Schieber bei der Super64 läuft nicht so weich

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

User_gelöscht_(CD)
Beiträge: 107
Registriert: 21.02.2012, 10:13

Beitrag: # 95676Beitrag User_gelöscht_(CD) »

Noch mal klarstellend,

bei Hohner empfinde ich die Reparatur- und Ersatzteilpolitik als Aufforderung zum Wegwerfen, nicht bei Seydel. Dort werden kleine Sachen schon mal auf Kulanz gemacht, größere lohnen stets die Reparatur. Weiter so. Ich wollte die etwas missverständliche Formulierung noch mal klarstellen. Seydel bleibt also mein persönlicher Favorit.

Grüße
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 95680Beitrag Denzilo »

Hallo ChromDoc,

habe Deinen Tipp mit ebay befolgt und eine gebrauchte Super64 gekauft. Nachdem ich sie geputzt habe sieht sie noch echt toll aus und der Klang ist schön. Seydel ist mir nach Deinen Schilderungen auch richtig sympathisch, hoffentlich haben sie durch diese tolle Servicepolitik viel Erfolg. Für mich war das nur im Moment nichts, da sie kein 14- oder 16-Loch Instrument haben und ich nicht recht weiß, ob ich mit einer Orchesterstimmung zurecht kommen würde.

Viele Grüße

Denzilo
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 95681Beitrag triona »

Duo Klangspiel hat geschrieben:Moin!
Meine Erfahrungen: Schieber sind gestanzt!Nachsehen ob ein Grat vorhanden ist.Wenn ja dann entgraten.Ich nehme Vaseline aus der Apotheke. Läuft nicht weg und hält länger als Öl. Harp muss aber zum spielen warm sein!
Gruß

Dafür hast du ja einen beheizbaren Instrumentenkoffer. ;)

Finde ich übrigens eine tolle Idee. Vor allem auch bei den ventilierten und bei den tief gestimmten Instrumenten dürfte das (besonders im Winter und auch wenn man auf Reisen immer im Auto übernachtet) ein großer Vorteil sein. Dann muß man sie nicht erst warmspielen. Wenn ich mal genug Zeit dafür finde, mach ich mir das wohl auch mal. Auch bei manchen Flöten dürfte so was von Vorteil sein. Auf welche Temperatur hast du denn deinen eingestellt? *


Vaseline für den Schieber wäre übrigens rein gefühlsmäßig auch für mich als Mechanikerin und nicht studierte Medizinsachverständige mein Mittel der ersten Wahl gewesen. (Ich spiele ja selber keine Chromatik.) Neben der Empfehlung zur Überprüfung der mechanischen Justiermöglichkeiten, die bereits von erfahreneren Fachleuten hier ausführlich erörtert worden sind.


liebe grüße
triona


*) Um hier nicht weiter vom Thema abzulenken, gerne als PN. Falls hierüber weiterer Diskussionsbedarf bestehen sollte, verschiebe ich das gerne in einen eigenen Faden.
Black Eddy
Beiträge: 146
Registriert: 17.11.2006, 22:08
Wohnort: Niederrhein

Weißes Vaselinöl

Beitrag: # 97372Beitrag Black Eddy »

Ein Reinstimmer in Klingenthal empfiehlt zur Schieber-Pflege weißes Vaselinöl aus der Apotheke.
Antworten