harp amps

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103649Beitrag munkamonka »

na weil der bassman mit P10R klasse klingt. Und mein harponline amp auch. aber ja, ne mischbestückung wäre mal zu überdenken. also ein veteran und ggfs. ein P10Q... würde ich dann als 2*16 Ω ausprobieren...
hm.

das cabinet hab ich bestellt. 299$ plus zoll incl. versand. Damit hat sich die Sache mit baffleboard und Bespannung etc erledigt und das original cabinet ist für das nächste amp-projekt frei :-D oder ich kann die kiste als Lautsprecherbox nutzen mit 1*12

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103650Beitrag drstrange »

[quote="munkamonka"]Hintergrund:

ich möchte meinen Fender Blues Deluxe mal spaßeshalber mit 2*10 bestücken.
Ich überlege, ob es 2*P10R (Bassman/2) oder 2* WGS Veteran oder eine Kombination aus beiden werden sollen.

Frage mich ob ich jetzt 2*16Ohm oder 2*4 Ohm bestellen soll.


Du mußt beides ausprobieren.und Du wirst die höhere Impedanz bevorzugen.

BGE
Wis You where Bier
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103651Beitrag munkamonka »

ey boris, ich bin ja crazy und meine gage geht grundsätzlich immer für neues equipment drauf. aber mal eben noch 2 speaker, nee nee, da verlass ich mich schon eher auf deinen rat und hol mir 2*16 :-D

den p10r-f gibts nur als 8ohm variante
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103654Beitrag drstrange »

Verstehe ich aber:

Du wirst nicht wissen wie es mit 2x4 Ohm geklungen hätte und deshalb wird Dich
das nicht loslassen.

Irgendwann wirst Du es doch noch ausprobieren..

Crystal Meth ist ein Scheißdreck dagegen.

drstrange
Wis You where Bier
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103900Beitrag munkamonka »

hi alle,

Frohes Neues Jahr!!

ich hab's gemacht, ich hab mir für den blues deluxe die holzkiste aus ami-land kommen lassen
http://carlscustomguitars.com/Dovetaile ... uxecab.htm
(290.- incl versand + zoll 60,-) und einen veteran und einen jensen p10R eingebaut. ganz nebenbei hab ich festgestellt, warum der federhall und die pilot-lamp nicht gehen und das dann repariert.

der umbau war natürlich wieder nerviger als man so denkt, aber nach 2 stunden wars erledigt.

der amp ist jetzt ca. 5 kilo leichter!!! vorher 22kg, jetzt 17kg. das ist geil! :-D
er ist jetzt etwas leiser :cry: (aber er war eigentlich immer zu laut vorher).
die mitten-härte ist jetzt weg :-D
Aber die bassramme fehlt etwas :cry:

was hab ich also gekonnt? ich hab jetzt einen anderen amp, leichter, der rattenscharf aussieht, bei dem der hall wieder funktioniert. den werd ich mal so spielen und schauen, wie er sich so durchsetzt, wenn die speaker eingespielt sind. ich kann jetzt zwischen 2*10 und 1*12 wechseln oder beides spielen.

total überflüssige Maßnahme, aber mich freuts trotzdem :-D allein das mit dem gewicht ist gold wert.

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103902Beitrag Juke »

munkamonka hat geschrieben:... und das dann repariert.
Das kannst du?!? Man lernt doch ständig dazu ... ;) :-D :-D :-D

Glückwunsch! Das hört sich nach ziemlich zufrieden an.

Mein Harporizer kommt auf ungefähr 16 kg - und was das Aussehen angeht, schwimmt dein Kleintierkäfig ganz weit hinterher! :-D :-D :-D

Aber wie bereits geschrieben: Du musst zufrieden sein. Und das scheint zuzutreffen. -6--

Vielleicht kannst du Sonntag in acht Tagen mal zur Bluessession nach Bielefeld kommen und den Amp mitbringen? (Die Berliner Segelflieger sind früher auch immer bis Oerlinghausen gefahren um ihrem Hobby zu frönen ...)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103908Beitrag munkamonka »

spaß beiseite, aussehen ist geschmackssache. meiner Meinung nach.
aber ich denke lautstärkemäßig wird der harporizer nicht mithalten können, wenn ich mich recht an dollnstein erinnere.
der BD ist immer noch sau laut. kein bassmann, aber fast.

das kilo unterschied kommt von der hall-Schaltung, und von dem gitarren-Kanal, den er auch noch hat, aber das ist ja eh marginal ...

blues-session... ja gerne, aber SONNTAG :shock: das wird nix, das musst du mal an einem samstag veranstalten, denn komm ich auch mal zu euch nach Lüdenscheid

gruß, und BERLIN: man sieht sich heute abend beim Stammtisch, gell!?
:-D
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 103909Beitrag Juke »

Berlin? Wenn du mich mit deinem Privatjet abholst und wieder retour bringst, gerne!

Der Veranstalter der Blues Börse ist der Jazzclub in Bielefeld. Da bin ich nur Gast und habe deshalb kaum Einfluss auf Termine.

Beim Harporizer geht lautstärkemäßig noch was. Der war nicht ganz aufgedreht. (Warum eigentlich nicht?) Dass der BD laut ist, ist bekannt. Wenn dir jetzt der Bumms untenrum fehlt, mach dir doch ein zweites Baffle mit 10" und 12". Hattest du nicht noch irgendwo einen Cannabis Rex? :-D

Schöne Grüße - auch an die Kollegen heute Abend (sofern ich sie kenne - und sie mich)
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103990Beitrag munkamonka »

hab gestern erstmals mit band den 'neuen' alten amp getestet: fender blues deluxe, umgebaut auf 2*10, ein veteran und ein P10R. sehr sehr schön.
aber am geilsten war das ganze MIT dem alten 12er speaker zusammen, den hab ich ja auch noch im alten cabinet, und DAS war ein heiße Kombination.

jetzt meine frage: meine magischen Hände haben allerdings versagt bei der langfristigen Reparatur des federhalls. das scheißding versagt wieder seinen dienst. schadet es dem amp in irgendeiner form, wenn ich das ding einfach ausbaue und die chinch-kabel lose liegen lasse? das würde ich dann nämlich machen, das nervt einfach nur, und ich würde auf ein verlässliches digitales effektgerät umschwenken.

CB, was meinst du? einfach abziehen okay?

danke
gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103994Beitrag madhans »

Hi!
Das Abziehen an sich ist meist problemlos. .... aber ich glaube die Kabel sind auf der Platine fest verlötet und nur am Hall gesteckt. Das ist mechanisch ein bisserl doof, irgendwie festkleben halt.
Solange es nicht brummt, kein Problem. Sonst muss man genauer nachschauen, was ggf. genullt werden muss.

Schönen Gruß
CB
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103995Beitrag Mamo »

Nur mal so gefragt...

Wenn die defekte Hallspirale nicht brummt, warum dann das Ding nicht einfach drin lassen? Oder hast Du jetzt nicht mehr genug Platz im Gehäuse?

Gruß Marco
Antworten