hohner meisterklasse MS

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

hohner meisterklasse MS

Beitrag: # 9947Beitrag munkamonka »

hi alle,

die meisterklasse MS ist nicht zu verwechseln mit der meisterklasse classic. (anderer thread)! eigentlich ist sie meine lieblingsharp.

Edit 2009: tja, das war mal. die MK MS ist schon ok, aber meine lieblingsharp ist sie lange nicht mehr. die beschreibung unten stimmt m.e. aber im großen und ganzen immer noch, und wenn ich mich nicht verguckt habe spielt bernd kleinow dieses teil.....


das beste ist ihre form, sie ist groß und hat geniale deckel. ich hab für meine wichtigsten stimmungen die deckel so getauscht, dass die harps auf beiden seiten völlig glatte, ungeprägte deckel hat. das ist super.

durch den alu-kamm und die größe liegt sie gut in der hand, weil sie ein paar gramm schwerer ist - das find ich positiv. die meisten klingen auch ganz gut. man kann allerdings auch mal ne nulpe erwischen, dann wechselt man eben die platten aus, was durch das modul-system (MS) von hohner kein problem ist.

ob die platten mit 1,05 mm wirklich erkennbar lauter sind oder anders klingen weiß ich nicht. ich spiel die harp auch mit 0,9er platten von hohner und es geht auch gut.

und warum die platten vernickelt sind weiß ich auch nicht - ob es nur was mit kontaktkorrosion zu tun hat? schlecht für allergiker.

last not least: gut aussehen tut sie auch.

eure erfahrung?

gruß

markus
Zuletzt geändert von munkamonka am 18.01.2009, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

meine Erfahrung

Beitrag: # 9952Beitrag Gast »

Hallo,

ich habe auch etliche Meisterklasse im Einsatz.

Vorteile:
lauter und robuster als andere Harps, sehr angenehme Deckelform, mundgerecht zu spielen.
Die Deckel kann man im MS-System natürlich auch auf andere Harps montieren ;-)
ich benutze die Meisterklasse bei mir in der Band und bei "lauten" Sessions, weil ich mir meine MBDL nicht "zerblasen" will.

Nachteile:
m.E. nicht ganz so leichte Ansprache wie z.B. eine MBDL
in der kalten Jahreszeit durch den Alu-Kanzellenkörper kalte Harp, die länger aufgewärmt werden muss, bevor man sie spielt.
relativ hoher Preis im Vergleich zu anderen Harps
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 9968Beitrag DieterM »

Bis jetzt war keine "out of the box" spielbar (3 Stück). Die erste wurde schon im Fachgeschäft zurückbehalten, weil sie kein Ton von sich gab. Den Prüfblasebalg wähnte man schon defekt, was er aber nicht war.

Wie war das bei Euch?

Die Lösabstände der tiefen und hohen Töne mussten alle nachgestellt werden. Für einen Anfänger frustrierend.

Wenns aber dann stimmt, liegt sie gut im Mund (runde Ecken) und tönt im Wohnzimmer gut :)

...stimmt, die Ansprache ist mit der MBdL nicht vergleichbar.
beste Grüsse vonDieter
Gast

Beitrag: # 12496Beitrag Gast »

DieterM hat recht!
sehr frustrierend das mit mit den Löseabständen, gerade bei meiner MKMS in A, ein ziemlich tief gestimmtes teil, sind Bends in der Tiefenlage ohne korrektur Lö.abst. kaum zu bewerkstelligen. Ansonsten Liebe ich das Instrument wegen seines Sonoren und Oberton reichen Klanges. Optik, Gewicht u Ergonom.Form sind ebenfalls Sensationell!!!
BluesBrain
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2006, 16:13

Beitrag: # 12497Beitrag BluesBrain »

:x mist vergessen Einzuloggen, threat oben hab ich verbockt...
grüße aus der Rhön, wo der blues vom Himmel fällt.
Bresslau2

Beitrag: # 12519Beitrag Bresslau2 »

An Markus:

die Vernickelung der Platte macht den Luftspalt zwischen Stimmzunge und Platte, der schon ziemlich eng ist, noch enger. Chrom wäre besser (Allergiker), aber die schicht ist zu dick, man kriegt die Stimmzungen nicht in den Schlitz.

Gruß,
Fernando
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12523Beitrag daniel »

Ich habe EINE und mehr werdens sicher nicht werden. in d dur. die war von vorneherein irgendwie auf 444 hz gestimmt (aber auch net besonders) die stimmzungen sahen vorne aus als hätte ein grundschulkind mit nem dremel dranrum gestimmt
und durch den lufzspalt zwischen kanzelle und platte konnte man zeitung lesen, also da bin ich von hohner deutlich besseres zu deutlich nidrigerem preis gewohnt (zb. big river harp eigendlich ne klasse harp zu top preis!)

der daniel
bluesshaker
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2005, 21:22
Wohnort: 64625 Bensheim

Hohner Meisterklasse MS

Beitrag: # 13989Beitrag bluesshaker »

Hi Forum!

Hier "mein Senf" zum o.g. Modell :-D :

Die MS-Meisterklasse hatte ich schon recht früh als purer Anfänger gekauft. Hätte ich damals schon etwas vom Einstellen der Lösabstände gewusst, wäre mir mancher Frust beim Erlernen des Bendings erspart geblieben. Denn nach meinen Erfahrungen und Vorlieben sind die MS-Platten sehr schlecht, d.h. viel zu stark und zu unterschiedlich gelöst. Das Hohner es besser kann, beweisen die Classic-Modelle (z.B. Special 20 und die neue Marine Band DeLuxe).

Vom Spielgefühl her, bilde ich mir ein, dass die 1,05mm starke Stimmzungen mehr Einsatz vom Spieler abverlangen. Einen echten Vorteil in Punkto Lautstärke ist nicht von der Hand zu weisen. Für den Spieler, der Wert auf Lautstärke legt, ist das sicherlich ein Kaufargument.
Die weiteren „Features“ sind der Kanzellenkörper aus Aluminium und die ergonomisch geformten Deckel. Beim Körper haben ich irgendwie immer ein besonderes Gefühl an der Zunge (ich spiele meist Tongue-Blocking), nicht direkt störend aber doch merklich „anders“ als bei Holz oder Kunststoff. Die Deckel wären perfekt, wenn die Schrauben-/Mutterköpfe voll versenkt wären. Blöderweise bleibe ich daran oft mit der Innenseite meiner Lippen „hängen“, weil ich die Harp recht tief im Mund habe.

Mein persönliches Fazit :? :
Die MS-Meisterklasse ist eine voll ausgereifte Harp, die ihren Preis hat. Wer lösen kann und auf Lautstärke angewiesen ist, hat ein tolles Produkt, das sich Dank des „Modular Systems“ beliebig mit anderen Komponenten kombinieren lässt. Für mich ist die neue Marine Band DeLuxe zur Zeit aber erste Wahl, weil sie meinen klassischen Soundvorstellungen entspricht und günstiger vom Preis ist. Über die Standfestigkeit kann ich noch nichts berichten, da ich meine Harps erst kürzlich mit neuen Platten ausgestattet habe.
Grüße von der Hessischen Bergstraße!



... everyday I have the blues ... (B.B. King)
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: hohner meisterklasse MS

Beitrag: # 14985Beitrag munkamonka »

munkamonka hat geschrieben:hi alle,

die meisterklasse MS ist nicht zu verwechseln mit der meisterklasse classic. (anderer thread)! eigentlich ist sie meine lieblingsharp. ....
gruß

markus
tja so ändern sich die zeiten. ich kann jetzt, ein paar monate später, nicht mehr sagen, dass sie meine lieblingsharp ist. irgendwie ist die liebe abhanden gekommen, die etwas schwerfälligere ansprache -verglichen mit den meisten classic-modellen -hat sie etwas in den hintergrund treten lassen.

aber sie liegt schon noch im oberen drittel, finde ich. die vorher genannten vorteile gelten immer noch.

gruß
markus
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14987Beitrag munkamonka »

daniel hat geschrieben:Ich habe EINE und mehr werdens sicher nicht werden. in d dur. die war von vorneherein irgendwie auf 444 hz gestimmt (aber auch net besonders) die stimmzungen sahen vorne aus als hätte ein grundschulkind mit nem dremel dranrum gestimmt
und durch den lufzspalt zwischen kanzelle und platte konnte man zeitung lesen, also da bin ich von hohner deutlich besseres zu deutlich nidrigerem preis gewohnt (zb. big river harp eigendlich ne klasse harp zu top preis!)

der daniel
hi daniel,

es gibt eine bauzeit bei hohner, ich vermute die frühen 90er, da haben nur blinde mit einer ostmongolischen streitaxt die harps gestimmt. und so sehen die stimmzungen auch aus. oder es waren die wunderbaren automaten von hohners versuch, die gesamte produktion zu automatisieren. ein paar ladenhüter fliegen heute noch in den geschäften rum. da kann aber die meisterklasse an sich nix dazu, das hatten alle MS-modelle.

gruß
markus
ali-jungbusch
Beiträge: 448
Registriert: 24.09.2006, 16:57

Beitrag: # 16749Beitrag ali-jungbusch »

...
Zuletzt geändert von ali-jungbusch am 16.03.2014, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
(□□□□□□□□□□) do, blosemol!
Raucherkneipe? Nein danke!
Bresslau
Beiträge: 292
Registriert: 16.05.2005, 11:09
Wohnort: Trossingen

Beitrag: # 16768Beitrag Bresslau »

Die MS-Deckelschrauben sind leider doch manchmal etwas schwierig zu handhaben, tut mir leid.
Der empfohlene Schraubendreher ist der Pozidrive 1, aber ein kleiner Kreuzschlitz tut es auch. Man muss allerdings aufpassen.
Gruß,
Sharpharp
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2009, 00:05
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54785Beitrag Sharpharp »

Hallo,

Also.... Die neue Meisterklasse hat einen Nachteil. Beim Wechsel der Stimmplatten braucht man wirklich gutes Werkzeug, weil die unteren Stimmplatten keine Gewinde haben und man mit den Schrauben praktisch die Gewinde reinschneidet. Das war zwar früher auch nicht besser, aber irgendwie hat das bei den alten Modellen besser funktioniert.

Die Stimmplatten der MS als Wechsel.... also ich muss sagen, da hat die Qualität wirklich sehr gelitten. Vor kurzem musste ich bei einer A-Dur Die Platten wechseln. Die Harp war danach fast nicht spielbar. Ich weiß nicht, wer bei Hohner die Platten zusammengenagelt hat....
Nach längerem Tuning, also Löseabstände einstellen, hab ich es letztendlich hinbekommen.

Bei funktionierender Harp: Das ist mit Abstand die lauteste Harp die ich kenne. In einer Blues-Rock- Formation, die J.Geils-Lieder spielt, oder etwa in einer Band, die "Unplugged" spielt, aber "real" unplugged, ist das die einzige Harp, mit der man auch wirklich gehört wird. Dies auch vor großem Publikum. Folgende Links- alles ohne P.A. mit Meisterklasse MS gespielt:

http://www.youtube.com/watch?v=KWIRhJSnAg4
http://www.youtube.com/watch?v=cjITS-hFXWs

Ich spiele praktisch 90% aller Songs mit der Meisterklasse. Einen weiteren Nachteil hat die Harp: Overblows lassen sich erst nach Einstellen der Löseabstände spielen, Out of the Box ist das sehr schwer. Aber bis vor kurzem konnte ich die eh noch gar nicht spielen, war auch nicht nötig (siehe Videos).

Die Seydel 1847 silver + soll ja so laut sein. Die Hohner Meisterklasse MS ist wesentlich lauter !!! Auch nach dem Tuning auf Overblows ist das Modell noch laut und kann rockig gespielt werden.

Fazit:
Immer noch mein Favorit, allerdings ist die Meisterklasse kein Anfängermodell (die Meisterklasse Classik war das schon eher), da man die Harp erst einmal einstellen muss (zumindest nach dem Stimmplattenwechsel). Aber wenn die Löseabstände stimmen.... der Hammer !!
zoppo
Beiträge: 260
Registriert: 14.05.2009, 12:10
Wohnort: münchen

Beitrag: # 54948Beitrag zoppo »

Existiert dieses Einstellungs- / Qualitätsproblem denn immer noch?
Bei neu gekauften Harps meine ich, nicht bei Stimmplattenwechseln.
Antworten