Hohner Marine Band deluxe

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

ennohey
Beiträge: 672
Registriert: 30.05.2005, 17:34
Wohnort: Großraum Hamburg

MBdLX

Beitrag: # 23182Beitrag ennohey »

Ich finde es gut, dass Mario die Nachteile der MBdLX nochmal ausführlicher dargelegt hast. Genau die Punkte haben andere und ich ja hier auch schon diverse Male moniert. Fernando verstehe ich nicht, wenn er schreibt, dass das Kanzellenproblem gelöst sei. Die u.a. hier eingestellten Bilder und die alltägliche Erfahrung zeugen vom Gegenteil. Wie schaffen es die anderen Firmen, dass sich die Kanzellenkörper um nichts bewegen (z.B. _Seydel mit der 1847 oder Suzuki mit der Firebreath)?
Wenn Hohner wirklich nicht in der Lage ist, die scharfen Ecken und Kanten bei der Produktion zu vermeiden, dann sollten sie beim Kauf der Harp eine Feile zum Nachbearbeiten beilegen.
Fernando kann es sicherlich auch nicht mehr hören, dass immer wieder Finger in die bekannten Wunden gelegt werden.
Aber ich mag die MBdLX, die leichte Ansprache, das haltbare Material der Stimmzungen, die mögliche Austauschbarkeit der Stimmzungen über HarpOnline, den Klang. Deswegen schmerzen die aufgezählten Wunden , sonst könnte ich einfach die Produktionsfirma wechseln und mich z.B. an den weichen Formen und technischen Präzisionen der Harps der Fa. Suzuki erfreuen.

Enno
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 23183Beitrag harpX »

Hallo Mario,

danke für die tolle Zusammenfassung. Ich überlege gerade ob ich mir nicht eine MBDL kaufe, aber wenn das so aussieht...
In Punkto Kanzellenkörper ist Hohner ja echt nicht so der Meister. Ich habe eine MB Classic deren Stege verdammt gefährlich hervorstehen und hoffte nun auf eine Besserung des Klassikers...

Dieter, was würdest du zum Brass-Kanzellenkörper in der MBDL der bei Harponline angeboten wird sagen? Wäre doch eine probate Lösung.

Gruß
Albert ::
Ralf
Beiträge: 844
Registriert: 25.11.2006, 22:00
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

Beitrag: # 23185Beitrag Ralf »

Hallo Mario,

wenn sich das mit den Kanzellen so extrem zeigt wie bei Dir, ist evtl. noch ein alter Kanzellenkörper drin.

Das hat sich durch die zweite Serie schon sehr deutlich verbessert. Ich bin aber auch der Meinung, dass es es nicht 100% gelöst ist und der Kanzellenkörper weiterhin aufquillt und minimal hervorsteht. Das mit dem Mandelöl hast du sicher schon gelesen, es hilft wirklich.

Das mit den gratigen, scharfkantigen Ecken der Stimmplatten kenne ich auch. Das kommt manchmal vor manchmal nicht.

Ich würde Dir empfehlen die neueren Kanzellenkörper zu besorgen (bekommst Du von Hohner umsonst) und die mit Mandelöl behandeln.

Die F-Low hat einen tollen Klang und ist wirklich genial.
Keep on blowing!

Ralf Stofer
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 23188Beitrag DieterM »

Albert hat geschrieben:Dieter, was würdest du zum Brass-Kanzellenkörper in der MBDL der bei Harponline angeboten wird sagen? Wäre doch eine probate Lösung.
Die Messing-Körper habe ich (noch) nicht probiert.

Mario und Enno haben es aber - punktgenau und zum wiederholten mal - getroffen!

Auch für mich ist die tolle Ansprachen der MBdL noch ein Grund, nach einer Ideallösung zu suchen. Das Problem "Kanzellenkörper" habe ich für mich zur Zeit mit den Acrylkörpern gelöst. Jetzt gehts an die Deckel. MunkamonkaMarkus gab mir den Tipp, die alten 580er Deckel seien passend und zu verwenden. Stimmt...wenn man die beiden mal neben- und übereinander hält. Stellt sich dann nur die Frage: woher nehmen; und da muss ich mal 'rumhören, wenn das Experiment funzt. Platten und Körper brauchen dann andere Bohrungen.

Wenn ja - stellt stellt sich meine Idealharp dann wie folgt dar:

-Stimmplatten der MBdL
-Acrylkanzellenkörper (oder Glas->Preisfrage)
-Deckel der alten 580er Meisterklasse

Werde berichten....
beste Grüsse vonDieter
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23200Beitrag munkamonka »

es funzt. guckst du hier:
http://de.geocities.com/munkamonka/Baustelle.jpg
das sind zwar größtenteils heringe, aber ich hab das ganze bereits auch mit MB deluxe, classic, freeblues, s20 gemacht. es geht bei allen. die D ist eine MBDL, (man siehts am holz ;))

aber das passt auch langsam nicht mehr ins lexikon. weitere diskussion über die persönliche traumharp evtl. an anderer stelle??

gruß
markus
ennohey
Beiträge: 672
Registriert: 30.05.2005, 17:34
Wohnort: Großraum Hamburg

Beitrag: # 23203Beitrag ennohey »

"aber das passt auch langsam nicht mehr ins lexikon. weitere diskussion über die persönliche traumharp evtl. an anderer stelle??"

Hi Markus, keine andere Stelle. Diese Feachers machen doch das Lexikon gerade so interessant, wertvoll und einmalig. Die Hauptsache ist, dass weiter nach Harptypen streng getrennt geschrieben wird.

Enno
Black_Harper
Beiträge: 207
Registriert: 11.02.2007, 12:04
Wohnort: Kufstein

Beitrag: # 23207Beitrag Black_Harper »

munkamonka hat geschrieben:es funzt. guckst du hier:
http://de.geocities.com/munkamonka/Baustelle.jpg ..........
gruß
markus
WOW :shock: sind da riesen löcher drinnen :!: :?
Blues is not a matter of color.
It's a matter of bad luck.
Tiger Woods cannot sing the Blues.
Sonny Liston could.
Ugly white people also got a leg up on the Blues.
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 23211Beitrag DieterM »

MunkamonkaMarkus hat geschrieben:"aber das passt auch langsam nicht mehr ins lexikon. weitere diskussion über die persönliche traumharp evtl. an anderer stelle??"
Wäre schade; da ein zusammhängendes Thema als stringente Kette mE dann zerrissen würde.

Womit können wir dich umstimmen? Vielleicht mit einem virtuellen Blümchen @->->->-- ?

Aber eine andere Frage: da ja die seitlichen Akustiklöcher fehlen, gibt es eine hörbare Tonbeeinträchtigung?
beste Grüsse vonDieter
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23221Beitrag munkamonka »

DieterM hat geschrieben:
MunkamonkaMarkus hat geschrieben:"aber das passt auch langsam nicht mehr ins lexikon. weitere diskussion über die persönliche traumharp evtl. an anderer stelle??"
Womit können wir dich umstimmen? Vielleicht mit einem virtuellen Blümchen @->->->-- ?
:roll:
DieterM hat geschrieben:[
Aber eine andere Frage: da ja die seitlichen Akustiklöcher fehlen, gibt es eine hörbare Tonbeeinträchtigung?
ja ;)
muckel
Beiträge: 52
Registriert: 04.12.2007, 12:41
Wohnort: MUC

Beitrag: # 29093Beitrag muckel »

Heute Nachmittag kam endlich die ersehnte Low-F Marine Band Deluxe. Wunderschönes Instrument, einfach nur edel anzusehen! Etwas für die Vitrine, da wird sie nämlich auch hinwandern.

Mit meinem noch wenigen Können und kaum Know-How muss ich sagen, es macht (die erste Zeit) irre Spaß darauf herumzubluesen und ich verstehe jetzt gut, warum es die Lieblingsharp Vieler hier im Forum ist ... nachdem der Kanzellenkörper mit irgendwelchen speziellen Ölen oder anderweitig behandelt wurde.

Habe nun seit hmm... weniger als zwei stunden mit Unterbrechnungen immer wieder mal drauf herumgeblasen. Nun stehen plötzlich der zweite, dritte und vierte Steg deutlich hervor :-(

Habe mir deshalb zwar keine Fetzen aus den Lippen gerissen, doch beim Spielen fühlt sich das jetzt in etwa so an, als ob man das übrig gebliebene Holzstäbchen eines Eis-am-Stiel durch die Lippen zieht *schüttel brrr...!*.

So gut sie zu spielen ist, so klasse laut, so super wie sie klingt und nicht zuletzt schön wie sie mit ihren "aufgebohrten" und verzierten Schalldecken auch farblich Ton in Ton anzusehen ist, ich kann damit leider nichts anfangen. Habe eigentlich auch wenig bis keine Lust, noch mehr Geld in einen neuen Kanzellenkörper aus Plexi etc. zu investieren, die Harp ist ja schließlich ganz neu.

Ich bleibe bei den für mich just playable Plastik-Sp20 und lasse die MBdl jetzt erst mal irgendwo Schrank verschwinden damit ich mich nicht mehr ärgere. Übrigens sabbere ich vermutlich auch nicht mehr als manch anderer Spieler.

Das Aroma, der Duft des Holzes der Marine Band ist übrigens fast schon ein kulinarisches Erlebnis :)


Nachtrag: Während ich das hier mit einigen notwendigen Unterbrechungen getippt habe, zogen sich die Holzstege wieder zurück! Das Harp-Wunder. Mal sehen, evtl. hole ich mir ja doch etwas vom empfohlen Mandelöl und reibe ihr damit vorsichtig den zarten Rücken ein nach dem ich sie komplett nackisch gemacht habe.
ennohey
Beiträge: 672
Registriert: 30.05.2005, 17:34
Wohnort: Großraum Hamburg

MBDLX

Beitrag: # 29096Beitrag ennohey »

Hi Muckel,
wenn Du in diesem Thread mal etwas zurückliest, dann stellst Du fest, dass Dein Problem schon hunderte von Harpern vor Dir hatten: Du hast eine
MBDLX aus den ersten Serien bekommen, bei denen der Kanzellenkörper quillt weil mangelhaft imprägniert.
Keiner kennt das Problem so gut wie die Firma Hohner. Deswegen nicht viel dran rumbasteln, sondern Hohner um einen neuen Kanzellenkörper bitten
(kostenlos).
Damit ist das Problem behoben und sollte dann auch vergessen sein.
Für die Vitrine ist die MBDLX zu schade.
Gruß
Enno
Ralf
Beiträge: 844
Registriert: 25.11.2006, 22:00
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

Beitrag: # 29097Beitrag Ralf »

Und dann ist das Problem definitiv noch nicht behoben!!!

Der Unterschied von den neueren Kanzellenkörpern ist das der Lack nicht mehr abplatzt, wie bei der ersten Serie. Aufquellen tun die immer noch, vielleicht nicht mehr so stark wie die vorherigen, aber immer noch zuviel.

Ich habe das mit 6 MBDLs durchexerziert und bei allen war es genau so wie ich es hier beschreibe.

Das Aufquellen bekommst Du nur mit behandeln des Kanzellenkörpers in den Griff! - Oder durch eine Spielweise bei der es nichts mehr ausmacht. Das scheint aber nicht jedem zu gelingen (mir zum Beispiel)

Hohner kennt sich sehr gut aus, ich vermute vor allem in Sachen möglichst günstig zu produzieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine kostengünstigere Alternative gibt als Holz für die Kanzellenkörper. Und ich vermute, dass es keinen anderen plausiblen Grund für Holz als Material hierfür gibt.

Hätte ich mich nicht von der MBDL verabschiedet, dann gäbe es für mich nur den Acryl Körper von Harp-Online als Alternative.
Keep on blowing!

Ralf Stofer
muckel
Beiträge: 52
Registriert: 04.12.2007, 12:41
Wohnort: MUC

Beitrag: # 29101Beitrag muckel »

Habe sie inzwischen zerlegt und sehe, nur die ersten paar Millimeter der Stege sind mit Lack behandelt! Wenn das bei einem neuen Kanzellenkörper ebenfalls so ist, dann brauche ich Hohner nicht groß bitten, denn das würde ja, wie Ralf schon sagt, eigentlich nichts ändern.

Gut, ich sehe schon, die kleine Muha braucht ganz dringend und schnell was aus der Apotheke! Habe bereits angerufen und ihr 10 ml Mandelöl abfüllen lassen, die ich jetzt dann auch gleich hole. Leider komme ich heute erst spät abends zurück um die Operation zu Ende zu bringen.

Ja, für die Vitrine ist sie wirklich zu schade. Aber so ein teures Acryldings? Mal sehen, wenn die Ölung nichts hilft ist die für den Holzkörper evtl. ja auch gleich seine Letzte. Unter Protest.
Ralf
Beiträge: 844
Registriert: 25.11.2006, 22:00
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

Beitrag: # 29105Beitrag Ralf »

Bei den Neueren geht der Lack auch nicht weiter nach hinten.

Das Abplatzen wurde halt gelöst, vermutlich durch anderen Lack. Das war natürlich noch blöder wie das aufqeullen. Lackblätchen zwischen den Stimmzungen, den Zähnen und im Hals sind doch nicht soo das Ware.

Mandelöl hilft definitiv. Du kannst sehr sehr sparsam damit umgehen. Es braucht nicht viel davon.
Keep on blowing!

Ralf Stofer
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 29109Beitrag DieterM »

Ralf hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine kostengünstigere Alternative gibt als Holz für die Kanzellenkörper. Und ich vermute, dass es keinen anderen plausiblen Grund für Holz als Material hierfür gibt.
Hi Ralf;

mir scheint, dass Hohner die falschen Bäume im Garten hat. Seydel und Hering haben jedenfalls bei der Auswahl ihrer Hölzer ein besseres Händchen. Oder sie gießen ihre Bäume schon gleich mit Mandelöl, denn bei ihnen ist noch kein quellen bekannt geworden.

Scheint mir also kein allgemeines Harp-Holz-Problem- , sondern ein spezifisches Hohner-Problem zu sein.
beste Grüsse vonDieter
Antworten