hohner bluesharp MS

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Dust
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2006, 19:55

Blues Harp Ms

Beitrag: # 10752Beitrag Dust »

hi,

ich persönlich habe zwar keine von hohner aber es ist allgemein überall zu lesen das das MS-System von hohner gut sein soll. Ich glaub auch der Klang des Instrumentes is recht gut. Aber noch bessere töne macht ne river harp
mfg simmon
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 10754Beitrag Midnight »

Hi Muhas,

ich habe mit der Bluesharp angefangen und ihr viel zu verdanken. Ich finde sie störrisch und recht schwierig zu spielen.
Ich habe ihr deshalb viel zu verdanken, weil mir das Spielen auf den anderen Harps nach dem Einstieg viel leichter gefallen ist. Das Wechseln zu anderen Harps war wie ein Schritt in eine schönere Welt.

Gruß und Blues
Max
harping can be like kissing
Dust
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2006, 19:55

Glaub ich eigentlich nich dran

Beitrag: # 10851Beitrag Dust »

HI,

Also ich persönlich kann nich behaupten das ne bluesharp wesentlich schwerer zu spieln sei als andere modelle. Aber ich rate jedem, und da stimm ich mit dem vorigen kommentar überein, mit einer blues harp anzufangen. Dieses Instrument is für mich einfach ein stück standart und mit sicherheit fällt die umstellung auf ne andere hart auch nich schwer.
mfg simmon
Phil
Beiträge: 193
Registriert: 09.02.2006, 13:01
Wohnort: Erlangen-augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11229Beitrag Phil »

isses normal das da die 9er und 10er kanzelle des öfteren klemmen? oder liegt das an meiner technik?

und das sich die messingplatte verfärbt? liegt das an meiner eher schlampigen handhabung und pflege oder normal?

greeds philerson
KeEp On RoCkInG iN aLl FoRmS oF sTyLe

www.sodarapset.com bzw. www.myspace.com/luckyluca
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 11244Beitrag Midnight »

Hi Muhsa,

am Samstag bekam ich eine Bluesharp "A" geschenkt. Nachdem ich anfangs nicht sehr über dieses Geschank begeistert war, spielte ich auf ihr und war sehr überrascht. Im Gegensatz zu den anderen Bluesharps die ich besitze, ist diese Harp echt toll! Sie wirkt dicht, spricht leicht auf allen Kanälen an und klingt einfach toll. Ich war und bin einfach von den Socken.
Natürlich stellen sich bei mir ein paar Fragen:

1. Habe ich ein "Sonntagsmodell" erwischt?
2. Hat die Firma Hohner den Qualitätsstandard bei diesem Modell erhöht?

Viellicht kann Fernando dieses "Rätsel" lösen?

Gruß und Blues

Max
harping can be like kissing
kochini
Beiträge: 95
Registriert: 13.04.2005, 09:49
Wohnort: Erlensee (Rhein-Main Gebiet)

Beitrag: # 11246Beitrag kochini »

Ich hatte immer das Gefühl die Bluesharp spricht nicht gut an und ist sehr undicht. Ich dachte immer, dass es besser wird, wenn ich besser spielen kann, wurde es aber nicht.

Also wollte ich die Bluesharp wenigstens nutzen um ein wenig mit unterschiedlichen Löseabständen zu experimentieren, da ich mich bisher noch nicht gewagt hatte an den Stimmzungen rumzufummeln. Ich habe also einfach mal die Löseabstände der Stimmzungen verringert und war überrascht wie gut man mit der Bluesharp spielen kann. Die Luftgeräusche von früher sind weg die Ansprache hat sich immens verbessert und Bending geht viel leichter. Ich konnte bis jetzt noch keine Nachteile meiner Modifikatuion feststellen.
Markus
Gast

warum derselbe Post in 2 Threads?

Beitrag: # 11249Beitrag Gast »

Zuletzt geändert von Gast am 13.09.2006, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Schabuwan
Beiträge: 35
Registriert: 27.08.2006, 13:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14757Beitrag Schabuwan »

Das Wechseln zu anderen Harps war wie ein Schritt in eine schönere Welt.
So gings mir auch. Allerdings habe auch ich irgendwann die Lösabstände korrigiert & bin zu denselben erstaunlichen Ergebnissen gekommen wie kochini.

Würd ich aber trotzdem keinem empfehlen. Die Pro Harp sieht besser aus & klingt auch besser, wenn man schon unbedingt eine Hohner will.
Bresslau
Beiträge: 292
Registriert: 16.05.2005, 11:09
Wohnort: Trossingen

Beitrag: # 14892Beitrag Bresslau »

Midnight hat geschrieben:Hi Muhsa,

Natürlich stellen sich bei mir ein paar Fragen:

1. Habe ich ein "Sonntagsmodell" erwischt?
2. Hat die Firma Hohner den Qualitätsstandard bei diesem Modell erhöht?

Viellicht kann Fernando dieses "Rätsel" lösen?
Zwei! Zwei! Zwei!

Gruß,
Gast

Beitrag: # 15031Beitrag Gast »

Hallo, les gerade erst ein paar Minuten hier und bin in diese Abteilung gestolpert.

Hab auch eine Hohner Bluesharp und find die qualitativ sehr gut, aber ein Kanal ist echt nur schwer zu spielen, da muß man doppelt so fest ziehen, bevor was kommt...

mal sehen, ob ich hier Tipps zum modifizieren finde... hab da keine Ahnung von -> blutiger Laie :oops:

8)
John The Harp Blues
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2006, 17:47

Beitrag: # 15081Beitrag John The Harp Blues »

Hi zusammen. Ich bin auch vor einigen Tagen zu einer Bluesharp MS in C gekommen. Bisher bin ich sehr zufrieden. 8)
Back to Blues...

Thanks to "Joliet" Jake, Elwood, Curtis and "Mighty" Mack.
charles
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2007, 21:50

Holz riecht, Bart klemmt, aber sonst gut

Beitrag: # 19725Beitrag charles »

Habe meine Blues Harp seit etwa einem Jahr,
ich finde, sie ist dichter als meine Big River Harp (besitze ich seit 1,5 Jahren),
leider riecht das Holz etwas (nach Lack?). Der Verkäufer meinte,
ein echter Harp-Profi würde seine Holzharp vor dem Auftritt ins Bier legen, damit sie besser schmeckt, aber da ich kein Bier trinke :-D
Jetzt aber nochmal ernsthaft: ich bin recht zufrieden, nur habe ich bei allen
Harps des MS-Systems (Ausnahme Meisterklasse) das Problem, dass meine Barthaare doch des öftern in dem kleinen Schlitz an der Seite zwischen Deckel und Stimmplatte steckenbleiben. :cry:
Poison
Beiträge: 904
Registriert: 02.08.2005, 17:58
Wohnort: 21*** WL

Beitrag: # 19729Beitrag Poison »

Hi Charles,

da hilft nur eines, der Bart muss ab ;). Naja ich habe hier schon des öfteren gelesen das andere Deckel auf Harps montiert wurden und soweit mir bekannt ist sind die Teile des MS Systems auch untereinander austauschbar (Leute schreibt sofort, falls ich was falsches erzähle) so wäre es doch die Idee die Deckel der Meisterklasse zu montieren. Vielleicht kann man aber auch die Schlitze von innen mit Heißkleber dichten so das keine Barthaare mehr reinkönnen.
Gruß



Poison :t

_______________________________________________________________

harpin' can be like kissing, but nothing can replace the lipps of a beautiful girl!
spuki
Beiträge: 107
Registriert: 30.06.2007, 02:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23551Beitrag spuki »

NEU:
Ich habe 2006 zwei Bluesharps geschenkt bekommen. Es fand sich ein Aufdruck auf den Stimmplatten, die "2002" enthielten- weiß nicht, ob das das Herstellungsjahr ist. Sie haben Deckel mit großer Austrittsöffnung (im Gegensatz zu den alten).

Ich bin sehr angetan vom Klang. Habe eine in G und eine in C. Obertonreich, voll, knackig. Sehr gut.

Der Korpus ist innen nicht lackiert, was ich nachgeholt habe. Dringend zu empfehlen.

Ich war skeptisch, als ich sah, daß nur zwei Schrauben die Stimmplatten am Korpus halten, plus die beiden Deckelschrauben. Aber, zusammen mit dem Lack mit der ich den Korpus lackiert habe (Lukas Fluid Acryl Medium, bleibt flexibel) sind sie absolut dicht.

Zum Overblowing kann ich nichts sagen, bei mir sind sie für Halbventilation eingestellt.

Biegefähigkeit in Ordnung.


ALT:
Das ist ne andere Geschichte. Habe zwei in G, eine in A aus den Jahren 1989-1991, (da habe ich sie bekommen).

Flache Deckel, genagelt. Holz ebenfalls innen unlackiert.

So ziemlich das Undichteste was ich erlebt habe. Leise (aber ich hatte von diesem alten Typ auch nur die G, A.

Klang: Ganz okay, aber heiser, wegen der Undichtigkeit.

Die Stimmzungen sind sehr weich, anders als bei den neuen.

Biegefähigkeit normal.

Overblowing, out of the Box: No way (for me anyway).

Ich habe die alten nicht besonders eingestellt, müßte erst die Nägel durch Schrauben ersetzen, Korpus lackieren. Weiß nicht, ob sich das lohnt, diese alten Stimmzungen sind so leise.

Spuki
raw
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2007, 13:26
Wohnort: Ellwangen

Beitrag: # 23556Beitrag raw »

Bresslau hat geschrieben:Zwei! Zwei! Zwei!
Das hoffe ich.

Ich war von meiner BluesHarp MS anfangs sehr enttäuscht:
- Das Holz stank so sehr, dass ich die Harp bald wieder absetzen musste.
- Die Messingplatten waren vielleicht gerade mal so abgegratet und hatten eine richtig scharfe Kante. Auch die Ecken waren praktisch nicht abgerundet. Das hat mein Maul richtig aufgescheuert.
- Einige Töne waren "out of the box" nicht spielbar bzw. vorhanden, da die Löseabstände nicht gestimmt haben.

Der Holzgestank hat sich nach einem Jahr so weit verringert, dass man ohne weiteres spielen kann. Die Messingplatten habe ich zurechtgeschnitzt. Ich habe die Löseabstände korrigiert.

Jetzt finde ich:
- Die Harp liegt gut in der Hand und im Mund.
- Sie klingt recht dünn.
- Ist dicht, wenig Geräusche.
- Übersteuert/pfeift sehr früh, wenn sie kalt/uneingespielt ist.

Wenn ich die Anfänglichen Erfahrungen weglasse, könnte ich schon fast sagen, dass sie ihr Geld wert sei.

Gruß
Denis
That's why I'm buildin' myself a cage and move down in the ground...
Antworten