Kratzer

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Herd
Beiträge: 123
Registriert: 07.12.2008, 15:55

Kratzer

Beitrag: # 85117Beitrag Herd »

Hallo, ´wollte mal einen Tipp loswerden!

Dieses Werkzeug benutze ich zum Stimmen und Nachstimmen meiner Muhas, eine echt´, preiswerte Alternative zu den sonst angebotenen Kratzern.
Der Kratzer liegt gut in der Hand und die Schneide ist 2mm breit und scharf.
http://www.ebay.de/itm/Manikure-Hautsch ... 3230wt_929

Ausprobieren an einer alten Platte ist natürlich sinnvoll, ähnlich wie am Anfang des Video von Richard Sleigh.
http://youtu.be/0DtLuamzcRM

Gruß Uwe
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 85121Beitrag gs »

Wie lange ist der denn scharf...
Nägel sind nicht hart.
Herd
Beiträge: 123
Registriert: 07.12.2008, 15:55

Beitrag: # 85124Beitrag Herd »

Also ich komme mit dem Ding klar, ein Nagel ist das nicht, aber der Preis stimmt.
Härte?; Edelstahl, der vielleicht auch mal nach-geschärft werden muss? Na ja, eine Stimmzunge ist ja auch nicht so hart wie man vermuten könnte.
Im Dauerbetrieb sicherlich eine erwähnenswerte Frage, aber nicht wirklich ein Problem.

Eine Möglichkeit zu schärfen, die bei teuren Werkzeug funktioniert, sollte hier auch möglich sein.
(eine von vielen.) http://youtu.be/8SpVEJKTerU

Gruß Uwe
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 85127Beitrag udo »

Hallo Uwe,

vielen Dank! Solche Tipps sind immer gut. Ich finde es klasse, wenn wir hier unsere Entdeckungen austauschen. Erst recht, wenn sie viele Piepen sparen :-D

Ich selbst schabe an den Zungen mit einer runden Skalpell-Klinge (auch an der Spitze/höherstimmen). Die sind auch billig und üerall zu bekommen. Ich glaube, das war ein klasse Tipp von "gs" Gerald.
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 85131Beitrag Mario »

Auch ein interessanter Ansatz, Uwe.

Ich bin Einwegnagelfeilenbenutzer. Wenn die Dame des Hauses diese wegwerfen würde, ist immernoch genug dran, was man fürs Stimmen nehmen kann. Ich schneide dazu dünne Streifen ab. Da die Dinger so oder so gekauft werden, ist die Benutzung für die Harp quasi für lau.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Antworten