That's what friends are for - auf der Diatonischen
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That's what friends are for - auf der Diatonischen
Hallo zusammen,
ich hoffe auf Hilfe. Wir wollen "That's what friends are for" im Chor singen + Klavier und ich soll auf der Harp das Intro und das Outro spielen. Etwa in Richtung Sevie Wonder (oh je).
http://www.youtube.com/watch?v=NNHBT7wj ... e=youtu.be
Ich wollte dies aber auf der diatonischen Blues Harp umsetzen. Das Stücke müsste in Eb sein, so dass ich es mit der Ab Harp versuche. Allerdings scheitere ich bereits bei den ersten drei Tönen im Vergleich zum Original Sound. Zumindest wenn ich mit 4 ziehen starte komme ich nicht weiter. ???
Bitte um Hilfe. Die Tabs auf "Harptabs" etc. habe ich natürlich schon versucht, allerdings entweder höher oder tiefer. Ist es ggf. nur mit einer Chromatischen machbar?
Danke vorab und Gruß
Sven
ich hoffe auf Hilfe. Wir wollen "That's what friends are for" im Chor singen + Klavier und ich soll auf der Harp das Intro und das Outro spielen. Etwa in Richtung Sevie Wonder (oh je).
http://www.youtube.com/watch?v=NNHBT7wj ... e=youtu.be
Ich wollte dies aber auf der diatonischen Blues Harp umsetzen. Das Stücke müsste in Eb sein, so dass ich es mit der Ab Harp versuche. Allerdings scheitere ich bereits bei den ersten drei Tönen im Vergleich zum Original Sound. Zumindest wenn ich mit 4 ziehen starte komme ich nicht weiter. ???
Bitte um Hilfe. Die Tabs auf "Harptabs" etc. habe ich natürlich schon versucht, allerdings entweder höher oder tiefer. Ist es ggf. nur mit einer Chromatischen machbar?
Danke vorab und Gruß
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2 harps, aber das schaffst du nicht.. zu schnell.
Ehm. Oder doch Chromatisch natürlich..
Sonst würde ich an deiner Stelle (falls es einen Tollen auftritt ist) den 5 ziehen einen halben ton hochstimmen. Hochstimmen is leichter als runter..... Vorteil ist, dass du den Ton benden kannst. (Overblow auch natürlich, aber das ist ne andere Sache). Klingt auf jeden Fall nach Stevie würde ich sagen... Kannst den dachach auch wieder runterstimmen, obwohl es die Zunge anstrengen wird.
Frage ist, ob du 30 Kröten ausgeben willst, um flashy zu sein bei einem Song
Ehm. Oder doch Chromatisch natürlich..
Sonst würde ich an deiner Stelle (falls es einen Tollen auftritt ist) den 5 ziehen einen halben ton hochstimmen. Hochstimmen is leichter als runter..... Vorteil ist, dass du den Ton benden kannst. (Overblow auch natürlich, aber das ist ne andere Sache). Klingt auf jeden Fall nach Stevie würde ich sagen... Kannst den dachach auch wieder runterstimmen, obwohl es die Zunge anstrengen wird.
Frage ist, ob du 30 Kröten ausgeben willst, um flashy zu sein bei einem Song
Die Alternative mit zwei Harps habe ich schon getestet und verworfen - bin zu langsam. Ggf. doch umstimmen mal sehen.
Gibt es ggf. alternative Tabs auf einer anderen Harp nicht in Ab ohne Overblow oder umstimmen, die dann für Klavier und Chor auch machbar sind (hier kenne ich mich nicht gut aus)?
Danke
Sven
Gibt es ggf. alternative Tabs auf einer anderen Harp nicht in Ab ohne Overblow oder umstimmen, die dann für Klavier und Chor auch machbar sind (hier kenne ich mich nicht gut aus)?
Danke
Sven
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Ehm, habe grad noch mein Eb gehohlt. Geht ohne OB's, aber mit bends. -2bb -3bb hinter einander. 12e Position halt. Hatte ich ausgeschlossen, aber vielleicht kannst du ja gut benden. Eine Oktave höher auf den Eb geht es ohne bends (6 blasen anfangen), aber ist halt ne Oktave höher als Stevie. An deiner Stelle würde ich das dann mal probieren. Hat auch ein paar sweet-spots so.
Musst halt eine Eb haben mit einem nicht zu tief gestimmten 5 ziehen, und schön mit offenem Hals den Ton spielen. Sonst klingt der viel zu flach.
Andere Tabs wird schwierig. Es geht um das Verhältnis von Bb/Ab und das Problem das du zweimal ein terts brauchst. Das bleibt ja so, auch wenn du den Song in F# spielst oder egal was für Tonart.
Und danach ab OB's Üben!
Musst halt eine Eb haben mit einem nicht zu tief gestimmten 5 ziehen, und schön mit offenem Hals den Ton spielen. Sonst klingt der viel zu flach.
Andere Tabs wird schwierig. Es geht um das Verhältnis von Bb/Ab und das Problem das du zweimal ein terts brauchst. Das bleibt ja so, auch wenn du den Song in F# spielst oder egal was für Tonart.
Und danach ab OB's Üben!
Zuletzt geändert von Greatwhite am 14.11.2014, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
hallo sven
geh doch mal auf diese seite
"That's What Friends Are For" 'Eb'
hier sind seriöse harp - tabs in chromatischer schreibweise
du kannst diese aber unter der HP von seydel auf diatonisch transformieren - geht ganz einfach!
...evtl. hilft es dir ja
Lg herbertz
geh doch mal auf diese seite
"That's What Friends Are For" 'Eb'
hier sind seriöse harp - tabs in chromatischer schreibweise
du kannst diese aber unter der HP von seydel auf diatonisch transformieren - geht ganz einfach!
...evtl. hilft es dir ja
Lg herbertz
...musik ist der königsweg zur seele
Danke Herberto. Habe ich gleich getestet. Mit dem Seydel Tab-Tool sehr gut machbar!
Im Ergebnis, ändert sich bezüglich des Overblows auf Kanzelle 5 aber leider nichts. Ich hatte mir extra eine Seydel in Ab zugelegt. Ich werde mich jetzt wohl doch am "Umstimmen" versuchen; die Kanzelle 5 ziehen "hochzustimmen". Mal sehen was ich dazu für Anleitungen finde oder ggf. doch besser vom Profi machen lassen.
LG Sven
Im Ergebnis, ändert sich bezüglich des Overblows auf Kanzelle 5 aber leider nichts. Ich hatte mir extra eine Seydel in Ab zugelegt. Ich werde mich jetzt wohl doch am "Umstimmen" versuchen; die Kanzelle 5 ziehen "hochzustimmen". Mal sehen was ich dazu für Anleitungen finde oder ggf. doch besser vom Profi machen lassen.
LG Sven
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…z.B. eine Solist Pro (solo-gestimmt wie chromatisch gestimmte harp) von der Fa. seydelGreatwhite hat geschrieben:Also, vielleicht täuschten meine Ohren ja?
Aber auf diesem Forum sind ja wenig profi's unterwegs oder?
Was gibt er dann statt des ob's?
...oder ne maultrommel ;-)
…herbert
Zuletzt geändert von herberto am 18.11.2014, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
...musik ist der königsweg zur seele
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Greatwhite hat geschrieben:Ehm, habe grad noch mein Eb gehohlt. Geht ohne OB's, aber mit bends. -2bb -3bb hinter einander. 12e Position halt. Hatte ich ausgeschlossen, aber vielleicht kannst du ja gut benden. Eine Oktave höher auf den Eb geht es ohne bends (6 blasen anfangen), aber ist halt ne Oktave höher als Stevie. ...
Demnach wäre es vlt eine Maßnahme, es einmal mit einer 1847 in LEb zu versuchen. (Dort im Serienmäßigen Angebot.)
Ich habe dies selber noch nie probiert und habe auch keine in dieser Tonart. Aber von gw's Beschreibung mit "1 Oktave höher als Stevie" würde ich mal schließen, daß das eigentlich gehen müßte. Und den Seydel-Konfigurator hast du ja selber schon entdeckt, falls das mit einem anders bestückten Instrument vlt günstiger wäre.
Ansonsten: Der Faden ist ja mittlerweile schon 1/4 Jahr alt. Hast du die Frage vlt mittlerweile schon abschließend und zufrieden stellend gelöst? Und wenn, was ist dabei herausgekommen? Und wie bereits von anderen gesagt, das Lernen der Überblastöne kann langfristig nie schaden, wenn du öfter mal solche Sachen spielen willst. Vlt hast du es ja mittlerweile sogar drauf?
liebe grüße
triona