CX 12 seltsame Preispolitik u. leider auch noch defekt !

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

zebulon63
Beiträge: 113
Registriert: 18.10.2013, 19:39

CX 12 seltsame Preispolitik u. leider auch noch defekt !

Beitrag: # 93243Beitrag zebulon63 »

Tja, jetzt haben wir (ich) den Salat :?

Mundharmonika Kauf ist leider der kritischste Instrumentenkauf, denn eine z.B Gitarre kann ich zurückschicken, wenn es ein völliger Fehlgriff war.

Ich wollte neben der Bluesharp, auch mal in die chrom. Harp einsteigen, dazu hatte ich vor Monaten für kleines Geld die Thomann Chrom 40 gekauft. Aber mangels Ventilen war das nat. nicht so richtig toll, obwohl das PL Verh. da wirklich gut ist. Aber jetzt hatte ich mit voller Freude die CX 12 bestellt und heute kam sie an.

Aber - erstens ist das Mundstück für mich eine einzige Qual (u. das scheint ja nicht nur mir so zu gehen, denn ich sehe, dass es ja sogar Leute gibt die nachträglich den Body der Jazz gekauft haben - eben wg. anderer Form des Mundstückes), das aber ist dann wohl leider meine "eigene Schuld". Auch das die Beschriftung der Kanäle (schwarz auf schwarz) kaum zu erkennen ist, ist für einen Anfänger sicher nicht optimal. Tja - dumm gelaufen - hätte ich mich besser erkundigen sollen, aber gerade die Sache mit dem Mundstück hatte ich mir nicht so "schlimm" vorgestellt...

Aber weit ärgerlicher finde ich das der 12. Kanal (C7 / B6) scheinbar defekt ist, denn ich muß dort (und nur dort) mit großer Anstrengung reinblasen/ziehen um dann einen (dazu recht leisen) Ton zu bekommen. Nun fehlen mir Fachkenntnis und Vergleichsmöglichkeit (außer bei erwähnter Thomann), aber bei der Thomann geht es bis zum 10 Kanal wesentlich leichter, wobei auch dort der 10 Kanal nat. mehr Druck erfordert als die ersten Kanäle.

Daher frage ich mich, ist das evtl. "normal" und gar kein Defekt (wie soll ein Laie das bloß beurteilen können ?) - wie seht ihr das ?

Aber insgesamt ist es halt einfach ärgerlich, das man da keine Retouremöglichkeit wie bei vielen anderen Instrumenten hat, denn das ich mich mit dieser Harp noch anfreunden werde, kann ich mir im Moment so gar nicht vorstellen :r
Zuletzt geändert von zebulon63 am 21.06.2014, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 93244Beitrag Pimpinella »

Hi

Wenn das Ding Defekt ist kannst du auch returnieren. Wenn du auch sonst unzufrieden bist würde ich das erst recht nutzten. Wenn du dran rumgefummelt hast wird es mit dem returnieren schwieriger.

Gruß, Frank
zebulon63
Beiträge: 113
Registriert: 18.10.2013, 19:39

Beitrag: # 93245Beitrag zebulon63 »

Pimpinella hat geschrieben:Hi
Wenn das Ding Defekt ist kannst du auch returnieren.
Tja, wenn ich das wüßte ?
Pimpinella hat geschrieben:Wenn du dran rumgefummelt hast wird es mit dem returnieren schwieriger.
Gruß, Frank
Was meinst du mit "rumgefummel" - ich habe sie logischerweise bereits angespielt (wie sonst sollte ich den "Fehler" bemerken ?), aber dann nat. inzw. auch mal geöffnet (ist ja bei dem Teil keine Kunst) um zu sehen, ob da irgendwas auffälliges zu erkenen ist (Nein) u. dann wieder zusammgebaut u. weiter getestet.
Ich weiß halt wirklich nicht ob der 12. Kanal "ne Macke" hat, oder ob das eben ein deutlich schwieriger zu bespielender Kanal ist (so wie bei den diat. Harps ja auch oft der 2. Kanal schwieriger zu handeln ist) ? Das ist im Moment mein eigentliches Problem (wobei ich mal ganz blöd frage - wie oft wird der 12. Kanal eigtl. überhaupt genutzt ?), neben dem schon erwähnten wirklich sehr schwierig zu handhabendem viel zu dickem Mundstück der CX 12. Da Einzeltöne sauber an zu spielen, finde ich sehr problematisch u. das ist bei meinen diat. Harps als auch bei erwähnter chrom Thomann eben kein Problem für mich....
(Was kostet denn der im Mundbereich schmalere Body der CX 12 ? Finde ich bei Thomann eben nicht...)

Ärgerlich das Ganze, jede Gitarre/Ukulele/Drum usw. könnte ich jetzt einfach retoure gehen lassen, da ist Thomann eigetl. sehr kulant, aber bei Harps - ich schätze da habe ich den berühmten "Griff in's Klo" gemacht Crying or Very sad
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 93248Beitrag Juke »

Gibt's im Hohner-C-Shop:
http://www.hohner-cshop.de/Mundharmonik ... X-12-Jazz/

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 93249Beitrag Pimpinella »

Hi

Ich habe mal meine CX-12 rausgeholt. Kanal 12 ist schon nicht leicht zu spielen, aber eben doch spielbar. Für Kanal 12 Ziehen musste ich erstmal die Mundstellung korrigieren, dann aber ist der Ton voll und richtig.
Mit rumfummeln meine ich nachlösen, Ventile abreißen, Stimmen, sowas.

Mit Zungenblock spielt sich die cx-12 IMHO auch in der normalen Form recht gut. Wie ich neulich gelernt habe sollte man sich für die Chrom ohnehin Zungenblocktechnik angewöhnen.

Ansonsten: Thomann ist _sehr_ Kulant in jeder Hinsicht. Wenn du den Eindruck hast 12 Ziehen ist nicht in Ordnung und das so angibst werden die das nicht in Frage stellen. Wenn dir das trotzdem keine Ruhe lässt spiel mal 11 und 12 gemeinsam. Spielen beide an sollte Kanal 12 in Ordnung sein. Blasen gibt da einen deutlich tieferen und hörbaren Differenzton und Ziehen eine sehr unangenehme Dissonanz mit schneller Schwebung.

Gruß, Frank
zebulon63
Beiträge: 113
Registriert: 18.10.2013, 19:39

Beitrag: # 93250Beitrag zebulon63 »

Mr. Cosmo hat geschrieben:Gibt's im Hohner-C-Shop:
Schöne Grüße
Dirk
Danke dir !
Aber 90 Eu. für ein "passendes" Mundstück ist ja wohl ein (extrem schlechter) Witz :roll:
Das wäen dann satte 210 Eu. fü so ein Plastikteil :evil:

Da hätte ich ja auch noch ein paar Euro drauf legen können und mir gleich ne Saxony kaufen können - wobei ich die Wartungsfreundlichgkeit der CX 12 ja schon wirklich toll finde.

Bei den Preisen werde ich mal morgen mit Thomann telefonieren ob die Sache mit dem 12. Kanal nun ein Defekt ist, oder "normal" oder irgendwie mein Fehler...ansonsten werde ich aber wohl erst mal irgendwie versuchen (und hoffen) das ich mit dem Mundstück doch noch klar komme. Aber ärgerlich bleibt es halt schon, hätte ich wie bei anderen Instrumenten eine Umtauschmöglichkeit, ginge die CX 12 morgen wieder retour...
zebulon63
Beiträge: 113
Registriert: 18.10.2013, 19:39

Beitrag: # 93251Beitrag zebulon63 »

Pimpinella hat geschrieben:HiIch habe mal meine CX-12 rausgeholt. Kanal 12 ist schon nicht leicht zu spielen, aber eben doch spielbar.
Tja, das ist jetzt so ne Aussage mit der ich nicht so ganz weiter komme - ich habe jetzt jedenfalls mal mit dem beiliegenden Putztuch alles links des 12. Kanal abgedeckt (stramm drübergezogen) so das wirklich nur der 12 Kanal sauber angespielt wird.

Und da kommt es ganz klar rüber, blasen ist extrem schwer und ziehen eigentlich fast unmöglich, s.h. man muß ziehen wie irre - so kann man den Ton niemals in einem Lied anspielen. Also für mich ist es jetzt ganz klar ein Defekt und das Teil geht retour - da vertraue ich jetzt auch mal auf den bislang erstklassigen Kundenservice von Thomann.

Ich hoffe die bieten mit den Kauf einer anderen Harp an u, keinen Warenersatz in Form einer neuen CX 12, denn wie gesagt, bin ich abgesehen von genanntem Defekt auch von dem Mundstück sehr enttäuscht. Und CX 12 mit sep. Jazz Mundstück (o. gleich die Jazz) da komme ich ja ernsthaft in eine Preisebene, wo ich mir wirklch etwas weit besseres kaufen kann. Wenn auch leider nicht so wartungsfreundlich - es ist echt schade - eine (funktionierende) CX 12 mit Jazz Mundstück wäre für mich eine gute Wahl, aber mehr wie max. 150 Eu. ist das Teil auch mit gutem Mundstück einfach nicht wert !
Pimpinella hat geschrieben:Mit rumfummeln meine ich nachlösen, Ventile abreißen, Stimmen, sowas.
Ne, in der Richtung habe ich rein gar nichts gemacht.
Pimpinella hat geschrieben:Mit Zungenblock spielt sich die cx-12 IMHO auch in der normalen Form recht gut. Wie ich neulich gelernt habe sollte man sich für die Chrom ohnehin Zungenblocktechnik angewöhnen.
Mag ich aber gar nicht ....
Pimpinella hat geschrieben:Ansonsten: Thomann ist _sehr_ Kulant in jeder Hinsicht. Wenn du den Eindruck hast 12 Ziehen ist nicht in Ordnung und das so angibst werden die das nicht in Frage stellen.
Denke ich auch, zumal sie es ja vor Ort nachprüfen können.
Pimpinella hat geschrieben:Wenn dir das trotzdem keine Ruhe lässt spiel mal 11 und 12 gemeinsam. Spielen beide an ..
Klappt nicht...
Pimpinella hat geschrieben:Gruß, Frank
Herzlichen Dank für deine Tips !
zebulon63
Beiträge: 113
Registriert: 18.10.2013, 19:39

Beitrag: # 93254Beitrag zebulon63 »

Pimpinella hat geschrieben:Ansonsten: Thomann ist _sehr_ Kulant in jeder Hinsicht. Wenn du den Eindruck hast 12 Ziehen ist nicht in Ordnung und das so angibst werden die das nicht in Frage stellen.
Habe soeben mit Thomann telefoniert, den Sachverhalt geschildert und (so wie du vermutet hast) es gab keine Probleme, es ist wohl tats. ein klarer Defekt bei dieser Harp und man hat mir sofort ein Retourenticket geschickt u. damit hat sich für mich das Thema CX 12 leider dann aber auch insgesamt erledigt.

Denn - eigtl. finde ich das ein tolles Teil, aber das Mundstück ist mir persönlich einfach zu dick, wobei ich eine sehr interessante Passage gefunden habe die darauf Bezug nimmt:

"One aspect of the original CX-12 design that wasn't quite fulfilled was that the radius of the mouthpiece was originally intended to be smaller and thus easier to fit in the player's mouth. However, at a certain point in the design process the material was changed from plastic to metal, which required increasing the radius. When the material was changed back to plastic, the larger radius was retained, resulting in the present shell used in the CX-12 black and gold models. The new CX-12 Jazz offers a reduced mouthpiece thickness by giving the appearance of carving out part of the radius of the existing shell.
The new Jazz shell is the only part of the CX-12 Jazz that differs from the current CX-12 black model. The CX-12 black has a US list price of $250 and sells for about $170, or about the same price as the 270 Deluxe. The CX-12 Jazz lists at a whopping $450 and is offered for sale in the $300 to $315 range. The buyer is being asked to pay an extra $140—about 82% of the selling price of the CX-12 black—for a simple change to the cover shape. "
http://archive.harmonicasessions.com/dec09/Yerxa.html

Fand ich interessant zu lesen und ganz besonders treffend finde ich das Fazit dieses Reviews, in dem eigtl. genau beschrieben steht, wie auch ich diese Preispolitik sehe u. warum ich keine CX 12 mehr will:

"However, the additional value of the altered mouthpiece simply cannot justify the whopping price difference over the regular CX-12, which itself offers good value for the money. Hohner Germany may want to reconsider its pricing strategy if they wish to make this model sell well."

90 Eu. für ein simples Stück Plastik ? Da fällt mir wirklich nur die Vokabel "unverschämt" zu ein. Schade, eine CX 12 mit Jazz Mundstück für einen realen Aufpreis (max. 30 Eu) hätte ich gerne (aufgrund Wartungsfreundlichkeit) genommen. Aber die Jazz kostet satte 210 Eu - gehtś noch ?

Da lege ich dann lieber noch weitere 70 Eu. drauf und kauf mir was richtig Tolles - und genau das habe ich jetzt getan:

Eine Seydel Saxony :lol:
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 93257Beitrag Pimpinella »

Hi

Warum das Gehäuse der Jazz derart teuer sein muss habe ich auch nicht verstanden, aber was daran unverschämt sein soll verstehe ich ebensowenig. Die bieten etwas zum Kauf an und du kannst entscheiden ob es dir preiswürdig erscheint oder nicht. Wie du es jetzt offenbar gentan hast. Läuft doch alles richtig.

Was das Mundstück angeht, so kann man die normale CX-12 wie gesagt durchaus sehr gut spielen, egal welcher Radius ursprünglich angedacht war. Man muss sie halt nur so spielen, wie es einem Leute nahelegen, die Ahnung von dem Instrument haben. Und damit meine ich nicht mich ;)
Dass du das nicht willst ist nicht die Schuld von Hohner oder der CX-12. Ich hoffe mit der Saxony wirst du gnädiger sein ;)

Gruß, Frank
zebulon63
Beiträge: 113
Registriert: 18.10.2013, 19:39

Beitrag: # 93258Beitrag zebulon63 »

Pimpinella hat geschrieben: Hi

Warum das Gehäuse der Jazz derart teuer sein muss habe ich auch nicht verstanden, aber was daran unverschämt sein soll verstehe ich ebensowenig.
Vielleicht hätte ich die Formulierung "unverständlich" wählen sollen, aber angesichts des ja durchaus gar nicht so seltenen (u. auch Hohner bekanntem) Wunsches nach dem alternativem Jazz Mundstueck u. dessen Herstellungskosten finde ich "unverschämt" keine so falsche Formulierung. Und das hier, ist im Grunde nur "netter" formuliert, sagt aber nichts anderes aus:

" The buyer is being asked to pay an extra $140—about 82% of the selling price of the CX-12 black—for a simple change to the cover shape"

Pimpinella hat geschrieben:Was das Mundstück angeht, so kann man die normale CX-12 wie gesagt durchaus sehr gut spielen, egal welcher Radius ursprünglich angedacht war. Man muss sie halt nur so spielen, wie es einem Leute nahelegen, die Ahnung von dem Instrument haben. Und damit meine ich nicht mich ;)
Wieso nicht ? Du kannst sie doch spielen - ob ich's könnte, konnte ich wg. Defekt nicht wirklich prüfen.
Pimpinella hat geschrieben: Dass du das nicht willst ist nicht die Schuld von Hohner oder der CX-12. Ich hoffe mit der Saxony wirst du gnädiger sein ;)
Ich denke nach wie vor das die CX 12 eine gute Harp ist, mich ärgert die Preisgestaltung des Jazz Mundstueck u. wie eingefügter Reviewlink (u. auch deine Anmerkung) zeigt, bin ich da nicht allein. Bleibt also nur die Wortwahl die uns unterscheidet - bin ich deswegen
"ungnädig" ? Aber ich habe es jetzt mal auf "seltsame Preispolitik" geändert :-)
Pimpinella hat geschrieben: Gruß, Frank
Gruss zurück
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 93261Beitrag Pimpinella »

Hi

Ich spiele Chrom nur sehr nebenbei, da kann man nicht wirklich davon sprechen, dass ich davon Ahnung hätte. Bis vor nicht sehr langer Zeit hatte ich mich als Chrom-Tongueblocker sogar eher als Minderheit gewähnt, bit Franz Chmel mich eines besseren belehrt hat ;)

Gruß, Frank
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

CX-12

Beitrag: # 93271Beitrag Carlito »

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen meine erste - und wahrscheinlich auch nicht letzte - CX-12 gekauft (auch bei Thomann) und bin voll begeistert. Es ist eine C-Tenor (also eine Oktave tiefer), mit einem fast saxophonähnlichen Klang und sehr laut spielbar. Da ich schon ein paar andere "Chroms" mit konventionellem Mundstück habe, war die "dicke" CX-12 für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen geht es ganz gut. Braucht halt etwas mehr Spucke zwischendurch.

Ich muss dazu sagen, dass ich "U-Blocker" bin, und dafür jedenfalls ist diese Mundstückform gut geeignet.

Zur Kanalbeschriftung: Ich halte das sowieso für überflüssig. Wäre sie tiefer/größer ins Gehäuse eingeprägt, würde es evtl beim Spielen stören.
Ich hab mir roten Nagellack besorgt (extra für diesen Zweck) und die Positionen der nebeneinanderliegenden C-Kanäle mit Punkten markiert, und zwar weiter hinten (d.h. ungefähr in der Gehäusemitte). So kann ich beim Ansetzen die jeweilige Position ziemlich sicher treffen.

Zum 12. Kanal: Ich hab gehört/gelesen, dass dieser Kanal häufig dysfunktional ist. Bei meiner Super 64 geht er auch nicht (trotz diverser Bemühungen). Manche geben sich damit zufrieden, wer braucht schon diesen hohen Quietschton? Alternativ könnte man auch stattdessen eine C-Tenor nehmen oder eine in Orchestra-Stimmung (zB Seydel Saxony). Vielleicht gibt es ja eines Tages die CX-12 auch noch in C/Orchestra.
Übrigens: Auch bei meinen diversen Bluesharps in D, E oder F (nicht low) ist auf den letzten Kanal kein Verlass (meist schon beim Kauf).

Zum Preis-Leistungsverhältnis: Ich finde das für die CX-12 völlig in Ordnung, wobei ich nicht verstehe, weshalb Kunststoffteile immer mit "billig" assoziiert werden. Es handelt sich um ein innovatives (und übrigens auch patentiertes) Produkt, und ich finde, das darf sich auch im Preis widerspiegeln. Auch der Herstellungsprozess ist vermutlich nicht so '"billig", wie man sich das vorstellt. Die Form ist einigermaßen kompliziert, und es handelt sich nicht um ein Massenprodukt wie Joghurtbecher oder Tubenverschlüsse.
Mal abgesehen davon: Für etwas über 100 Euro (CX-12) bekommt man noch nicht mal eine ordentliche Blockflöte oder ein anderes Instrument. Nur bei Mundharmonikas wird seltsamerweise erwartet, dass sie nicht viel kosten dürfen.

Wenn man bei Youtube nach "CX-12" sucht, findet man eine Menge Beispiele dafür, was man aus diesem Teil alles rausholen kann.
zebulon63
Beiträge: 113
Registriert: 18.10.2013, 19:39

Re: CX-12

Beitrag: # 93273Beitrag zebulon63 »

Carlito hat geschrieben:Hallo, ich habe vor ein paar Wochen meine erste - und wahrscheinlich auch nicht letzte - CX-12 gekauft (auch bei Thomann) und bin voll begeistert.


Das merkt man deinem Bericht positiv an u. das freut mich für dich. Es ist ja auch eine tolle Harp !
Carlito hat geschrieben:Da ich schon ein paar andere "Chroms" mit konventionellem Mundstück habe, war die "dicke" CX-12 für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen geht es ganz gut.


Und genau diese Erfahrung ist mir verwehrt geblieben, da ich leider wohl ein defektes Modell erwischt habe. Aber wenn der erste Eindruck so ist, dass man sich eher nicht vorstellen kann sich mit dem Mundstück an zu freunden, dann hat man wenig Lust auf eine identische Ersatzharp - mit dem Risiko, dass es beim schlechten Spielgefühl bleibt.
Wäre meine CX 12 nicht defekt gewesen, hätte ich sie ja auch behalten (müssen) u. mich viel. wirklich dran gewöhnt ? Oder eben nicht - und dann für 90 Eu. das "passende" Mundstück dazu kaufen müssen - womit ich dann bei über 200 Eu. gelandet wäre. Angesichts der Tatsache das eine Seydel Saxony (und ich glaube wir sind uns einig das die in einer anderen Liga spielt ?) dann gerade noch mal 70 Eu. entfernt ist, finde ich das PL für die CX 12 Jazz schlicht daneben.....

Carlito hat geschrieben:Zum 12. Kanal: Ich hab gehört/gelesen, dass dieser Kanal häufig dysfunktional ist. Bei meiner Super 64 geht er auch nicht (trotz diverser Bemühungen). Manche geben sich damit zufrieden, wer braucht schon diesen hohen Quietschton?


Ne, das sehe ich nun wirklich nicht ein - warum sollte ich einen Defekt bei einem neuen Gerät tolerieren ? Kein - um dein Beispiel vorweg zu nehmen - Blockflötenspieler würde eine 120 Eu. teure Blockflöte aktzeptieren, bei der eines der Tonlöcher nicht anspricht...
Carlito hat geschrieben:Übrigens: Auch bei meinen diversen Bluesharps in D, E oder F (nicht low) ist auf den letzten Kanal kein Verlass (meist schon beim Kauf).


Ich habe 2 Bluesharps u. 1 Chrom - bei keiner ist eine Kanzelle defekt.
Carlito hat geschrieben:Zum Preis-Leistungsverhältnis: Ich finde das für die CX-12 völlig in Ordnung,


Ich auch :-D
Carlito hat geschrieben:wobei ich nicht verstehe, weshalb Kunststoffteile immer mit "billig" assoziiert werden. Es handelt sich um ein innovatives (und übrigens auch patentiertes) Produkt, und ich finde, das darf sich auch im Preis widerspiegeln. Auch der Herstellungsprozess ist vermutlich nicht so '"billig", wie man sich das vorstellt. Die Form ist einigermaßen kompliziert, und es handelt sich nicht um ein Massenprodukt wie Joghurtbecher oder Tubenverschlüsse.


Keine Frage, dafür kostet der Joghurt Becher ja auch nur ein paar Cent. Aber 90 Eu. für das Jazz Mundstück finde ich (u. wohl nicht nur ich..) schon arg überzogen, aber das ist letztlich Ansichtssache. Ich kenne genügend Motorradfahrer die freiwillg und gerne die irren Preise für Harley Davidson bezahlen - aber meist ehrlich zugeben, dass sie für die Hälfte der Summe eine technisch mindestens gleich gute Honda kaufen könnten. Aber sie zahlen bewußt für den Mythos Harley - den Mythos "Jazz Mundstück" sehe ich ehrlich gesagt eher nicht so wirklich als Grund für die Preisgestaltung ;)
Carlito hat geschrieben:Mal abgesehen davon: Für etwas über 100 Euro (CX-12) bekommt man noch nicht mal eine ordentliche Blockflöte oder ein anderes Instrument.


Einspruch euer Ehren ;-)

Sicher keine Alt, aber sehr wohl eine vernünftige Sopran. Die CX 12 kostet bei Thomann 114 Eu. - und für 115 Eu. bekommst du dort die Moeck 4290 Rottenburgh Soprano. Und eine gute Ukulele kostet auch nicht viel mehr (Brüko Nr. 6, erstsklassige Qualität, Vollholz, zum großen Teil handgefertigt kostet gerade mal 15 Eu. mehr !), also so pauschal stimmt deine Aussage da wohl nicht unbedingt. Und vor allem machst du einen Denkfehler - ich habe nicht den Preis der CX 12 kritisiert (den finde ich völlig ok !), sondern den Aufpreis für das Jazz Mundstück, also für ein Stück Plastik...
Carlito hat geschrieben:Wenn man bei Youtube nach "CX-12" sucht, findet man eine Menge Beispiele dafür, was man aus diesem Teil alles rausholen kann.


Wie oben schon gesagt, auch ich halte die CX 12 für eine wirklich gute Harp - aber darum geht es bei meiner Kritik nicht....
zebulon63
Beiträge: 113
Registriert: 18.10.2013, 19:39

Beitrag: # 93329Beitrag zebulon63 »

Pimpinella hat geschrieben:Ansonsten: Thomann ist _sehr_ Kulant in jeder Hinsicht. Wenn du den Eindruck hast 12 Ziehen ist nicht in Ordnung und das so angibst werden die das nicht in Frage stellen.
Gutschrift für die defekte CX 12 kam heute, es gab tats. keinerlei Rückfragen oder gar Probleme. Das bestätigt deinen Eindruck und auch meine bisherigen (sehr positiven) Erfahrungen mit Thomann. Und ich habe ja auch gleich wieder eine neue (u. weit teurere) Harp gekauft ;)

Insofern hat dann alles ein gutes Ende gefunden, die CX 12 war halt (auch abgesehen von geschildertem Defekt) nichts für mich, ist aber ansonsten bestimmt eine tolle Harp. Aber ich habe mein Geld jetzt zurück und bin mit der neu erworbenen Seydel Saxony total happy.
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 93331Beitrag gs »

Ich finde die CX12 ist kein Meisterwerk.
Ich habe eine gebraucht erstanden und würde nie den Neupreis zahlen.
Das Hohner eine Jazz nachlegt, weil das Gehäuse wirklich eine Zumutung ist, könnte man loben.
Aber die Preisgestaltung ist bei den identischen Teilen wirklich mehr als seltsam.

CX12 und Jazz sind so gut wie identisch.

Insofern hat es Seydel wirklich verdient, dass man die Saxony wählt,
wenn man für den Hohner Plastikschrott 200 EUR zahlen soll, damit man keine Maulsperre bekommt wenn man blockt.

Ich hab keine aber kommt Zeit kommt Saxony.
Eventuell auch gebraucht.
Antworten