Suzuki Bluesmaster

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Gast

Suzuki Bluesmaster

Beitrag: # 10066Beitrag Gast »

Eine Harp des mittleren Preissegments mit versenkten Stimmplatten und Kunstoffkanzellen, konkurriert also etwa mit der Hohner Special20, Lee Oscar oder Seydel Blues Session.

Wie bei Suzuki üblich sind die Stimmzungen nicht genietet sondern geschweißt, was den Harps eine sehr hohe Lebensdauer verleiht, jedoch das Wechseln der Zungen unmöglich macht.

Spielerisch überzeugt mich die Bluesmaster absolut, sie spricht gut an, lässt sich butterweich benden und ist soweit ich das beurteilen kann auch ganz gut overblowfähig.

Der Nachteil dieser Harp liegt im Klang, der etwas dünn und blechern ist,
im Vergleich zur Konkurrenz klingt sie für meine Ohren irgendwie schriller.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10073Beitrag munkamonka »

hallo gast,

ich finde alle suzukis klingen irgenwie schrill, das ist bei der overdrive der vorteil, aber eben geschmacksache. liegt bestimmt am stimmzungenmaterial.

ne bluesmaster hab ich jetzt zum ersten mal in der hand seit ein paar tagen, und meine ist - muss ich sagen - absolut schrottig, total undicht, schlechte ansprache. vielleicht hab ich pech gehabt, wenn man nur eine kennt kann man eigentlich keine aussage treffen, aber der erste eindruck ist nicht gut.

schade, weil sie ansonden von der form her sehr ansprechend ist.

gruß
markus
AHarp
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2005, 12:14

Re: Suzuki Bluesmaster

Beitrag: # 10189Beitrag AHarp »

Anonymous hat geschrieben:Wie bei Suzuki üblich sind die Stimmzungen nicht genietet sondern geschweißt, was den Harps eine sehr hohe Lebensdauer verleiht, jedoch das Wechseln der Zungen unmöglich macht.
Wieso sollen geschweißte Stimmzungen eine höhere Lebensdauer haben?

MfG,
AHarp
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 10199Beitrag Midnight »

Hi Muhas,

ich besitze auch eine Bluesmaster (in "A") und bin damit sehr zufrieden. Sie ist laut und lässt sich leicht spielen. Die Form gefällt mir besonders gut, da sie schön abgerundet ist.
Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück und es gibt bei dem Modell diese Qualitätsunterschiede.

Gruß und Blues
Max
harping can be like kissing
ennohey
Beiträge: 672
Registriert: 30.05.2005, 17:34
Wohnort: Großraum Hamburg

Beitrag: # 10227Beitrag ennohey »

Hi Markus!

Zeige Deine Bluesmaster doch mal Igor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Bluesmaster so "schrottig" sind. Igor wird Dir sicherlich einiges über Deine Harp sagen können.

Ich blase einige Promaster. Es sind meine Arbeitstiere: angeblich unverwüstlich, leichte Ansprache, der angeblich etwas schrille Ton stört mich nicht beim Üben und Strapazieren der Harp, angenehme Form.

Wenn ich entspannt und "schön" spielen möchte, dann nehme ich am liebsten die MBdLx, bei denen ich die scharfen Ecken angenehm abgerundet habe.

Gruß
Enno
Gast

Beitrag: # 10228Beitrag Gast »

hi enno,

ich hab sie von igor gekauft ;-) (kann er natürlich nix dazu)

habs sie aber auch - ehrlich gesagt - noch nicht aufgemacht. vielleicht lässt sich was machen. ich find sie sehr undicht.

gruß

markus
Flaer
Beiträge: 300
Registriert: 30.03.2006, 23:33
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 15086Beitrag Flaer »

Ich habe gesehen, dass man die Suzuki Promaster in zwei verschiedenen Stimmungen kaufen kann, nämlich in Dur-Stimmung und in Richter-Stimmung (ist dann teurer). Ich geh mal davon aus, dass die Kanäle 4-7 bei beiden Versionen gleich 'belegt' sind, nämlich mit der Dur-Tonleiter des jeweiligen Grundtons. Wie unterscheiden sich aber die anderen Kanäle?

Gruss Flaer
Zuletzt geändert von Flaer am 08.09.2006, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15089Beitrag munkamonka »

Flaer hat geschrieben:Ich habe gesehen, dass man die Suzuki Promaster in zwei verschiedenen Stimmungen kaufen, kann, nämlich in Dur-Stimmung und in Richter-Stimmung (ist dann teurer). Ich geh mal davon aus, dass die Kanäle 4-7 bei beiden Versionen gleich 'belegt' sind, nämlich mit der Dur-Tonleiter des jeweiligen Grundtons. Wie unterscheiden sich aber die anderen Kanäle?

Gruss Flaer
das muss ein fehler sein, die richterstimmung ist die dur-stimmung. vielleicht war die eine teurer, weil sie ventliert war, schau noch mal nach...
gruß
markus
Flaer
Beiträge: 300
Registriert: 30.03.2006, 23:33
Wohnort: Schweiz

Beitrag: # 16560Beitrag Flaer »

Ich bin seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer einer Bluesmaster. Zu Beginn war ich äusserst erfreut: Der Klang gefiel mir gut und die Harp spricht toll aufs Bending an. Seit kurzem muss ich nun aber feststellen, dass die Stimmzungen extrem schnell blockieren, was sich zwar durch einmaliges heftiges Saugen oder durch Klopfen schnell beheben lässt, aber halt während des Spiels doch sehr lästig ist.
blues62
Beiträge: 191
Registriert: 17.03.2005, 21:09
Wohnort: Lugano - Schweiz

Beitrag: # 16562Beitrag blues62 »

Flaer hat geschrieben:Ich bin seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer einer Bluesmaster. Zu Beginn war ich äusserst erfreut: Der Klang gefiel mir gut und die Harp spricht toll aufs Bending an. Seit kurzem muss ich nun aber feststellen, dass die Stimmzungen extrem schnell blockieren, was sich zwar durch einmaliges heftiges Saugen oder durch Klopfen schnell beheben lässt, aber halt während des Spiels doch sehr lästig ist.
Hallo Flaer,
Hast Du die Löseabstände eingestellt? Wei mir war das am Anfang auch so, aber nach dem einstellen gings dann...
Harpy
Beiträge: 275
Registriert: 27.04.2005, 20:39
Wohnort: Elstorf bei Hamburg

Beitrag: # 16569Beitrag Harpy »

Hallo

Ich habe auch eine Bluesmaster in c sie war und is immer noch die erste gute Harp die ich mir gekauft habe, nun habe ich sie schon 2 Jahre alt und sie spielt sich immer noch super. neben Mbdl und promaster ist sie immer noch mein Favorit. Sie spricht gut an, liegt gut im Mund und in der Hand und lässt sich gut Benden und hat ein tollen klang wie ich finde.
Aber das ist wie bei allen sachen eben Geschmacksache.

Greetings Harpy
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 16939Beitrag Midnight »

Hi Muhas,

inzwischen hat sich meine Blusmasterflotte vergrößert. Ich besitze nun drei (G, A, B).
Ich stelle immer wieder fest, dass diese Harps einfach toll sind. Sie sprechen leicht an, sind mundfreundlich und im Klang kräftig. Besonders mag ich die glatte Form. Im Gegensatz zu der klassischen Harpform stören nicht diese kantigen Außenlinien.

Gruß und Blues
Max
harping can be like kissing
Radiopirat
Beiträge: 816
Registriert: 03.07.2005, 23:26
Wohnort: Hamburg St. Pauli

Beitrag: # 16941Beitrag Radiopirat »

Ich habe eine in C und es ist zur Zeit meine Lieblingsharp. Super Ansprache und Bendbarkeit und gutes Gefühl in Hand und Mund. Overblows gehen auch prima.

Über die Frage, warum geschweißte Stimmzungen länger halten habe ich auch mal nachgedacht, so ganz genau erklären kann man das glaubich nicht, es ist aber eine Erfahrungstatsache. Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass die geschweißten Zungen stabiler gegen Verdrillung sind, also nicht so schnell durch Torsionsbeanspruchung altern wie die genieteten.

Gruß Jörn
Gonzo

Beitrag: # 19595Beitrag Gonzo »

Bild
Hopp-Sing
Beiträge: 181
Registriert: 22.01.2006, 19:44
Wohnort: Tübingen - Rottenburg a. N.
Kontaktdaten:

Bluesmaster

Beitrag: # 21709Beitrag Hopp-Sing »

Hi,

auch von mir eine kurze Rückmeldung. Ich bin mit der Suzuki Bluesmaster sehr zufrieden. Das Benden geht viel leichter als bei meiner Seydel Bluessession (beide in C). Der Ton ist schön voll und sie liegt für meine großen Hände gut in denselbigen. Auch die Dicke der Harp an sich finde ich wohltuend. Die Deckel sind trotz Nummerierung glatt und angenehm im Mund.

Dieter
I was born with the blues http://diatonix.pape-hn.de/bluesfiles/index.htm
-----------------------------------------------
Antworten