Hohner Marine Band deluxe

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Gast

Hohner Marine Band deluxe

Beitrag: # 9954Beitrag Gast »

Hallo,

mir gefällt die MBDL besonders vom Klang und der Ansprache.
Sie ist angenehm zu spielen, allerdings werksseitig recht knapp gelöst. Die Stimmzungen neigen bei stärkerem Spiel leicht zum Blockieren, so dass man dann die Lösabstände korrigieren muss.

Ich benutze die MBDL sehr gerne zum Spielen im Rack, weil ich dann eine leichte Ansprache und ein einfacheres Benden brauche. Auch bei Sessions, wo es akustisch oder "nicht so laut" zugeht, ist die MBDL mein Favorit.
Den Preis halte ich für angemessen.
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 9957Beitrag DieterM »

Hi et al.,

die MBdL vom Klang sehr gut. Mein Problem mit allen seitlich offenen Harps sind die Ecken. Beim Zungenblockbenden 2. Kanzelle - kann die Zunge nur links positionieren und benden - habe ich die linken Ecken immer IM Mund; und dann wird's unangenehm. Deshalb bevorzuge ich die seitlich geschlossen Muha's wie Meisterklasse, Favorit u.ä.

Zurück zum Thema, MaineBand deLux,Typ C-Dur:

- gute Ansprache, auch in den oberen Tönen
- voller Klang
- leichtes Benden, Overblowfähigkeit und Bühnentauglichkeit kann ich nicht beurteilen :-(

Preisleistung IMO sehr gut. Holz/Lackproblem scheint gelöst zu sein, was ich allerdings von Anfang an nicht hatte.
beste Grüsse vonDieter
ennohey
Beiträge: 672
Registriert: 30.05.2005, 17:34
Wohnort: Großraum Hamburg

MBdL

Beitrag: # 9961Beitrag ennohey »

Hi Dieter!

Die MBdL ist wirklich eine ganz tolle Harp. Das Problem mit den Stimmplattenecken empfand ich beim Tongueblocking allerdings auch als sehr störend. Das habe ich der Fa. Hohner auch schon 2mal mitgeteilt aber nie eine Antwort erhalten.
Inzwischen habe ich bei meinen 4 MBdL die vorderen Stimmplattenecken rund geschliffen. Damit ist für mich das Problem behoben. Warum Hohner die Ecken so scharf macht, bleibt mir weiterhin verborgen.

Gruß
Enno
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 9980Beitrag munkamonka »

hi alle,

ich finde die marineband deluxe ne prima harp. aber man sollte beachten:
es ist eigentlich genau die gleiche harp wie die marine band classic, außer den schrauben, den abrundungen und der versiegelung. die ansprache ist genau gleich.

ich find die vernesserungen trotzdem ihr geld wert. was mich abtörnt ist die zu kleine form und die aufweitungen unten. liegt einfach nicht gut in der hand - FINDE ICH ;)
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Re: MBdL

Beitrag: # 9982Beitrag DieterM »

ennohey hat geschrieben:Hi Dieter!

Die MBdL ist wirklich eine ganz tolle Harp. Das Problem mit den Stimmplattenecken empfand ich beim Tongueblocking allerdings auch als sehr störend. Das habe ich der Fa. Hohner auch schon 2mal mitgeteilt aber nie eine Antwort erhalten.
Inzwischen habe ich bei meinen 4 MBdL die vorderen Stimmplattenecken rund geschliffen. Damit ist für mich das Problem behoben. Warum Hohner die Ecken so scharf macht, bleibt mir weiterhin verborgen.

Gruß
Enno
n'Abend Enno,

ich bin mir sicher, Fernando liest mit.... ;)
beste Grüsse vonDieter
Bresslau
Beiträge: 292
Registriert: 16.05.2005, 11:09
Wohnort: Trossingen

Beitrag: # 9994Beitrag Bresslau »

Eigentlich wollte ich hier im Harplexikon nicht mitschreiben, da natürlich meine Meinung tedenziell sein oder als solche empfunden werden kann.
Aber da ich angesprochen wurde... der Markus soll uns sagen, ob solche Diskussionen hier passen, oder eher zu "Harptypen" gehören.

@Klaus: Lösabstand ist so ne Sache: was für den einen zu niedrig ist, ist für den anderen zu hoch. Hohner muss irgendwo eine Entscheidung treffen. Aber es wundert mich, dass die MBDLX bei dir geklemmt hat, ist bei mir während meine unregelmäßigen Werkstests (von Zeit zu Zeit gehe ich runter und teste ne Muha aus der Produktion) nicht passiert.

@Enno: Die Marine Band ist einfach eine rechteckige Muha. Das war bei der MB Classic von der Fertigung bestimmt, und bei der MBDLX von der Tradition der Classic. Scharfkantig soll sie aber nicht sein. Am schwierigsten sinde die Plattenkanten mit Nut. Beim Hobeln kann sehr leicht ein leichter, aber störender Grat entstehen. Wir bemühen uns, gratlos zu Hobeln. Wir haben andere Modelle wo die Kanten des Körpers und Platten deutlich abgerundet sind, oder der Spiele kann selbst die Muha so gestallten, wie er es gerne haben will. Ich selber stehe auf abgerundete Kanten, deshalb mag ich de Golden Melody Form so.

Grüße,
Gast

Beitrag: # 9996Beitrag Gast »

Bresslau hat geschrieben:Markus soll uns sagen, ob solche Diskussionen hier passen, oder eher zu "Harptypen" gehören.
hi fernando,

ich finde solche diskussionen gehören genau hierher, solange sie um die eine harp gehen. sie helfen, das bild abzurunden. ich finde auch gut, dass du dich hier zu wort meldest, auch als vertreter von hohner, schließlich sollen ALLE ihre meinung abgeben.

gruß

markus
Gast

Lösabstand

Beitrag: # 9998Beitrag Gast »

Hallo,
Bresslau hat geschrieben:@Klaus: Lösabstand ist so ne Sache: was für den einen zu niedrig ist, ist für den anderen zu hoch. Hohner muss irgendwo eine Entscheidung treffen. Aber es wundert mich, dass die MBDLX bei dir geklemmt hat, ist bei mir während meine unregelmäßigen Werkstests (von Zeit zu Zeit gehe ich runter und teste ne Muha aus der Produktion) nicht passiert.
Das Klemmen ist mir mit mehreren Modellen in unterschiedlichen Tonarten passiert. Es war jeweils bei Sessions, wo es recht laut zuging und ich kräftig spielen wollte und musste.

Diese Erfahrung haben mir auch andere Spieler so bestätigt.

Ich bin sehr zufrieden mit der MBDL, wiel ich ja nun relativ häufig die Harp im Rack spiele und da eine leichte und gute Ansprache benötige. Da empfinde ich die MBDL vom Lösabstand her als für mein Spiel optimal.

Und wenn ich eine bestimmte MBDL in der Band bei lauterem Spiel einsetzen will, dann modifiziere ich eben die Lösabstände. Ist ja auch kein Problem.
Ich denke, jeder muss seine Harps so einstellen wie sie für das individuelle Spiel optimal sind.
Gast

stimmzungen klemmen

Beitrag: # 10053Beitrag Gast »

Hallo,
Bresslau hat geschrieben:@Klaus: Lösabstand ist so ne Sache: was für den einen zu niedrig ist, ist für den anderen zu hoch. Hohner muss irgendwo eine Entscheidung treffen. Aber es wundert mich, dass die MBDLX bei dir geklemmt hat, ist bei mir während meine unregelmäßigen Werkstests (von Zeit zu Zeit gehe ich runter und teste ne Muha aus der Produktion) nicht passiert.
ich hatte gestern abend mit meiner Band Midnighttrain einen Auftritt im Brauhaus Wuppertal, wo cih auch ab und zu mal "kräftiger" spielen musste.
Ich hatte mir zunächst mal meine MBDL zurecht gelegt.
Bereits am Anfang klemmte die Bb, dann passierte mir das mit der C ebenfalls und mit der G ging es nicht besser. Ich habe dann während des Gigs meine Harpbestückung kurzfristig geändert und mit den bewährten Pro- und Cross-Harps gespielt, bei denen es auch nicht die geringsten Probleme gab.

Sorry Fernando, aber dies sind nun mal meine Erfahrungen. Und wie schon gesagt, bin ich ja nicht der einzige. Für mein akustisches Spiel udn das Spielen im Rack sind die MBDl dafür m.E. besser geeignet.

Aber für eine Universalharp halte ich sie nicht.
ennohey
Beiträge: 672
Registriert: 30.05.2005, 17:34
Wohnort: Großraum Hamburg

Blockierungen

Beitrag: # 10056Beitrag ennohey »

Hallo Klaus!
Ob das individuell unterschiedlich ist?
Ich spiele jetzt fast nur noch TB, da hatte ich beim Benden anfangs Probleme mit der Favorit, Golden Melody und der Promaster (teilweise völlige Blockierung), nicht jedoch beim Lipping. Ursache? Vermehrte Power?
Ich habe die Lösabstände gering vergrößert, seitdem keine Probleme mehr. Ich konnte bisweilen makroskopisch sehen, dass eine Stimmzunge im blockierten Kanal weniger gelöst war als die beiden daneben. Der Fehler lag meistens bei der Blaszunge (!).
Bei der MBdL dagegen hatte ich nie Probleme.
Warum vergrößerst Du die Lösabstände des betr. Kanals nicht, zumal wenn Du viel laut spielen mußt?
M.W. bist Du doch kein so große Overblow-Fanatiker, dass Du mit den Lösabständen geizen mußt, oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert?
Viele Grüße nach Bermuda!
Enno
munka

Beitrag: # 11067Beitrag munka »

aus einem anderen thread:
MarioMS hat geschrieben:Michael Arlt von den Bluesshacks hat auf seiner Homepage einen Testbericht zur Marine Band DeLuxe geschrieben. :-D

Viel Spaß dabei

Mario

http://www.bluesshacks.com/29.0.html?&t ... 47fdd15901
gruß

markus
Norbert
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2005, 22:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: stimmzungen klemmen

Beitrag: # 11082Beitrag Norbert »

Hallo Klaus, hallo Fernando,

ich bin inzwischen auch komplett umgestiegen auf die MBDLx, habe vorher Jahre lang Marine Band Classic, vereinzelt Big Riber Harp und die alte Meisterklasse gespielt (mit seitlich aufgefeilten Deckeln). Die neue MBDLx ist für mich DAS Instrument, auf das ich schon lange gewartet habe, insofern, zunächst einmal ein ganz großes Lob an Hohner und Steve Baker, wirklich ein Super Modell.

Ich kann hier dennoch beide beschriebenen Dinge bestätigen, sowohl die scharfen Ecken der Stimmplatten, als auch die blockierenden Stimmzungen. Aber, ich bin es nicht anders gewohnt, ich habe grundsätzlich jede neue Marine Band Classic erst einmal mit der Feile entgratet, also was solls. Bei der MBDLx ist es etwas besser, die Ecken sind nicht mehr ganz so scharf, aber ein kleiner Grat muss dennoch manchmal entfernt werden. Das stört mich weniger, ist in 2-3 Minuten erledigt.

Die blockierenden Stimmzungen sind da schon etwas schwieriger, ich muss auch einzelne Zungen nachlösen, aber ich kriegs mittlerweile ganz gut hin. Erstaunlicherweise sind es bei mir auch v.a. die Blaszungen, die zumachen. Bei den Ziehzungen meistens 5 und 6.

Das dritte Problem, das ich anfangs hatte, quellende Kanzellenkörper, scheint inzwischen behoben, habt Ihr gut hingekriegt Fernando, danke!

Viele Grüße aus Düsseldorf

Norbert

PS: Und hört mal, alle, kauft mal nicht ganz so viel von diesen tollen Harps, damit ich auch endlich mal die Tonarten kriege, die mir noch fehlen, da gibts ja tatsächlich inzwischen richtige Engpässe, Hohner kommt ja gar nicht mehr nach mit der Produktion. Nein - Spaß gemacht, also auch das ist ein Zeichen, wie gut die neue MBDLx jetzt schon angenommen wurde.
want2cu hat geschrieben:Hallo,
Bresslau hat geschrieben:@Klaus: Lösabstand ist so ne Sache: was für den einen zu niedrig ist, ist für den anderen zu hoch. Hohner muss irgendwo eine Entscheidung treffen. Aber es wundert mich, dass die MBDLX bei dir geklemmt hat, ist bei mir während meine unregelmäßigen Werkstests (von Zeit zu Zeit gehe ich runter und teste ne Muha aus der Produktion) nicht passiert.
ich hatte gestern abend mit meiner Band Midnighttrain einen Auftritt im Brauhaus Wuppertal, wo cih auch ab und zu mal "kräftiger" spielen musste.
Ich hatte mir zunächst mal meine MBDL zurecht gelegt.
Bereits am Anfang klemmte die Bb, dann passierte mir das mit der C ebenfalls und mit der G ging es nicht besser. Ich habe dann während des Gigs meine Harpbestückung kurzfristig geändert und mit den bewährten Pro- und Cross-Harps gespielt, bei denen es auch nicht die geringsten Probleme gab.

Sorry Fernando, aber dies sind nun mal meine Erfahrungen. Und wie schon gesagt, bin ich ja nicht der einzige. Für mein akustisches Spiel udn das Spielen im Rack sind die MBDl dafür m.E. besser geeignet.

Aber für eine Universalharp halte ich sie nicht.
Herzliche Harpgrüße

Norbert Lohan

Tel.: 0151 - 651 70 551
E-Mail: NorbertLohan<t>gmx.de
web:
www.norbertharp.de
www.49blues.de
www.facebook.com/norbert.lohan
Gast

Beitrag: # 11358Beitrag Gast »

Mit der MBdlx kann man schön leise üben man braucht sehr wenig Luft hat einen schönen Klang,meines Erachtens ist sie nicht zum scheppern gemacht worden da kann man lieber nach den man mit ihr geübt hat eine andere nehmen,man muss sich dann natürlich umstellen, aber da weiss man erstmal was für eine klasse MuHa sie ist.
Sie ist in meinem Pack das Baby und so behandel ich sie auch!!!
Micha
Beiträge: 113
Registriert: 04.03.2006, 20:16
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11361Beitrag Micha »

Der obrige Bericht war von mir!! :evil:

Kann Passieren!!
Gruß Micha
------------
Just about cross
------------
Lernen und spielen,
denn es gibt immer bessere!
------------
Puck, River, Blues, Cross, Meisterkl.
Lee Oskar, MBdluxe, S.Chrom. deluxe.
XB-40, Hard Bopper, Saxony O.
bluesmaker66
Beiträge: 401
Registriert: 11.09.2005, 20:25
Wohnort: 47506 Neukirchen-Vluyn

Mein Bericht

Beitrag: # 12330Beitrag bluesmaker66 »

Hallo Harps,

nachdem ich beim Harpertreff in Düsseldorf, die MBDL von Ralf F. mal kurz anspielen durfte, habe ich mir nun selbst zwei Exemplare zugelegt. Tonart D und G.

Ich muß schon sagen, das ist eine (Hohner) Mundharmonika die mir wirklich gefällt. Vorallem die in der Stimmung tiefer liegende G hat einen wunderbar perkussiven Klang. Sie läßt sich sehr leicht spielen und spricht über alle Töne auch gut an. Die Lautstärke ist wesentlich besser als beim Standardmodel.

Mein Lob an Hohner, aus meiner Sicht ein Spitzeninstrument zu vernünftigen Konditionen.

Einziger Kritikpunkt: Nach nur ca. 1 Stunde Spielzeit löst sich auch bei meiner Harp die Versiegelung. Fernando, hier muß unbedingt nachgebessert werden.

Ein etwas hektisch gespieltes Soundbeispiel http://www.dirty-rhythm.de/Marineband3.mp3

Gruß Christian
Antworten