Hohner Thunderbird & Crossover Harp

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Hohner Thunderbird & Crossover Harp

Beitrag: # 94583Beitrag Nachtvogel »

Hallo zusammen,

kann mir jemand veraten, warum die Thunderbird 19 € teurer ist als die Crossover Harp ?
Beide Instrumente haben den gleichen Kanzellenkörper (Bambus) und die gleichen Stimmplatten
und Befestigungsschrauben.....Sollte es tatsächlich an dem etwas anderem unteren Deckeldesign
liegen ?...naja, ich weiß nicht so recht. "Normale" Deckel würden auch gehen, auch bei tiefer
gestimmten Stimmplatten.

Franky
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 94588Beitrag Pimpinella »

Hi

Im Zweifelsfall machen die eine Harp teurer weil sie es ´können ;)
Vielleicht ist der Aufwand etwas größer? Keine Ahnung.
Man muss Hohner schon zugute halten, dass jedes neue Modell einiges an Investitionskosten macht. Es brauchte mindestens ein neues Werkzeug für die Deckel, neue Zungenprofile wurden entwickelt, vielleicht musste auch neues (dickeres?) Basismaterial für die Zungen angeschafft werden? Und dann ist der erwartbare Absatz auch wohl geringer als etwa bei der Crossover, die Kosten müssen also auf weniger Exemplare umgelegt werden.
Dann kommt noch die Handelskette, die prozentuelle Margen aufschlägt und den Preisunterschied ab der Werkbank nochmal kräftig aufpustet...

Ob das den Mehrpreis dann letztlich rechtfertigt kann ich dir aber auch nicht sagen ;)

Gruß, Frank
BigWalter
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2014, 22:51

Beitrag: # 95900Beitrag BigWalter »

Hi Franky,

also so weit ich weiss begründet Hohner den Preisunterschied tatsächlich mit der speziellen Bauart der Thunderbird-Deckel, die für die Low-Tonarten optimiert sind (kein Anschlagen der Stimmzungen).

Und überhaupt hat Hohner offenbar die Thunderbird zum Anlass genommen, keine anderen Modelle mehr in Low-Tonarten anzubieten. Obs das wert ist, müssen die Low-Spieler beurteilen...

Gruß,
Walter
Antworten