Zirkularatmung...ja für die Harp nur bedingt nützlich

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Schaken
Beiträge: 717
Registriert: 07.06.2009, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zirkularatmung...ja für die Harp nur bedingt nützlich

Beitrag: # 85687Beitrag Schaken »

Obwohl ich weiß, dass Zirkularatmung für die Harp nicht nötig ist, habe ich heute angefangen sie zu Erlernen. Es funktioniert jetzt auch bei (höheren) Blasnoten. Doch wie kann ich das ganze auf Ziehnoten nutzen? Wie sieht da die Technik aus.

Gruß
Konstantin
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 85688Beitrag Philipp »

Bei Ziehtönen geht das gar nicht.
Ich vermute mal, dass du bei Blastönen die Backen aufblast und dann während dem einatmen zusammendrückst.
Um das auf das ziehen zu übertragen, müsstest du die Backen von aussen aufblasen, was allerdings nicht geht, da die Muskulatur zu wölben der Backen nach aussen fehlt.
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
Crazy Mouth
Beiträge: 412
Registriert: 24.01.2009, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 85689Beitrag Crazy Mouth »

Ich glaube das du während dem Ausatmen nicht genug Sogwirkung nur mit Mund und Rachen hin bekommst um den Ton erklingen zu lassen.

Edit: Ups, da war jemand schneller.

Gruß, Robert.
I guess I'm just dumb, cause I know I ain't smart, but deep down inside I got a rock'n'roll heart.
Schaken
Beiträge: 717
Registriert: 07.06.2009, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 85690Beitrag Schaken »

Danke für eure Antworten!

Das stimmt natürlich, aber man brauch ja nun wirklich nicht viel Luft für einen Ziehton...vielleicht klappt es ja doch.
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 85691Beitrag kreuzharp »

Es geht genauso gut beim Ziehen wie beim Blasen, es ist nicht schwerer, wenn man einmal den Bogen raus hat. Du musst den Mund- und Rachenraum vergrößern, um einen Sog zu erzeugen, während Du ausatmest. Im Grunde macht es jeder Säugling so beim Stillen.

Gruß
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 85692Beitrag munkamonka »

gibts irgendwo ein tonbeispiel, wo das GUT klingt, ich meine musikalisch, oder soll das nur eine zirkusnummer sein?
#
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 85693Beitrag kreuzharp »

Vielleicht ist Konstantin der erste, der was draus macht? Lass ihn mal machen.
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 85694Beitrag Philipp »

Also für Zirkuläratmung aufm Sax gibts genug zu finden.
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 85710Beitrag Brilleaux »

Das Einzige das mir einfällt, ist den Unterkiefer nach unten zu ziehen wie bei einem Blasebalg. Nicht das ich das könnte. Nur so eine Idee.
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 85712Beitrag Philipp »

Das ist ziemlich wenig Zeit zum Ausatmen, könnte aber klappen.
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
Schaken
Beiträge: 717
Registriert: 07.06.2009, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 85725Beitrag Schaken »

Naja es geht auf jeden Fall. Von Howard Levy und Sam Friedman weiß ich das bisher/habe ich es auch gehört. Ich bleibe dran...
Antworten