Blues Harp Motel

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
daniet
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2012, 11:39
Wohnort: Augsburg

Blues Harp Motel

Beitrag: # 89583Beitrag daniet »

Das Buch 'Blues Harp Motel' von Malcolm Arison (Hank Williamson) ist ein bisher ziemlich unbeachtetes Harpbuch. Meiner Meinung nach zu unrecht. In dem Buch wird nicht so viel Wert auf Technik gesetzt und es ist auch kurz, aber in dem Video überzeugt Malcolm mit seiner Liebe für den Blues, denn er vermittelt hier das feeling des Blues' wie in kaum einem anderes Buch. Man merkt ihm außerdem die große Banderfahrung mit The BossHoss an.
Das Buch würde ich als das Gegenteil der Barrett-Bücher beschreiben (feeling<->technik).
Für gute/fortgeschrittene Spieler ist das Buch evtl nichtmehr sogut geeignet.
Am besten fände ich eine Kombination mit dem Buch von Mario (das beste Harpbuch für Neuanfänger), denn dann fällt der Einstieg leichter(durch Marios Buch), man hat zusätzliche Anfängertabs und hat, sobald man Bendings beherrscht Songs als Übungsmaterial (2 coole einfachere Übungsbluessongs; genau soetwas hat mir bei Marios Buch gefehlt).

Ich habe schon lange vorgehabt diesen Beitrag zu schreiben, da Malcolm mich mit seiner Art einfach überzeugt hat. Außerdem habe ich ihn gestern persönlich getroffen und konnte mich davon überzeugen, dass er das, was er in dem Buch erzählt, auch wirklich so meint. Super Typ!
Gabriel
Beiträge: 325
Registriert: 28.02.2011, 14:58
Wohnort: Unkel am Rhein

Beitrag: # 89589Beitrag Gabriel »

Entweder hat er einen dünnen Ton oder eine miese Technik
im studio.jedenfalls bei seinem tutorial vid.wirkt auf mich wie der englische Hirte.

Gruß.Bernd
LebenSieMitImEisNebel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 89859Beitrag madhans »

Hi daniet!
Nach deinem Hinweis hab ich mich in Unkosten gestürzt. Den Zehner wollte ich riskieren.
Gerade wenn man kein "richtiger Musiker" ist und mit viel Leid ein typisches Beginnerheft durchexerziert hat .... dann ist das doch eine tolle Ergänzung und Überleitung. Endlich was Cooles - und pragmatisch ist es auch noch. Ich kenne jemanden, für den passt das momentan optimal.
Man sieht auf Anhieb etwas Land - auch bei den Songs am Ende (gut, das ist für Euch normal), das ist doch motivierend.

Wenn man eher keine Gelegenheit hat, Musiker zu treffen, dann ist das eine feine Sache, der sympathische Mann könnte auch hier ums Eck wohnen, er hat die typische Figur.

Ach ja, der Sound ... diverse "renomierte" Hefte sind schlimm, aber dieses geht doch ?! Die Struktur aud der DVD ist nicht besonders übersichtlich.
Schönen Gruß
CB
daniet
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2012, 11:39
Wohnort: Augsburg

Beitrag: # 89885Beitrag daniet »

Da bin ich ja froh, das ich nichts schlechtes empfohlen haben :D
Den Ton im Video finde ich nicht so schlimm, die Lieder haben aber einen besseren Ton (finde ich).
Mich hat das Buch jedenfalls sehr motiviert.
Die Struktur der DVD ist jedoch wirklich nicht sehr übersichtlich.
Antworten