Hohner hat eine neue Bluesharp, die Rocket

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 93170Beitrag Vinthor »

Wann kommen denn endlich die Bb??? :( Ich mag meine auch endlich haben.
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
jazzcrab
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2014, 13:21

Beitrag: # 93211Beitrag jazzcrab »

Ich stimme sternzeit1658 zu: Die Rocket (ich habe sie in G) ist eine prima Harp, jedoch ziehe ich die Crossover vor allem vom Klang her etwas vor. Die Rocket ist meines Erachtens für Anfänger sehr leicht zu spielen; auch Solotöne kommen sehr sauber. Bending geht supereinfach.

LG
jazzy
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 93687Beitrag Vinthor »

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich endlich meine Hohner Rocket in Bb. :-D

Hier noch meine ersten Eindrücke:

Also der allererste Eindruck war: WARTEN. Hab jetzt über 6 Monate auf die Harp gewartet. :P Bb war wahrscheinlich die letzte Tonart, welche auf dem deutschen Markt erschienen ist.

Die Verpackung ist nice, das Case sieht aus wie von der Crossover – bin mit denen super zufrieden.

Die Form der Harp finde ich super. Schön angenehmes Gefühl beim Spielen – keine Ecken – keine Kanten. Hat mich erst einmal positiv gestimmt – bis ich sie (out oft he box) angespielt habe. Ziemlich schockiert habe ich das Teil sofort erstmal auf geschraubt. So eine schlecht gelöste Harp habe ich bisher noch nicht gesehen. Da waren selbst die Harley-Benton Harps welche ich zum Customizing-üben gekauft habe besser gelöst.

Naja, erstmal für mich richtig gelöst und wieder zusammen gebaut. Dann noch einmal angespielt und dann sah die Welt schon wieder anders aus. Wie schon viele andere beschrieben haben ist sie schön laut. Der Klang gefällt mir persönlich von meinen Crossover’s besser, finde jedoch das die Rocket eine super brauchbare Harp ist – ob für den Preis ist ein Streitthema. Dazu kann ich nur sagen dass ich gerne Geld für meine Hobbies aus gebe. Es gibt viel überteuertes am Markt.

Fazit: Alles in allem für mich eine akzeptable Qualität und guter Sound – trotzdem finde ich die Crossover vom Klang her besser und das bleibt auch zukünftig meine Lieblings-Harp. :-D Mal sehen was ich zur Rocket sage wenn ich sie mal längere Zeit gespielt habe. Auf jeden Fall war sie in meinen Augen kein Fehlkauf. :-D
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 93689Beitrag Pimpinella »

Hi

Was verstehst du hier unter schlecht gelöst? War sie unregelmäßig gelöst oder einzelne Stimmzungen schlicht daneben oder (wie bei mir) einfach nur gleichmäßig sehr, sehr weit?

Gruß, Frank
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 93690Beitrag Vinthor »

Stimmt, das hätte ich genauer schreiben können. Sie waren sehr unterschiedlich gelöst und einige waren unheimlich weit gelöst. Vor allem 1 - 4 oben, sowie auch unten.
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Marko Muddy
Beiträge: 137
Registriert: 30.01.2013, 09:17
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96592Beitrag Marko Muddy »

Moin zusammen...
Ich hab mir auch mal ein Rocket gegönnt. Lässt sich recht gut spielen.
Die Löseabstände waren etwas zu offen eingestellt.
Fürs verstärkte Spiel sind mir allerdings die Sidevents zu weit geöffnet.
Wenn die es die Rocket wahlweise auch ohne bzw kleineren Sidevents geben
würde wärs top.
Chicago Blues and Rock'n'Roll
Paddy
Beiträge: 74
Registriert: 30.09.2007, 11:46

Beitrag: # 98857Beitrag Paddy »

Hallo,
ich war schon lange nicht mehr bei jackblack, denn immer wieder hatte ich den Eindruck, hier seien lauter Harz4 Empfänger unterwegs.

Und jetzt wieder, denn gerade habe ich die Postings zur Hohner Rocket gelesen. Da regen sich doch tatsächlich welche über einen Preis von 50€ auf.

Leute, von diesem Preis gehen alleine schon knapp 10€ für Mehrwertsteuer ab. Und der Händler kriegt wie immer das größte Stück vom Kuchen nämlich mindestens seine 20 Euronen. Mit anderen Worten für die Herstellung bleiben gerademal 20 Euros übrig!

Was also glaubt ihr wieviel Hohner pro Stück nach Abzug von Entwicklung, Werkzeuge, Material und Arbeitszeit noch verdient? 3€ oder 4€?

Und da mosert ihr rum, anstatt euch über eine neue Muha zu freuen die erstmal die hier vielfach geäußerten Wünsche aufgreift.

Glatt soll sie sein, ein richtiger Handschmeichler und man soll nicht mit den Barthaaren hängenbleiben. Gut spiellbar und vor allem "l-a-u-t" soll sie sein.

Alles das hat die Hohner Rocket, hätte sie auch noch die Seydelchen Stahl Stimmzungen dann wäre sie wohl perfekt.

Ich weiß, "China Hobel" gibts billiger, doch wie will man zu so einem Ding eine Beziehung aufbauen. Darum freut euch, dass ihr für nur 50€ so ein tolles Instrument kriegt. Eine Trompete, eine Gitarre oder gar ein Konzert-Flügel ist auf jeden Fall teurer!
Gruß Paddy
Gruß Paddy
Marko Muddy
Beiträge: 137
Registriert: 30.01.2013, 09:17
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98858Beitrag Marko Muddy »

Dann jammer nicht, dass die Rocket keine Stahl Stimmzungen hat
und kauf ne Seydel... :-D
Chicago Blues and Rock'n'Roll
anullane
Beiträge: 416
Registriert: 10.10.2007, 18:27
Wohnort: Karlsruhe

Rocket

Beitrag: # 98859Beitrag anullane »

Hallo Paddy,
abgesehen von Deinen Äußerungen zur Rocket/ Hohner, hätte ich da mal eine spezielle Frage:
Was hast Du gegen Hartz IV-Empfänger, dass Du
Dich traust, Dich hier in diesem ordentlichen Mundharmonika-Forum derartig arrogant und überheblich zu äußern?
50 Eurönchens sind nicht für jede(n ) einfach 'mal so' aus dem Ärmel zu schütteln.
Bitte etwas mehr Respekt für ALLE Forumsmitglieder!
Noch geht es hier demokratisch zu. Ob einer Millionär mit einem dicken Bankkonto o. ä. ist oder aber gar kein Konto und keine müde Puseratze hat,
interessiert - zumindest mich - hier herzlich wenig.
Kritik - auch am Verkaufspreis der neuesten Modelle der Muhahersteller wurde im Forum stets ohne Ansehen des Status der Mitglieder geübt.
Gruß
Ulle :roll: ;)
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98860Beitrag drstrange »

Eine kurze Story zum Thema Geiz und wer ist geizig.

Meine Frau arbeitet schon ueber 10 Jahre in der Kernzeitbetreuung
unserer hiesigen Grundschule. Dort gibts auch subventioniertes Mittagessen,
denn die 1. - 4.-Klaessler muessen ja mittags was zwischen die Zaehne
bekommen, bevor sie dann unter Aufsicht spielen und ihre Hausaufgaben machen.
Dieses Mittagessen kostet ca. 7 Euro (nicht pro Tag) sondern PRO Woche!!!!
Und ist sehr schmackhaft und gesund. Die meisten Eltern bezahlen das anstandslos
und sind froh, dasz ihre Kinder diesen subventionierten Service beanspruchen
duerfen.

Es gibt aber eine Klientel, die immer wieder versucht auch diese 7 Euro noch
einzusparen indem sie ihren Kindern kein Mittagsgeld mitgeben und hoffen,
der oder die Kleine wird schon irgendwie was abbekommen wenn er /sie
nur ordentlich Theater macht, weil er/sie eben eigentlich nichts bekommen soll,
wenn die anderen essen. Das lief auch gut so, bis meine Frau das rigeros unterband.
Da gabs aber einen Riesenzwergenaufstand. Und dann wurde erst
zaehneknirschend unter groszem Gemaule, was das hier doch fuer ein unmenschlicher
Scheiszstaat waere, gezahlt. Wie sagte mal einer dieser Klientel zu meiner Frau
hinter vorgehaltener Hand: " Haben kommt von Behalten!!!:"

Diese Klientel ist eben gerade NICHT die Hartz IV Klientel, sondern das sind oft!! die,
die ihre kleinen sueszen Scheiszerlein mit dem 7er BMW oder dem 500er SEL zur
Schule bringen. Also Vorsicht bei der HartZ IV Problematik. Denen, die nicht viel
haben, Geiz zu unterstellen ist natuerlich einfach, zumal hier im Forum mMn tatsaechlich
teilweise auf hohem Niveau gejammert wird und diese Schuldzuweisengen (Bist ja
selber Schuld an Deiner Misere) gern von Neoliberalen als Hetzargumente benutzt werden..

Aber pauschel kann man weder die einen (Hartz IV) noch die anderen (7er BMW)
verurteilen. Denn es gibt" Solche und Solche und manchmal gibts eben mehr Solche als
Solche",wie mein schwaebischer Nachbar immer sagt.

JM2C.
Wis You where Bier
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 98861Beitrag Pimpinella »

Hi

Auch wenn "Abschweifen" hier recht flexibel geduldet wird, wäre es wünschenswert, wenn wir im Weiteren doch grob beim Thema bleiben könnten.

Bei den "nur" 50 Euro wird gerne vergessen, dass man ja nicht nur ein Instrument hat. Ein ganzer Satz kostet dann ja beim Einzelpreis von 50 Euro schon gleich mal 600 Euro, mit LF und LD auch 700, und für diejenigen, die damit auch regelmäßig auftreten möchten wird ein zweiter Satz fällig, dann ist man schon weit jenseits der 1000. Und da tut dann auch eine Preiserhöhung wie bei Hohner gesehen schon ganz anders weh.

Gruß, Frank
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98862Beitrag drstrange »

Pimpinella hat geschrieben:Hi

Auch wenn "Abschweifen" hier recht flexibel geduldet wird, wäre es wünschenswert, wenn wir im Weiteren doch grob beim Thema bleiben könnten.


Gruß, Frank
Kein Problem.
Bin wieder am lurken.

:-D
drstrange
Wis You where Bier
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98876Beitrag Mario »

Paddy hat geschrieben:Da regen sich doch tatsächlich welche über einen Preis von 50€ auf.
Und das völlig zurecht! Wenn du mal die Preisentwicklung von Bluesharps im Allgemeinen Revue passieren lässt, wirst du feststellen, dass etablierte Produkte, die jahrelang mit wenig Abweichungen denselben Preis hatten, plötzlich sprunghaft angezogen haben. Das die Rocket, die (fertigungs-)technisch auf SP20-Niveau liegt, das doppelte derselben kosten soll, ist nicht plausibel. Da ist es völlig wurscht, wer wo seinen Teil abzwackt. Das wird ja wohl bei der SP20 nicht anders laufen.

Wenn man nun beides zusammen sieht, ist doch klar, wie der Hase läuft. Irgendjemand möchte ein deutlich größeres Stück vom Kuchen haben. Mir ist es sowas von egal, wer das ist. Hohner, Musik Meyer, Thomann, wer auch immer. Das Ergebnis ist nicht verhältnismäßig und somit nicht in Ordnung. Und damit ist für mich klar, dass ich diese Harp zu diesen Bedingungen niemals kaufen würde.

Deine Erfahrungen mit der Rocket kann ich außerdem nicht teilen. Ich hatte bisher eine einzige in der Hand und das auch nur, weil mich ein verzweifelter Harper fragte, ob ich da irgendetwas dran machen könne. Er hatte gleich ein paar davon gekauft und die waren alle dermaßen luftig, dass einem die Haare zu berge standen. Das einzige, was daran laut war, war die Nebenluft.

Deine Harz4-Bemerkung finde ich im Übrigen arg daneben, dass nur am Rande. Zumal das für eine Entscheidung eben keine Rolle spielt. Wenn eine Harp 10 Millionen kostet und ich mehr Geld habe, als ich im Leben verprassen kann, komme ich trotzdem nicht auf die Idee, so eine Harp zu kaufen. Weil ich mich einfach betrogen fühlen würde.

Und dann immer dieses Totschlagargument für alle Lebenslagen:"50€ ist doch wenig, wenn man bedenkt, was ein Flugzeug kostet..." -3--
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 98879Beitrag Vinthor »

Der Sprit wird nicht teurer - ich tanke immer für 50,00 €... fällt mir da noch als "toller" Spruch ein. Der drückt ähnliches aus...

Noch zurück zur Rocket. Ich habe sie ja jetzt eine Weile immer wieder gespielt und wollte ja dann noch einmal Feedback geben:

Das Problem mit der Dichtheit hatte ich bei der Rocket schon einmal nicht. Zumindest ist es für mich akzeptabel, bin ja nur ein Wohnzimmer-Harper und noch kein Profi. :P

Generell spiele ich die Rocket schon gerne, aber was mich mittlerweile stört ist auch der Preis - Mario hat da sicherlich recht mit den Produktionskosten zur SP20 - die müssten im gleichen Segment liegen. Wer jetzt mit dem Argument: "Ja, aber die Entwicklungskosten.." kommt... die gab es bei der SP20 sicherlich auch. ;)

So gesehen wäre es eine gute Harp, aber nur für ein paar Euro mehr als die SP20 und nicht für diesen hohen Preisunterschied.

Achja, habe gerade mal noch Preise nach geschaut, da ist mir bei Thomann die Rocket-Amp auf gefallen. Was ist an der anders? Soll die dann noch lauter sein? O.O
Edit: Hab glaub den Unterschied - die Deckel sind seitlich zu und sieht so aus als ob es die in grün gibt. Hoffe das hab ich nirgends im Forum überlesen.
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 98890Beitrag DocBen »

Vinthor hat geschrieben:... die Deckel sind seitlich zu und sieht so aus als ob es die in grün gibt.
Jaaaa! Da hat Hohner trotz allem keine weiteren Entwicklungskosten gescheut und nochmal eine Reihe echter Innovationen in den Mundharmonikamarkt gepustet. "Sommerliches grün"!
"amp" steht bestimmt für "alle mal pusten" :-D

Ein bisschen tut mir der Steve Baker schon leid, dass er sich vor die Kamera stellen muss und so tun, als sei an der Rocket irgendwas neu. Abgerundete Kanzellenkörperseiten die Michael Timler vor zehn Jahren schon hatte, als er Hohner mit den Acrylkanzellenkörpern gezeigt hat, wie man eine MB deluxe richtig bauen sollte. Eine seitliche Beschriftung, die Lee Oscar schon seit Ewigkeiten im Einsteigersegment anbietet, zwei Deckelschrauben ganz vorne ganz nach Art der Manji (ja, war damals auch nicht ganz neu), viele Schrauben drücken die Stimmplatten fest (Ei der Daus, dass da noch keiner drauf gekommen ist!). Hinten weit geöffnet, na schau an. Wenn'S das wäre, dann würden wir wohl alle TurobLids spielen. Und wenn wir uns mal einig würden, dass wir uns mit den seitlichen Öffnungen der Deckel nicht einig werden, dann könnte man die vielleicht mit einem kleinen Deckelchen versehen, dass jeder nach Beliegen einsetzen oder herausnehmen kann. Aber solange Seydel und Suzuki das noch nicht vorgemacht haben, sollte man da nichts überstürzen... Lieber nochmal eine "Weiterentwicklung" der Rocket, bei der die Stimmplatten nicht versenkt sind...

Mein Tipp: Wartet mit dem Kauf noch bis zum Herbst. Dann könntest es vielleicht Kanzellenkörper in herbstlichem dark-purple geben. Oder auch nicht. Man darf als Konsument auch nicht zu viel auf einmal erwarten.

LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Antworten