Hering Vintage Harp

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 48562Beitrag Mario »

Hab mir trotzdem mal eine Freeblues bestellt (eine Vintage ist ja schon in der Sammlung). Für 7,90 konnte ich nicht nein sagen, um eine Erfahrung mehr zu sammeln.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
kamilteau
Beiträge: 38
Registriert: 27.07.2009, 16:22
Wohnort: Olsztyn/Offenburg

Beitrag: # 48564Beitrag kamilteau »

Ich habe eine Hering Vintage Harp in HighG. Sie reagiert, klingt (es geht mir vor allem darum, dass sie trotz der hohen Tonart nicht qiuetscht) und... schmeckt (das habe ich auch bei Hering Master Blues bemerkt ;) ) ganz angenehm :-D Ich habe auch bemerkt, dass es vorkommt, dass die Kanzellenkörper nicht immer sorgfältig gemacht werden. Die Kanzellen sind micht immer genauso breit - ich habe ein paar Exemplare gesehen, in denen der Unterschied deutlich sichtbar war. Ich weiß aber nicht, ob das beim Spielen stört :P Wenn es um Free Blues geht, halte ich sie für eine ganz gute Harp, wenn wir den Preis berücksichtigen. Ich habe für meine 41 Zloty (etwa 8-9 Euro) bezahlen und meiner Meinung nach ist sie nicht schlechter als die Hohner MS-Serie, die bei mir zweimal teurer ist (Big Riber Harp, Blues Harp, Pro Harp).
Don't start me talkin', I'll tell everything I know...
www.harmoszka.com
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 48565Beitrag munkamonka »

die freeblues ist m.e. viel schlechter als die vintage.
gruß
mk
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 48566Beitrag Pimpinella »

munkamonka hat geschrieben:die freeblues ist m.e. viel schlechter als die vintage.
gruß
Jo

Gruß, Frank
kamilteau
Beiträge: 38
Registriert: 27.07.2009, 16:22
Wohnort: Olsztyn/Offenburg

Beitrag: # 48580Beitrag kamilteau »

Ich finde Free Blues auch schlechter als Vintage, aber nicht so viel schlechter ;)
Don't start me talkin', I'll tell everything I know...
www.harmoszka.com
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 48737Beitrag Mario »

Die Freeblues ist inzwischen angekommen und ich sehe sie auch viel schlechter als die Vintage, um nicht zu sagen unbrauchbar. Siehe mein Bericht im Thread für die Freeblues.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Jannis
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2010, 16:05
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Beitrag: # 60327Beitrag Jannis »

Gerade ist meine Hering Vintage Bb angekommen, die ich von Zero The Hero erworben habe. Ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden. Der Geschmack ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, stört mich aber nicht so sehr. Der Klang gefällt mir gut, die Ansprache ist gut, bei den oberen Kanzellen allerdings etwas zäh.
So nach dem ersten Test gefällt sie mir besser als meine neue Marine Band classic Acryl Custom. Mal sehen, wie das mit dem Verstimmen und der Haltbarkeit der Zungen ist.
Wo kriegt man denn im Bedarfsfalle Ersatzstimmplatten her? harponline hat sie nicht im Angebot.

LG, Jannis


edit 8.5.2010:

Stimmplatten gibt es bei Th...mann.

aus einer mail an Konstantin:

Hallo Konstantin,
Du hast letztes Jahr die Hering Vintage ziemlich begeistert beurteilt. Ich habe mir neulich ja hier übers Forum die Vintage besorgt und bin sehr zufrieden mit ihr, gefällt mir ziemlich in allem besser als meine neue Marine Band classic custom mit AcrylKamm. Ich finde den Ton viel runder und voller und auch oben nicht ganz so quäkig. Jetzt möchte ich Dich gern fragen, wie Deine Erfahrung inzwischen aussieht. Hat die Vintage sich bewährt, oder haben sich inzwischen Mängel eingestellt? Ich tendeiere nämlich stark zu weiteren Vintages.

LG, Jannis
Blues_Yves
Beiträge: 103
Registriert: 25.05.2010, 22:17

Beitrag: # 61946Beitrag Blues_Yves »

Hallo!

Ich hab mir die Hering Vintage Harp in Bb bei Harponline bestellt und war mehr als überrascht, als ich endlich mein Päckchen in den Händen halten konnte. Es ist schon ein Schmuckstück, was man da auspackt; und es riecht, als käme es gerade von der Tabakplantage - was ich sehr angenehm finde und schon Grund genug ist, sich noch weitere davon zu kaufen.
Der Klang ist phänomenal, das Ding rockt wie die Hölle und klingt sehr sehr böse nach rauhem Blues. Natürlich, es ist kein Präzisionsinstrument: Die Löseabstände ähneln alpinen Bergschluchten, die Töne sprechen nicht alle gleichmäßig an, aber alles im Toleranzbereich. Aber der Sound... kratzig, abgedämpft warm und wie von der ersten Stunde!
Sehr ärgerlich allerdings: Die Muttern an den Deckelschrauben sind so winzig, dass ich schon nach dem ersten Auseinanderbauen eine davon verloren habe. Aber man kann ja improvisieren :)

Fazit: Für 21€ kann man da nichts falsch machen. Aber sicher kein Anfängerinstrument, da das benden ziemlich schwer geht.
kopflos
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2010, 20:08

Beitrag: # 69010Beitrag kopflos »

Leider hat sich meine Vintage Harp in G nach ca. 2 Monaten durch Stimmzungenbruch auf Kanzelle 7 blasen verabschiedet. Wurde nicht oft gespielt....
Der Sound ist / war m.E. toll.
Der große T. hat diese Harps leider nur noch als Restposten im Angebot.

Gruß
kopflos
www.pipe6down.de
die Rrrockband aus Schliersee
Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Hering 1923 Vintage Harp made in Brazil

Beitrag: # 94332Beitrag Nachtvogel »

Habe eine in Low D und bin zufrieden, sehr warmer und dynamischer Klang,
besonders bei der Benutzung eines Mikrofons hat mich das Teil überrascht,
kein Geschepper oder nichtsausagendes Gepiepse........ Klasse Blues Harp.

Nur der Kanzellenkörper hat noch nach Monaten gestunken und einen Geschmack
von modriegem Eukalyptus geht einfach nicht weg.....Habe deswegen den Korpus
gegen einen Hohner Marine Band Classic Langschlitz ausgetauscht. Kleiner Eingriff
mit besten Ergebnissen.

Da die Hering in Deutschland schwer zu bekommen ist, habe ich sie in Holland
bei folgendem Händler erworben. Die Versandkosten liegen da bei ca. 10 €, aber
das hat mich nicht so gestört. (Lieferzeit 1 Woche).

http://www.mondharmonicawinkel.nl/epage ... s/110-0003


Franky
jurek1
Beiträge: 430
Registriert: 07.12.2008, 22:22
Wohnort: 40822 ME

Beitrag: # 94346Beitrag jurek1 »

Wieso in Deutschland sooo schwer zu bekommen?Hab die in 4 Tagen nahause geliefert bekommen. ;)
Zweitens: Holland und 10 Euro Versandkosten.Hmm....
Wenn Einer zufällig in Venlo ist, die Promenade In Richtung Kanal gehen - links kleiner Musikladen mit Neu & Gebrauchte Musikinstrumente. Dort für 23,50 Hering Vintage zu kaufen ist, aber auch andere diese Marke. ;)
VHG

Roman
Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Beitrag: # 94351Beitrag Nachtvogel »

Hallo Roman,

wenn du die Hering Harp in Deutschland erworben hast,
dann müßtest du auch fairerweise die Bezugsquelle angeben.

PS: ja, Holland ist schon eine Reise wert :lol:

Franky
Gabriel
Beiträge: 325
Registriert: 28.02.2011, 14:58
Wohnort: Unkel am Rhein

Beitrag: # 94353Beitrag Gabriel »

Hi Franky.

Es gab sie vor kurzem noch im Berliner
Musikladen "Bluenote" einfach mal googlen.

Gruß.Bernd
LebenSieMitImEisNebel
Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Beitrag: # 94359Beitrag Nachtvogel »

Danke Bernd, habe die Firma "Bluenote" gefunden, teurer "Saftladen", nicht zu fassen.
Außerdem gibt es da keine Low Ausführungen.

Die verlagen für die Hering 1923 Vintage Harp 42 € + 3,95 € Versand, das sind 45,95 €.
In Holland (Mondharmonicawinkel) kostet die Harp 26,95 € + 9,95 € Versand, also immer
noch günstiger als in Berlin.

Franky
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 94368Beitrag Mario »

Nachtvogel hat geschrieben:Danke Bernd, habe die Firma "Bluenote" gefunden, teurer "Saftladen", nicht zu fassen.
Lieber Frank,

die Formulierung würde ich nochmal überdenken. Ich glaube nicht, dass du das beurteilen kannst und finde die Aussage in dieser Form ziemlich unverschämt. Ob der Laden teuer ist, davon kann sich jeder selbst im Online-Shop ein Bild machen. Ob es ein Saftladen ist, lässt sich ganz sicher nicht anhand des Preises eines gewünschten Artikels festmachen. Wer weiß, ob das große Erwachen nicht dann kommt, wenn mit der Harp aus Holland etwas nicht stimmt. Wenn nun jemand hier liest und dir glaubt, ist das geschäftsschädigend, und das völlig grundlos. Uwe, der Inhaber, ist hier übrigens als "blue_note_harper" Mitglied im Forum. Du kannst ihn gerne persönlich anschreiben, wenn du ihn anpinkeln möchtest.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Antworten