harp amps
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harp amps
hi alle,
ich bin auf diese seite gestoßen.
http://bluesharpamps.blogspot.de/2010/0 ... p-rig.html
hier beschreibt einer kim wilsons set up bei irgend einem gig. man weiß natürlich nicht, was er alles gemoddet hat. es sieht aus wie sein wunsch-set-up, weil, wieso sollten sonst 2 identische amps da stehen. wenn ich es richtig verstanden habe, ist der blues deville der exakt gleiche amp wie der blues deluxe, hat aber 4*10 statt 1*12. FETT! er kostet 200 eur mehr als der BD und wiegt nur unwesentlich mehr.
also wenn einen stock amp, würde ich heute glaube ich diesen mal probieren.
kim wilson benutzt immer einen externen pre-amp, das hat mir tom feldmann (aka harpsucker) auch schon mal gesteckt bezogen auf den BD, ich frag mich nur, was er damit macht. mehr gain braucht die kiste sicher nicht. eventuell schleift er den in den effektweg ein. um die endstufe zu puschen, sozusagen umgekehrtes master vollume. cleanere Vorstufe, mehr dampf hintenraus. weil: ER will nicht leise sein
macht das technisch sinn? kann ich damit den amp abrauchen?
ich hab heut meine ebay-box gekriegt, wird ich heute abend mal ausprobieren. das wäre das umgekehrte Modell. aber ich hab auch einen booster, den könnte ich mal einschleifen und schauen, was bei höheren lautstärken passiert. und schließlich werde ich gs' tipp noch mal probieren, und eine 5751 in V3 einsetzten (ich glaub eigentlich nicht dran...) ich werde berichten (logisch, oder?)
bis dann
markus
PS: ich hab nix dagegen, fall in diesem thread off topic gepostet wird.
ich bin auf diese seite gestoßen.
http://bluesharpamps.blogspot.de/2010/0 ... p-rig.html
hier beschreibt einer kim wilsons set up bei irgend einem gig. man weiß natürlich nicht, was er alles gemoddet hat. es sieht aus wie sein wunsch-set-up, weil, wieso sollten sonst 2 identische amps da stehen. wenn ich es richtig verstanden habe, ist der blues deville der exakt gleiche amp wie der blues deluxe, hat aber 4*10 statt 1*12. FETT! er kostet 200 eur mehr als der BD und wiegt nur unwesentlich mehr.
also wenn einen stock amp, würde ich heute glaube ich diesen mal probieren.
kim wilson benutzt immer einen externen pre-amp, das hat mir tom feldmann (aka harpsucker) auch schon mal gesteckt bezogen auf den BD, ich frag mich nur, was er damit macht. mehr gain braucht die kiste sicher nicht. eventuell schleift er den in den effektweg ein. um die endstufe zu puschen, sozusagen umgekehrtes master vollume. cleanere Vorstufe, mehr dampf hintenraus. weil: ER will nicht leise sein
macht das technisch sinn? kann ich damit den amp abrauchen?
ich hab heut meine ebay-box gekriegt, wird ich heute abend mal ausprobieren. das wäre das umgekehrte Modell. aber ich hab auch einen booster, den könnte ich mal einschleifen und schauen, was bei höheren lautstärken passiert. und schließlich werde ich gs' tipp noch mal probieren, und eine 5751 in V3 einsetzten (ich glaub eigentlich nicht dran...) ich werde berichten (logisch, oder?)
bis dann
markus
PS: ich hab nix dagegen, fall in diesem thread off topic gepostet wird.
Zuletzt geändert von munkamonka am 03.03.2014, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meinung nach!
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unvergessen: igor flach
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Hi!
In Tweed mit den BlueAlnico!
http://www.thomann.de/de/fender_reissue ... ncombo.htm
Jetzt wäre ein Vergleich zum Bassman nötig. Röhren mitnehmen, zum Händler, vergleichen, Fotos machen, Bericht schreiben, mir geben.
Gruß
CB
In Tweed mit den BlueAlnico!
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Jetzt wäre ein Vergleich zum Bassman nötig. Röhren mitnehmen, zum Händler, vergleichen, Fotos machen, Bericht schreiben, mir geben.
Gruß
CB
Re: harp amps
Ich bin alles andere als ein Techniker, aber ist ein pre-amp nicht dazu gedacht ein Gitarren/Mikrofon Signal zu verarbeiten und nicht ein bereits vorverstärktes Signal nach der Vorstufe? Ich wäre mir nicht sicher ob das gut ist...munkamonka hat geschrieben:kim wilson benutzt immer einen externen pre-amp, das hat mir tom feldmann (aka harpsucker) auch schon mal gesteckt bezogen auf den BD, ich frag mich nur, was er damit macht. mehr gain braucht die kiste sicher nicht. eventuell schleift er den in den effektweg ein. um die endstufe zu puschen, sozusagen umgekehrtes master vollume. cleanere Vorstufe, mehr dampf hintenraus. weil: ER will nicht leise sein
macht das technisch sinn? kann ich damit den amp abrauchen?.
LG
Spritty
...i woke up this mornin'... zum Glück!
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ja, würde ich auch denken. andererseits ist der effekt-weg ja dazu da, auch Effekte wie eq, tube screamer oder ähnliches einzuschleifen, die den Pegel auch anheben (können). oder gehören die da nicht rein???
technikeeeeer, HIIILFE!
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Meiner Meinung nach!
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unvergessen: igor flach
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... interessant ist auf dem Foto der beiden de Villes,
dass ein Mikro auf die Bässe (Speakerrand), das andere auf die Höhen (Sp.mitte) gerichtet ist.
@alle
wie ist das überhaupt mit der Mikroabnahme (1 Mikro), wenn ein Amp 2 oder 4 gleiche Speaker hat?
Kommt dann noch der Wumms der 4 Speaker rüber, oder hört sich das so an, als habe der Amp nur 1 Speaker?
Ich nehme an, letzteres trifft leider zu!?
@Munkamoka
an einem neuen stock B. de Luxe hab ich eine Serie von Preampröhren probiert:
AX7 AX7 5751 deutlich schlapper
AY AY ECC81 auch Käse
beide haben dafür einen etwas längeren Regelweg am Vol.regler.
Meine Favoriten, wobei ich gestehen muss, dass auch die Originalbestückung
AX7 AX7 AX7 mir schon gut gefällt:
ECC 81 AX7 AX7
TAD (7025 WA) AX7 AX7
AX7 AU AU (Geheimfavorit)
Die Unterschiede empfand ich als minimal,
wuchtige Durchsetzung, Präzision der Wiedergabe und eine glorreiche Dynamik ging mit allen 4 Kombinationen.
Herrlich, den Amp laut zu stellen, aber relativ leise zu harpen.
Feinste Nuancen werden deutlichst wiedergegeben
Also: besseres Spielvermögen wird Pflicht!
Lucky
dass ein Mikro auf die Bässe (Speakerrand), das andere auf die Höhen (Sp.mitte) gerichtet ist.
@alle
wie ist das überhaupt mit der Mikroabnahme (1 Mikro), wenn ein Amp 2 oder 4 gleiche Speaker hat?
Kommt dann noch der Wumms der 4 Speaker rüber, oder hört sich das so an, als habe der Amp nur 1 Speaker?
Ich nehme an, letzteres trifft leider zu!?
@Munkamoka
an einem neuen stock B. de Luxe hab ich eine Serie von Preampröhren probiert:
AX7 AX7 5751 deutlich schlapper
AY AY ECC81 auch Käse
beide haben dafür einen etwas längeren Regelweg am Vol.regler.
Meine Favoriten, wobei ich gestehen muss, dass auch die Originalbestückung
AX7 AX7 AX7 mir schon gut gefällt:
ECC 81 AX7 AX7
TAD (7025 WA) AX7 AX7
AX7 AU AU (Geheimfavorit)
Die Unterschiede empfand ich als minimal,
wuchtige Durchsetzung, Präzision der Wiedergabe und eine glorreiche Dynamik ging mit allen 4 Kombinationen.
Herrlich, den Amp laut zu stellen, aber relativ leise zu harpen.
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Also: besseres Spielvermögen wird Pflicht!
Lucky
Zuletzt geändert von Doneto am 28.02.2014, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
I love the blues.
They hurt so good!
www.blueson.de
www.soundcloud.com/blueson-1/blues-roots-2/recommended
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nun ja, sie schreiben, dass kim wilson immer auf diesem amp vertraglich besteht. wenn nun andere sagen, der wär nix, dannmuss wohl einer von beiden seiten irren. frage mich welche
natürlich tauscht er die röhren. und seine technik-Gimmicks werden wohl auch nicht nur Voodoo sein.
jedenfalls heißt's in dem bericht:
m
natürlich tauscht er die röhren. und seine technik-Gimmicks werden wohl auch nicht nur Voodoo sein.
jedenfalls heißt's in dem bericht:
grußhat geschrieben: Needless to say, Kim Wilson got good tone with these amps, and it was VERY loud.
m
Meiner Meinung nach!
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Der de Ville 410, gespielt von Rick Davis
http://www.youtube.com/watch?v=63B6ETAxhgY
Video Nic Clark mit de Ville 410:
http://www.youtube.com/watch?v=UdX_0c5BJEM
klingt sehr dünn, trotz Nic!
Nicht gerade begeisternd.
Kim W. muss einen klasse Amptech haben.
Gruß,
Lucky
http://www.youtube.com/watch?v=63B6ETAxhgY
Video Nic Clark mit de Ville 410:
http://www.youtube.com/watch?v=UdX_0c5BJEM
klingt sehr dünn, trotz Nic!
Nicht gerade begeisternd.
Kim W. muss einen klasse Amptech haben.
Gruß,
Lucky
Zuletzt geändert von Doneto am 01.03.2014, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Da hat der Schreiber recht, denn das braucht wirklich nicht erwähnt zu werden. Kim Wilson hat auch ganz ohne Amp einen wahnsinnig geilen Ton. Der könnte auch durch 'ne Kloschüssel spielen und es würde sich fett anhören.munkamonka hat geschrieben:Needless to say, Kim Wilson got good tone with these amps
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Re: harp amps
Es ist ja auch möglich, nur die Endstufe zu benutzen (PowerAmp IN). Der externe Pre-Amp ersetzt dann die Amp-eigene Vorstufe.munkamonka hat geschrieben: kim wilson benutzt immer einen externen pre-amp, das hat mir tom feldmann (aka harpsucker) auch schon mal gesteckt bezogen auf den BD, ich frag mich nur, was er damit macht.
Da tuts schon ein einfacher Mikrofon-VV (MIC200 und Konsorten).
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
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Aber er würde dich nicht drauf bestehen, eben Schrott amp zu spielen, nur weil er einen guten Ton hat!?
Naja, egal, auch diesen amp, den ich nicht kenne, will ich keinem ans Herz legen. Ich persönlich würde ihn aber gerne man probieren.
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Re: harp amps
DAS klingt allerdings plausibel....harp-addicted hat geschrieben:Es ist ja auch möglich, nur die Endstufe zu benutzen (PowerAmp IN). Der externe Pre-Amp ersetzt dann die Amp-eigene Vorstufe.munkamonka hat geschrieben: kim wilson benutzt immer einen externen pre-amp, das hat mir tom feldmann (aka harpsucker) auch schon mal gesteckt bezogen auf den BD, ich frag mich nur, was er damit macht.
Da tuts schon ein einfacher Mikrofon-VV (MIC200 und Konsorten).
Sehr schlau.
allerdings steckt ein kabel im amp eingang, also in der Vorstufe. das wäre ja dann unnötig.
hm... rätstel über rätsel...
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he lucky,Doneto hat geschrieben:Der de Ville 410, gespielt von Rick Davis (dessen Ton etc. ich überhaupt nie leiden kann ....)
http://www.youtube.com/watch?v=63B6ETAxhgY
Video Nic Clark mit de Ville 410:
http://www.youtube.com/watch?v=UdX_0c5BJEM
klingt sehr dünn, trotz Nic!
Nicht gerade begeisternd.
daß ist mal ein prima beispiel das vollkommen ungeeignet ist eine aussage über den (gleichen) amp zu machen.
Rick Davis mit einer eher dünnen Pursertechnik und Einzeltonphrasierung und Nic Clark mit TB und Splitphrasierung und -vibrato.
da erzeugen die spieltechniken schon so einen unterschiedlichen ton.
Bei Nic klingt es doch gut, ist nur zuleise abgemischt/aufgenommen.
und guckt mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=CC6OAZ3u ... FMuP60JSug
besonders ab 0:20. Wer sowas mit der harp macht kann ich eh nicht ernst nehmen.
Schön endlich reden wir wieder übers harpen
grüße ostkeks
Oh happy day!
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- Registriert: 04.08.2006, 00:45
- Wohnort: Jeverland
ostkeks
Ich kann nirgends auch nur einen Ton von Dir hören.
Also lass mal was hören!
Ich hab etwas neueres aus meinem Dunstkreis gefunden.
http://youtu.be/zfi-8bFUvYI
Das war in der Pegnitzbühne. Die steht kurz vor der Schließung.
Auf der Seite gibt es eine Petition.
http://www.pegnitzbuehne.de
Ich kann nirgends auch nur einen Ton von Dir hören.
Also lass mal was hören!
Ich hab etwas neueres aus meinem Dunstkreis gefunden.
http://youtu.be/zfi-8bFUvYI
Das war in der Pegnitzbühne. Die steht kurz vor der Schließung.
Auf der Seite gibt es eine Petition.
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