Seydel Orchestra S in LC und G

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Seydel Orchestra S in LC und G

Beitrag: # 92005Beitrag dr. mojo »

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen die Orchestra S in den 2 momentan verfügbaren Stimmungen LC und G.

Da ich nicht ausschliesslich Blues spiele, sondern auch sehr oft Oldies, Folk und Country etc. habe ich bisher für sehr viele Songs eine von mir umgestimmte G benutzt. Diese Sonderstimmung basiert auf der DOIT Stimmung (2 und 3 Ziehen einen Ganzton tiefer), wobei ich zusätzlich noch die 7 Ziehen einen Halbton tiefer stimme. Damit lassen sich wunderbar viele Songs in a-Moll, aber auch in G in der 1. Position begleiten, z.B. Let it be, Leaving on a jetplane, It never rains in Southern California, Take it easy, Knocking on heavens door usw.

Durch das Umstimmen stehen jedoch nicht immer alle benötigten Töne zur Verfügung.

Die neue Orchestra S in G schliesst diese kleine Lücke perfekt. Im Prinzip ist diese Harp für alle Songs in "G-Dur mit einem leicht melancholischen Touch" sehr gut geeignet.

Auch Irish Folk läßt sich damit sehr klangtypisch spielen.

Die Orchestra G hat m.E. ein sehr ausgewogenes Klang- und Anspracheverhalten.



Die LC schwächelt hingegen ein wenig auf 2 Ziehen, wo der Ton gegenüber 1 und 3 Ziehen etwas leiser ist und nicht so gut anspricht, Das läßt sich aber entweder mit ein wenig Feintuning oder einem Ventil ganz passabel lösen.

Schade, dass es diese Harp nicht auch in A oder anderen gängigen Gesangstonarten gibt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden oder man muss auf den Konfigurator zurückgreifen und sich seine Wunschharp anfertigen lassen.
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

hat sonst niemand diese Harp gekauft???

Beitrag: # 92040Beitrag dr. mojo »

Hallo,
ich werde doch wohl nicht der einzige sein, der eine Orchestra gekauft hat, oder?
Wie sind denn die Erfahrungen der anderen?
jurek1
Beiträge: 430
Registriert: 07.12.2008, 22:22
Wohnort: 40822 ME

Beitrag: # 92105Beitrag jurek1 »

Habe die LC gekauft und muss ich sagen, war angenehm überrascht wie manches ohne zu benden möglich ist.Ungewönlich aber interessant!Wie Klaus schon sagte, Let it be, Sound of Sillent...gehen leichter.
VHG

Roman
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

letzter Stand: 2 Ziehen mit Ventil auf Blasplatte

Beitrag: # 92128Beitrag dr. mojo »

Hallo,
basteln, einstellen und feintuning führen nicht zum optimalen Ergebnis.
Ich habe jetzt meine beiden LC-Harps auf 2-Ziehen ventiliert und jetzt klingen sie gleichmäßig und ausgewogen, von der Ansprache her genau wie die G und genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Diese gleichmäßige Ansprache ist für das Solospiel m-.E. eine unverzichtbare Voraussetzung.
So macht es Spass ! :lol:
jazzcrab
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2014, 13:21

Beitrag: # 93291Beitrag jazzcrab »

Der Thread ist ja jetzt auch schon ein bisschen alt, aber ich bin auch sehr an der Orchestra S interessiert. Ich habe sie bisher in G und bin davon sehr angetan. Bei Seydel ist es schon möglich, diese Harmonika in anderen Stimmungen zu bekommen. Mich persönlich würde diese Harmonika in anderen Stimmungen sehr interessieren.
Antworten