suche poti für astatic JT30 VC

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

suche poti für astatic JT30 VC

Beitrag: # 91543Beitrag munkamonka »

meiner is kaputt.
hat einer einen?

oder ein bluesblastergehäuse?
gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 91545Beitrag Pimpinella »

Hi

Schwer zu kriegen. TAD hat welche für bescheidene 20 Flocken, aber auch nur die 500k. Höherwertige gibts wohl gar nicht mehr, da muss man basteln. Kann ich probieren, wenn du nix anderes findest.

Gruß, Frank
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91546Beitrag madhans »

Von Gibson passt das 500k Langschaft. Gibts bei thomann. heb die alte Mutter auf.
http://www.thomann.de/de/gibson_origina ... ometer.htm

An einen Knopf für spltshaft denken.
http://harpamps.de/mikes/my_cm.html

Basteln: Ich hab schonmal bei einem die "laufbahn getauscht .... das war ein Gefuzzel, und dann wars ein 1Meg.
Die "Alpha" teile passen da nicht rein - man braucht ein CTS ??? oder sonst irgend ein USA Poti.

Gruss CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91547Beitrag munkamonka »

Pimpinella hat geschrieben:Hi

Schwer zu kriegen. TAD hat welche für bescheidene 20 Flocken, aber auch nur die 500k. Höherwertige gibts wohl gar nicht mehr, da muss man basteln. Kann ich probieren, wenn du nix anderes findest.

Gruß, Frank
wow, freundliches angebot! was heißt 5ook, hat das auswirkungen auf den klang? (sound / ton , haha...)

m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 91552Beitrag Pimpinella »

Hi

Ich dachte mehr daran eine Hülse zu drehen und auf ein Poti mit kurzer Hülse zu schrauben / stecken / kleben. Sowas. Müsste ich mir aber erst nochmal anschauen, ich habe sei Jahren kein jt 30 VC mehr offen gehabt.

Gruß, Frank
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91553Beitrag Mario »

munkamonka hat geschrieben: wow, freundliches angebot! was heißt 5ook, hat das auswirkungen auf den klang? (sound / ton , haha...)
500 kOhm heißt das. Also hast du einen Regelbereich von 0 - 500 kOhm. Ein größerer Wert bedeutet also mehr Regelbereich. Es muss aber dann auch sensibler am Poti gedreht werden, weil sich der Weg links/rechts nicht ändert.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91554Beitrag munkamonka »

Was heißt hier mehr regelbereich, der sollte doch zwischen alles und nichts liegen? Kapier ich nicht. Komm mal zum Stammtisch und erklär mit das mal...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 91555Beitrag Pimpinella »

Hi

Kristallkapseln sind sehr hochimpedant und brauchen entsprechend eine hohe Eingangsimpedanz beim Verstärker. Da das Poti parallel zum Eingangswiderstand der Verstärkers liegt ist die Gesamtimpedanz immer kleiner als der Nennwert des Potis. 500k ist schon recht wenig für diesen Kapseltyp aber wie gesagt ist der Effektivwert ja noch kleiner und da leidet der Sound schon etwas.
Die ersten jt30vcs hatten ein 5M drin, danach halt nur noch 500k.

Gruß, Frank
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91557Beitrag madhans »

Hi!

Das Hohner hat heute auch 5M drin. Habe aber noch nie das Ersatzteil gefunden (hab aber nicht intensiv geschaut). Vielleicht kennt jemand jemand bei Hohner :-))


@mario
Entscheidend ist bei dieser Art der Mikrofone der Widerstand zur Masse. 500k sind allgemein schon wenig, d.h. selbst voll auf dämpft das Poti schon. Die Spannung in den Spitzen bricht ein.

@frank
Das mit dem Drehteil stelle ich mir schwierig vor und hier bei uns kenne ich nur 1M log, ggf. noch ein2M lin. Oder kennst du mehr - dann sag es mir doch!

Gruß
CB
Zuletzt geändert von madhans am 04.03.2014, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 91558Beitrag Pimpinella »

Hi

In den Roadhouse Blues Blastern sind 5M drin?
Ich habe hier noch drei oder vier Alphas mit 5M lin und langem Schaft. Die habe ich aber irgendwann mal in USA geschossen. Bei Mouser gibts noch welche, aber der Schaft ist zu kurz und gefast.

Gruß, Frank
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91560Beitrag munkamonka »

Ich hatte das mic bei Olaf Prinz, er wusste auch keinen Rat. Hohner hat nie micros gebaut, immer nur zugekauft, die alten Blues Blaster waren von astatic. Meins ist eigentlich auch ein umlackiertes Blues Blaster. Und sein Kontakt zu astatic / CAD hat erstmal nix gebracht.

Wir hatten über einen Schalter nachgedacht, aber da ist uns auch keine Lösung eingefallen...

Bevor ich den Sound abschneide, lebe ich lieber mit den Teil ohne Poti, aber vielleicht gibt's ja noch ne Lösung...
Danke erstmal.

Gruß
M
Zuletzt geändert von munkamonka am 04.03.2014, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91561Beitrag Mario »

@Christian
Hab ich da etwas grundsätzlich falsch verstanden? Ich dachte, der Regelbereich sei grundsätzlich von 0 bis x. Bei einem Widerstand von 0 Ohm müsste dann doch alles durchgehen, egal bei welchem Poti. Oder nicht?

@Markus
Du lässt ja nichts unversucht. Ich kann diese Woche nicht zum Stammtisch kommen. Geht einfach nicht. Wenn du mir für den Mai eine Matratze anbieten möchtest, versuch ich es gerne.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91562Beitrag munkamonka »

Aber vielleicht wird's ja sogar besser, ohne Poti...

@mario: Mai geht klar, bring MrT mit...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 91565Beitrag Pimpinella »

Hi

@Mario
Das Poti arbeitet als Spannungsteiler. Ganz offen ist es also ein Widerstand x gegen Masse.

Gruß, Frank
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91569Beitrag madhans »

Vorsicht Technik!

Bild


Die Kapsel "sieht" immer den ganzen Potiwert.

Im Regelweg dämpft R1, entscheidender für die Lautstärke ist aber R2, weil an R1 wegen des geringen Stroms auch nur wenig Spannung abfällt. Die Spannung zum AMp ergibt sich durch das Verhältnis aus R1 und R2

Ganz auf ist der Potiwert komplett bei R2. Dieser sollte so groß sein, dass er nicht dämpft, (Pi mal Daumen 100-300x der Gleichstromwiderstand bei dynamischen Mics).

Ganz zu ist R2 ein Kurzschluss. Das nullt das Signal, Man hört nichts - auch keine Nebengeräusche. R1 dmpft zwar, aber würden wir den Kurzschluss entfernen, wäre das Mic immer noch gut zu hören.

edit:
oh, frank hat es schon gesagt ...

Gruß
CB
Antworten