Halbton-Bend in 5 Ziehen: das sagt Steve Baker dazu

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 92706Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 18.05.2015, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 92707Beitrag Juke »

Danke für die Werkzeug-Tipps.
Ich habe es jetzt mal bei einer etwas älteren (1992) CrossHarp in A probiert. Wenn da was schief geht, ist es nicht ganz so schlimm, weil ich in derselben Tonart auch noch eine Seydel Favorite und seit heute eine Marine Band Deluxe habe.

Wie weiter oben geschrieben, besitze ich ein paar sehr schöne kleine Feilen (Vierkant, Flach, Halbrund, Rund, Dreieck und Vogelzunge). Zum tiefer Stimmen habe ich jetzt die Vogelzunge genommen und zum höher Stimmen die Halbrund. Um an der Spitze der Stimmzunge feilen zu können, habe ich sie mit einem dünnen Plastikstreifen, den ich kurzerhand von einem alten Heftstreifen abgeschnitten habe, sowie einem untergeschobenen Zahnstocher fixiert. Das ging richtig gut und die Stimmzunge scheint mir diese Gewalttat auch nicht übel zu nehmen. Nervig finde ich allerdings, dass man bei den Blastönen die Harp ständig auseinander und wieder zusammen bauen muss, um zu überprüfen, ob der Ton nun passt.

Mir fiel beim Stimmen auf, dass sich der Ton beim Blasen bzw. Ziehen ständig leicht verändert. Da das beim Spiel vermutlich auch der Fall sein wird, denke ich, dass sich eine 100% reine Stimmung kaum erreichen lässt. Oder haben die "Profis" einen so kontrollierten Ton, dass sie immer die exakt gleiche Tonhöhe treffen?

Die nagelneue MB Deluxe scheint ab Werk durchweg etwas zu hoch gestimmt zu sein. Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Da meine Seydel und die ältere CrossHarp im Schnitt näher am gewünschten Ton lagen, wäre es auch möglich, dass sich der Ton mit dem Einspielen der Harp noch etwas "setzt"?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 92708Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 18.05.2015, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 92709Beitrag Juke »

Danke für die Hinweise!

Auf der Marine Band steht explizit A=440. Also sollte sie doch eigentlich entsprechend gestimmt sein ...

Am Ball bleib ich auf jeden Fall!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 92710Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 18.05.2015, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 92711Beitrag munkamonka »

September06 hat geschrieben:Jupp,
ich bin wohl einer der letzte UNBELEHRBAREN die es wagen mit einer normalen gekauften Harp zu spielen.
...
Marco
naja, ich spiele meine harps auch so wie sie kommen, out of the box. kein nachstimmen, keine lösabstände einstellen. nix. nur wenn offensichtlich was im argen ist, mach ich das ding auf.

aber sich dem stimmen ganz zu verweigern ist m.e. reine geldverschwendung, nach dem motto: johann, bestellen sie bitte einen neuen rolls royce, der aschenbecher ist voll...
:roll:

gruß
mrks
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 92712Beitrag Juke »

Ausprobieren wollte ich das Stimmen schon mal. Und die ganze (Musik-)Theorie, die dahinter steckt, hört sich auch interessant an. Meine CrossHarp werde ich auf 2. Position optimiert stimmen und dann mal hören, wie ich den Unterschied (wenn ich ihn denn überhaupt höre) bewerte.

Mal eine Frage, die meine Frau (gelernte Musiklehrerin) heute morgen beim Frühstück gestellt hat, als ich ihr von meinen Stimmversuchen erzählte: Widerspricht das exakte Stimmen nicht dem Grundgedanken des Blues?

Haben unsere Vorbilder - die beiden Sonny Boys, Little und Big Walter usw. - ihre neuen Harps vor dem Spielen auch erst mal gestimmt?

Sorry für's OT - vielleicht kann ein Mod den OT-Teil ja in einen passenderen Thread verschieben, wenn es hier zu sehr stört ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 92713Beitrag munkamonka »

Mr. Cosmo hat geschrieben:...Widerspricht das exakte Stimmen nicht dem Grundgedanken des Blues?

Haben unsere Vorbilder - die beiden Sonny Boys, Little und Big Walter usw. - ihre neuen Harps vor dem Spielen auch erst mal gestimmt?
die frage kriegt man oft gestellt, blues muss doch irgendwie 'dreckig' klingen, leicht schief (blue notes), da darf es doch scheppern und verstimmt sein... ODER???

wenn man sich die alten aufnahmen genau anhört fällt auf, wie erstaunlich exakt die jungs gespielt haben, wie wenig da 'sinnlos schief' oder 'dreckig' geklungen hat. das bluesige macht mal wieder - genau! der spieler. auch die alten haben wahrscheinlich für ihre aufnahme ihre beste harp genommen, und wenn die kaputt oder verstimmt war nicht unbedingt dafür benutzt (die ohne geld haben sicher ihre harps runtergenudelt, aber zu hören kriegt man das heute selten). manche haben an ihren harps rumgebastelt (von SBW2 ist bekannt, dass er immer irgendwas mit zahnstochern gemacht hat, wahrscheinlich lösabstände eingestellt). und wer es sich leisten konnte, hat einfach eine neue gekauft - so wie die 'nichtstimmer' heute. ob die walters und sonny boys gestimmt haben, weiß ich nicht, ich vermute mal eher nein.

nein, eine sauber gestimmte harp (oder gitarre oder saxofon) wiederspricht m.e. nicht dem blues. und wie freund gerald ja schreibt, es gibt 1000 verschiedene varianten, je nachdem ob man eher akkorde oder single notes oder was auch immer spielen möchte. wenn man dann auf akkordspiel optimiert hat (kurz gesagt 3+7 ziehen etwas low - cent haben mich nie interessiert), dann kommt das 'leicht schiefe' im melodiespiel von ganz allein ;) ;) ;)

meine stimm-philosophie, falls ichs doch mal mache:
eher etwas 'sharp', also hoch stimmen (ETWAS!)
3+7 ziehen etwas low
oktaven müssen stimmen
2 ziehen etwas sharp.

was das ganze mit dem thema hier - 5er bend - zu tun hat? weiß ich auch nicht ;)

gruß
mrks
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 92715Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 18.05.2015, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 92716Beitrag munkamonka »

gs, ich hatte es verstanden mit dem 5er bend. is ja auch richtig. allgemein war das thema war wieder etwas von der vorgabe abgedriftet. aber man kann es trotzdem nochmal zusammenführen: wenn du einen ton in 5 blasen als richtig erkannt und dein harp entsprechend gestimmt hast, wirst du diesen deiner meinung ja richtigen ton nie mit bending von 5 zieghen erreichen können. vielleicht schaffst du eine gewisse herz-zahl, die du dann als halbtonschritt bezeichnen kannst. aber du erreichst eben nie den angestrebten ton, den du ja vorher extra so gestimmt hast, weil du ihn so haben wolltest. sag jetzt nichts anderes, sonst kriegt der doktor wieder herzrasen und schweißausbrüche...

ich finde, dass die crossover o.o.t.b. ganz vernüftig gestimmt sind. und wenn sie etwas älter werden muss man halt hier und da nachstimmen. ich mach das nach gefühl, wie oben beschrieben, das funktioniert ganz gut. aber ich bin zu faul, um ständig 20 harps auf den punkt gestimmt zu haben, zumal etwas spucke, etwas temperaturschwankung und meine schlampige spieltechnik das ganze wieder verfälscht. ein weiser mundharmonika-philosoph hat mal den begriff 'stimmfalle' geprägt. sehr schlau + richtig, manchmal sitzt man einfach fest. den stress geb ich mir lieber nicht. wer der mann war? weiß nicht, ein gewisser herr [Klarname von der Moderation entfernt] aus nürnberg, glaube ich :-D

gruß
monk

PS:
gs hat geschrieben:Mann mann Munka...

Geb Dir einen Ruck und stimm mal eine Harp genau mit der angegebenen Stimmung.
welche?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 92718Beitrag Pimpinella »

Hi
munkamonka hat geschrieben: ein weiser mundharmonika-philosoph hat mal den begriff 'stimmfalle' geprägt. sehr schlau + richtig, manchmal sitzt man einfach fest. den stress geb ich mir lieber nicht. wer der mann war? weiß nicht, ein gewisser herr [Klarname von der Moderation entfernt] aus nürnberg, glaube ich :-D
:bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell:
Zuletzt geändert von Pimpinella am 18.05.2015, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 92721Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 18.05.2015, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 92722Beitrag Pimpinella »

Hi

Gerald, du kapierst es wieder nicht. Es geht nicht darum ob du toll Mundharmonikas stimmen kannst, sondern um folgendes:

Kannst du 5d auf die gleiche Tonhöhe wie den normal angespielten 5b herunterbenden. Die Antwort ist nein. Wenn du anderer Ansicht bist wäre ich für ein Tonbeispiel dankbar.

Gruß, Frank
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 92724Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 18.05.2015, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 92728Beitrag Pimpinella »

Hi
gs hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, dass man 5Z auf 5B benden kann.
Würde ich auch nie ... das geht nicht.
Genau darauf kam es in diesem Thread an. Der ganze andere Kram den du da geschrieben hast ist ja nett. Was alle außer dir verstanden haben ist aber, dass die ganze Stimmungssache hier gar nicht relevant ist. Wir sind nicht zu doof zu verstehen was du meinst (nein, das ist in der Tat nicht kompliziert zu verstehen), sondern es interessiert in diesem Zusammenhang nicht. Es geht um die reale Tonhöhe in 5b und wie weit man 5d dorthin benden kann. Das ist alles.

Gruß, Frank
Antworten