Hohner "Special 20 classic"

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Gast

Hohner "Special 20 classic"

Beitrag: # 9948Beitrag Gast »

Die "Special 20" hat folgende für mich positve Merkmale:

1. Kunststoffkanzellenkörper
2. Edelstahldeckel
3. innenliegende Stimmplatten

Dieses Modell hat die Größe der sogenannten Classic-Modelle. Sie ist also etwas kleiner als die MS-Modelle der Fa. Hohner.

Der Klang dieser Harp gefällt mir sehr gut, auch wenn andere Harps vielleicht etwas lauter sind. Sie hat eine hohe Standfestigkeit.

Ersatzteile für diese Harp bekommt man entweder bei "harp-online.com" oder direkt bei Hohner.

Fazit: Ich besitze viele Harps unterschiedlicher Hersteller. Die "Special 20" ist eine Favoritin, auf der ich immer wieder sehr gerne spiele.

Max
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 9949Beitrag Midnight »

Das war ich 8)
harping can be like kissing
Gast

Hohner "Special 20 classic"

Beitrag: # 10725Beitrag Gast »

Die Hohner "Special 20 classic" spiele ich in allen gängigen Dur-Tonarten. Sie ist quasi mein Standard-Modell und wird von mir nach dem "Einspielen" auf meinen bevorzugen Lösabstand eingestellt (i.d.R. verkleinere ich den Lösabstand) und nachgestimmt.
Meine Erfahrungen sind danach durchweg positiv:

+ gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ gute Ansprache und guter Klang
+ ausreichend laut
+ wartungsfreundlich
+ luftdicht (Stimmplatte im Kanzellenkörper versenkt)
+ hohe Standfestigkeit der Stimmzungen
+ einfach zu reinigen und hygienisch (Kunststoff-Kanzellenkörper)

Im Unterschied zur Marine Band DeLuxe ist sie von den Abmessungen etwas größer und ihr Sound ist für mich nicht so "warm" und "brilliant".

Mein Fazit: Die "Special 20 classic" ist meine Empfehlung bis 25,00 Euro! :-D
bluesshaker
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2005, 21:22
Wohnort: 64625 Bensheim

Hohner "Special 20 classic"

Beitrag: # 10727Beitrag bluesshaker »

Hi!

Irgendwann passiert es jedem -> der obige Beitrag ist von mir! Sorry ...
Grüße von der Hessischen Bergstraße!



... everyday I have the blues ... (B.B. King)
Norbert2
Beiträge: 65
Registriert: 31.03.2005, 22:48
Wohnort: 67659 Kaiserslautern

Beitrag: # 12937Beitrag Norbert2 »

Die "Special 20 classic" spiele ich meistens. Ich habe jedoch probleme mit dem 2.Kanal ziehen. Die Simmzunge bricht mir hier öfters.

Gruß Norbert
Gruß aus der Pfalz

Norbert
Magic-Harpo
Beiträge: 168
Registriert: 12.05.2005, 14:11
Wohnort: Langenfeld-Rheinland

Hohner Special 20

Beitrag: # 17152Beitrag Magic-Harpo »

Hallo Harps,
habe seit kurzer Zeit eine Special 20 im Sortiment.
Sie hat wirklich alle hier schon erwähnten Vorteile.
Was mich mächtig wundert ist jedoch die Qualität des
Kanzellenkörpers. Die Harp hinterläßt bereits in der Hand
ein unschönes Gefühl da sie sehr rohkantig ist.
Auch in Herstekllerkreisen sollte bekannt sein, daß viele
Harpspieler dieses Modell lieben und regelmäßig die
Kanzellenkörper nacharbeiten. Spielst Du schon oder
feilst Du noch ?
Ausserdem vermisse ich bei Hohnermodellen immer eine deutlich
sichtbare Bezeichnung der Tonart. Die Session-Lokale die ich kenne
sind oft dunkel und die richtige Hohner-Harp findet man nicht immer
sofort.
Ich spiele Bluesharp, also bin ich.

Gruss und Blues

Magic-Harpo
Michael Timler
Beiträge: 125
Registriert: 01.01.2006, 13:29
Wohnort: Maselheim

Re: Hohner Special 20

Beitrag: # 17204Beitrag Michael Timler »

Magic-Harpo hat geschrieben:Hallo Harps,
<SNIP>
Ausserdem vermisse ich bei Hohnermodellen immer eine deutlich
sichtbare Bezeichnung der Tonart. Die Session-Lokale die ich kenne
sind oft dunkel und die richtige Hohner-Harp findet man nicht immer
sofort.
Das ging mir auch so und deshalb haben wir bei Harponline dieses Zubehör hier machen lassen.
Sollte ein ganzes Harperleben lang ausreichen.

Ansonsten, schau Dir nur mal die Fotos an...........

www.harponline.de/de_400_906.htm

Gruß
Michael Timler
hasentoaster
Beiträge: 555
Registriert: 04.07.2005, 12:06

Beitrag: # 19105Beitrag hasentoaster »

Hallo,
mittlerweile ist sie auch zu meinen Lieblingsharps geworden.
Wahrscheinlich musste ich mich erst an anderen Modellen austoben :-).
Außerdem gibt es zu dieser Harp noch die TurboLids. Wer hat den schon
alles damit Erfahrungen gemacht? Wie findet ihr das Modell in tief F,
tief E, tief D oder die Special20 Country. Wenn also einer von euch
eine dieser tollen Harps hat würde ich gerne auch mal wenn möglich ein
Hörbspiel geniessen.

Schönen Harper Gruß Ro :ern

Keep on :: (/) xyy
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 19141Beitrag TeeJay »

Hallo Robert,

ich mag die Sp20 und die Turbos.

Hörbeispiel

SP 20 Tief F mit Turbos in RED - was bei den Barbies das "pink", ist bei den Turbos das Red ...

Gruß
Thomas
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 19149Beitrag Midnight »

Hi Muhas,

auch wenn ich der SP20 hin und wieder untreu werde, greife ich immer wieder auf sie zurück. Heute habe ich den ganzen Abend auf einer gespielt und stelle fest, dass ich sie immer noch am liebsten spiele... ohne diese Plastikdinger in Pink (Thomas :lol: ). Scherz beiseite: Die sind mit einfach zu dick.

Viele Grüße
Max
harping can be like kissing
Ralf
Beiträge: 844
Registriert: 25.11.2006, 22:00
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

Beitrag: # 19214Beitrag Ralf »

Gibt es einen Unterschied zwischen "Special 20" und "Special 20 Classic"?
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19233Beitrag munkamonka »

RStoHarp hat geschrieben:Gibt es einen Unterschied zwischen "Special 20" und "Special 20 Classic"?
ja. es gibt eine s20 (=classic= und eine s20 MS (ob die noch vertrieben wird weiß0 ich gar nicht).

die classic ist die bessere harp, handmade, und mit wesentlich besseren spieleigenschaften. die S20 MS ist eben eine MS: selbe platten wie big river, proharp, bluesharp..., selber körper ie big river, proharp.... deckelform wie proharp, deckeloberfläche wie big river...

die s20 MS ist eigentlich das gleiche wie eine big river-harp oder eine proharpMS

gruß
markus
Bresslau
Beiträge: 292
Registriert: 16.05.2005, 11:09
Wohnort: Trossingen

Beitrag: # 19324Beitrag Bresslau »

Special 20 MS gibt es seit mehr als 5 Jahre nicht mehr. So wie Marine Band MS.

Gruß,
Jolly Jumper
Beiträge: 336
Registriert: 29.01.2007, 14:49
Wohnort: BUX

Beitrag: # 20120Beitrag Jolly Jumper »

Hallo Ihr,

gestern hab ich meine SP20 in "C" bekommen und natürlich gleich getestet.
Auf der Big River hatte ich immer Probleme die unteren beiden Kanäle zu ziehen, auf der SP20 kein Problem. Sogar das benden des 1.Kanals klappte auf Anhieb.

Ich hab ne neue Lieblingsharp! :a: (/)

Gruß

JJ
Florian
Beiträge: 106
Registriert: 22.09.2006, 10:43
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag: # 23145Beitrag Florian »

Die Hohner Special20 SS hat 8 Plattenschrauben (siehe http://www.harponline.de/), also 2 Schrauben mehr als die normale Hohner Special20. Merkt man mit den 2 Schrauben wirklich einen Unterschied? Der Kanzellenkörper ist ja schon aus Plastik und die Harp scheint ja schon von Natur aus Luftdicht. Ist diese Verbesserung Sound- Spielmäßig relevant?

?
Antworten