Bendingprobleme Tonhöhenabhänig?

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Bendingprobleme Tonhöhenabhänig?

Beitrag: # 85616Beitrag Philipp »

Tag zusammen,
Ich hab auf der Ç-Harp (Crossover) ein Problem mit dem Bending auf K2 und auf der A-Harp eins auf K3. Es geht irgendwie, aber nicht gut.
Heute hab ich die zwei Harps gespielt (nacheinander).
Normalerweise spiele ich immer nur auf einer am Tag, deswegen ist es mir erst jetzt aufgefallen, dass das der gleiche Tonraum ist, g bzw. gis.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der gleich/ähnliche Tonraum etwas mit den Bendingproblemen zu tun hat.
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 85622Beitrag Pimpinella »

Klar hängt das zusammen. Beim Bending formst du ja einen Resonanzraum für den Ton, und gleicher Ton bedeutet gleicher Resonanzraum.

Gruß, Frank
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 85623Beitrag Philipp »

Jezz wo du es sagst, klar, hätt ich selber drauf kommen müssen.
Aber es heisst immer, auf derundder Kanzelle ist es immer ganz schewer (häufig 2), deswegen war ich drauf, dass das mit der Kanzelle zusammenhängt.
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
hubert hofherr
Beiträge: 20
Registriert: 17.05.2013, 23:22
Kontaktdaten:

Re: Bendingprobleme Tonhöhenabhänig?

Beitrag: # 87041Beitrag hubert hofherr »

Philipp hat geschrieben:Tag zusammen,
Ich hab auf der Ç-Harp (Crossover) ein Problem mit dem Bending auf K2 und auf der A-Harp eins auf K3. Es geht irgendwie, aber nicht gut.
Heute hab ich die zwei Harps gespielt (nacheinander).
Normalerweise spiele ich immer nur auf einer am Tag, deswegen ist es mir erst jetzt aufgefallen, dass das der gleiche Tonraum ist, g bzw. gis.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der gleich/ähnliche Tonraum etwas mit den Bendingproblemen zu tun hat.
meiner meinung nach gibt es hier keinen zusammenhang
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 87049Beitrag Brilleaux »

hubert hofier hat geschrieben:meiner meinung nach gibt es hier keinen zusammenhang
Bei der von dir in 2 Post beschriebenen Technik mag das vielleicht der Fall sein. Aber selbst das kann ich mir nicht vorstellen.
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
Antworten