Amp brummt

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Amp brummt

Beitrag: # 91760Beitrag DieterM »

Hallo Freunde der Lötkolben und Schraubendreher;

habe meinen Trans-Amp von diesem Thread in der Bucht verkauft.
Der Käufer -Gitarrist- teilt mir nun mit, dass der Amp mit (Original-)Netzteil brummt. Spielt er jedoch über Batterie ist das Brummen fort.

Selbst habe ich den Amp nur mit Harp genutzt, also keine Gitarrenerfahrung.

Meine Frage nun an Euch: wie kann dem Mann geholfen werden, und weist dieses Symptom auf ein bestimmtes Problem hin? Ein anderes Netzteil hat er auch ausprobiert, ohne Erfolg.

Wer hat eine Idee?

Danke!
beste Grüsse vonDieter
HarpH
Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2010, 21:41
Wohnort: Ratingen

Beitrag: # 91762Beitrag HarpH »

Das naheliegendste ist erstmal, eine andere Gitarre mit anderem Kabel zu testen. Das Problem muss nicht unbedingt am Amp liegen.

Gruß
Helmut
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91763Beitrag madhans »

Hi!
Wenn man das nicht selbst in den Fingern hat, kann man da schlecht was sagen. Wenns mit Batterei nicht brummt und vorher bei dir mit Netzteil nicht gebrummt hat .... ich glaub nicht, dass der Amp was hat .... !

Gruß
CB
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 91764Beitrag Pimpinella »

Hi

Solch ein Brummen ist leider sehr schwer zu lokalisieren. Das kann sogar schon in der Steckdose seine Ursache haben (mal wechseln?). Da gibts leider keinen einfachen Rat.

Gruß, Frank
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 91766Beitrag DieterM »

Danke bis hierhin für Eure Antworten und Tipps. Habe dem Käufer empfohlen diesen Thread mal zu verfolgen, um brauchbare Tipps auszuprobieren

Nochmals besten Dank.
beste Grüsse vonDieter
blue_note_harper
Beiträge: 22
Registriert: 03.09.2006, 22:08
Wohnort: 15324 Letschin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91770Beitrag blue_note_harper »

in der Tat ist es so, dass er den Amp erst einmal mit einer Gitarre probieren sollte, von der er genau weiß, dass sie sehr "brummarm" ist.
Am besten 1 x mit Netzteil und 1 x im Batteriebetrieb.

Brummt es im Netzbetrieb erheblich mehr, kommt es wohl vom Netzteil.
Viele Gitarristen machen sich recht wenig aus den Nebengeräuschen - denn je nach Gitarrenmodell brummen auch die Pickups (P-90 oder Single Coils)

Man kann natürlich auch das Netzteil modifizieren:
höher dimensionierte Elkos in die Siebkette einbauen.

Haben wir auch schon öfter für Kunden gemacht.

Gruß Uwe
www.livingroom-band.com
Soul-Funk-Jazz-Rock
aus dem Oderbruch
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 91771Beitrag udo »

Hier ist eine Seite mit vielen Diagnosetips.

Manchmal reicht es sogar. die Steckdose zu wechseln oder den Netzstecker 180° verdreht einzustöpseln...

Wenn es bei Batteriebetrieb nicht brummt (Gleichstrom), kommt es ziemlich sicher aus dem Netzstrom (Wechselstrom mit 50 Hz)

http://ampservice.de/searchfiles/tipps_brumm.php
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91774Beitrag Mario »

Wenn kein Humbucker (sondern ein Single Coil) benutzt wird, brummt es immer, es sei denn, man fasst die Saiten an. Das ist normal. Da dies durch das 50Hz-Wechselstromnetz hervorgerufen wird, könnte es auch erklären, warum eine Batterie diese Probleme nicht zeigt.

Was bei Effektgeräten (solchen Tretmienen) Brummen eliminieren kann, ist die Verwendung eines stabilisierten Netzteils. Ich glaube in diesem Fall allerdings nicht daran, weil es sich ja wohl um das Originalnetzteil handelt.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91776Beitrag madhans »

Hi!

Ich erlaube mir eine kleine Korrektur:

Wenn das Brummen durch Berühren der Saiten aufhört, dann fehlt das Erdungskabel in der Gitarre, bei Fender (edit:Strat) auf den Federhalter gelötet.

Singlecoil nehmen Störfelder aus der Umgebung auf (Humbucker auch, aber da löscht sich viel wieder aus). Das Brummen kommt aber nicht von der Stromversorgung - also nicht über die Schaltung. Wenn du einen Batterieamp spielst, brummt der genauso, wenn du nebendran eine Neonröhre oder einen anderen Verstärker einschaltest.

Wenn das Netzteil leicht und klein ist, dann ist es ein Schaltnetzteil, das brummt nicht, das macht eher hochfrequente Geräusche. Wenn es einen Trafo enthält, dann kann der schon streuen .... wie jeder andere Trafo auch. Aber das Gerät ist doch recht modern, da sollte das schon ordentlich gelöst sein. Wenn was defekt ist, glaube ich auch am ehesten an das Netzteil.

Gruß
CB
Zuletzt geändert von madhans am 11.03.2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 91793Beitrag DieterM »

Nochmals ein Dankeschön in die Runde und ich hoffe, dass der Käufer alles mitliest.
beste Grüsse vonDieter
Antworten