Schieber bei der Super64 läuft nicht so weich

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Beitrag: # 84894Beitrag elmi007 »

Uwe, herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dieses Vorgehen überzeugt mich - und ich werde dies am Wochenende in Angriff nehmen. So lerne ich auch die Bauweise meiner neuen Super 64 kennen!
Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz
Elmar

Diverse Bluesharps
und Sonderstimmungen
Chordomonica I
Hohner Super 64
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 84900Beitrag Philipp »

Ich hab für den Schieber an meiner Thomann und der 370 Dlx Trompetenfett verwendet. Wenn ich es finde, dann sag ich welches.
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 84901Beitrag Philipp »

GEFUNDEN...
war Gewa Hirschtalg. Ich mein Klaus Rohwler schreibt auf seiner Seite was über das Fetten von Schiebern.
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 84908Beitrag BruzBluz »

Wenn du das Ding kaputt machts dein Garantie ist ungültig. Schick die Harp an dein Dealer für einen Garantiereparatur. Es Kostet nichts.

-Bruce
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 84910Beitrag Philipp »

Was soll man beim Schieber fetten schon babutt machen können.
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 84912Beitrag BruzBluz »

Watch the whole thing. Ab 4:16 geht es um das richtige Öl
(nicht nötig/kontroversiell). und Schieberpaket einbau.

http://www.youtube.com/watch?v=4ju0FOZc ... 88&index=3

-Bruce
User_gelöscht_(CD)
Beiträge: 107
Registriert: 21.02.2012, 10:13

Beitrag: # 85217Beitrag User_gelöscht_(CD) »

Haben sich die Probleme gelöst?

Grüße

Uwe
elmi007
Beiträge: 140
Registriert: 25.01.2011, 09:50
Wohnort: Zug

Beitrag: # 85259Beitrag elmi007 »

Hallo zusammen

Besten Dank für all eure Beiträge und Vorschläge.

Ich habe nun über das Wochenende die ganze Mundharmonika auseinander genommen und das Schieberpaket etwas eingehölt. Nun läuft der Schieber gut - aber nicht so butterweich wie bei der Suzuki!

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich alle Ventile ausgewechselt!
Nun kann man wirklich Musik machen!
Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz
Elmar

Diverse Bluesharps
und Sonderstimmungen
Chordomonica I
Hohner Super 64
User_gelöscht_(CD)
Beiträge: 107
Registriert: 21.02.2012, 10:13

Beitrag: # 85266Beitrag User_gelöscht_(CD) »

Dass Suzuki leichter läuft, dürfte daran liegen, dass der Schieber auf der Kunststoffkanzelle läuft und nicht auf Metall wie bei Hohner. Der Schieber einer CX-12 läuft auch leichter als bei anderen Modellen. Aber zu leichte Schieber können auch stören sein.

Grüße

Uwe
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Neuere Erfahrungen mit Hohner

Beitrag: # 95478Beitrag Denzilo »

Hallo zusammen,

ich bin auch am überlegen, mir zusätzlich noch eine Harp mit mehr als 12 Löchern zuzulegen und schwanke zwischen Hohner (Super 64 oder normale 280) und einer Suzuki scx56 (meine SCX48 ist klasse). Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den genannten Hohner-Modellen ? (Positives, Probleme, Qualität, Stimmung...)
Danke für Eure Berichte.

Gruß

Denzilo
User_gelöscht_(CD)
Beiträge: 107
Registriert: 21.02.2012, 10:13

Beitrag: # 95481Beitrag User_gelöscht_(CD) »

Hi,
Super 64 und 280 unterscheiden sich nur in der Deckelform. Früher war bei der Super 64 das Mundstück noch versilbert. Ich glaube, das hat sich nicht bewährt. In deutschsprachigen Katalogen ist davon jedenfalls keine Rede mehr.

Der Sound der Super 64 ist durch die etwas geschlossenere Deckelform ein wenig wärmer, aber kaum merklich.

Ich habe SCX 56, Super 64 und auch Hering 64 in der 280'er Form schon gespielt. Alle drei Instrumente sin klangleich gleichwertig, ich selbst fand die Terzen und Quinten und Oktaven auf der Hering am besten gedtimmt. Die SCX 56 klingt und spielt sich wie die 48.

Das Mundstück ist am Angenehmsten. Wenn Du aber mal was anderes als Suzi willst, kannst Du getrost auch Hering oder Hohner nehmen, wobei der Schieber der Hohner zickzack und der der Hering gleichstiufigvangeordnet ist. Die Hering hat den kürzesten Schieberweg.

Such doch erst mal eine der beiden gebraucht hier im Forum oder bei ebay und check sie.

Grüße ChromDoc
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Beitrag: # 95516Beitrag Denzilo »

Hallo ChromDoc,

vielen Dank für Deine Antwort ! Muss mich mal noch schlau machen, ob Suzuki in Deutschland auch einen Reparaturservice hat und ob Ersatzteilbestellungen möglich sind so wie bei Hohner und Seydel. Ich denke, das wird bei meiner Entscheidung auch eine Rolle spielen...

Viele Grüße

Denzilo
User_gelöscht_(CD)
Beiträge: 107
Registriert: 21.02.2012, 10:13

Beitrag: # 95537Beitrag User_gelöscht_(CD) »

Man bekommt ganze stimmplatten für ca. 70/80 euro von suzuki. Bei Hohner sind Reparaturen nur einer Zunge und reinstimmen häufig so teuer, daß man bei einem älterenund nicht mehr sehr ansehnlichen instrument durch die preisgestaltung zum wegwerfen aufgefordert wird. Bei seydel ist das reparieren noch immer die günstigste variante - auch bei älteren modellen.

Bei der cx 12 hatte mir hohner erklärt, das durchchecken und reinstimmen werde in meinem fall ca. 80 euro kosten. Das defekte etui waere noch mit ca. 20 euro dazugekommen. Ersatzstimmplatten liegen nur ca. 10 euro über der reparatur. und mit ein wenig suchen habe ich eine neue für 101, 95 euro gefunden.

Ökologisch ist anders.

Bei Suzuki gibt es inzwischen zwar ein Repararurset, weil man gegenüber Seydel und Hohner nachziehen musste, aber reparieren musst du selbst. Und du misst die passenden stimmzungen bekommen - viel Spaß bei der Beratung im Fachhandel.

Ich habe immer wieder festgestellt, daß man am Ende nur Seydel oder Hohner nehmen kann, wenngleich ich die Preisgestaltung dort immer als Aufforderung zum Wegwerfen empfinde.

Grüße Chromdoc
Duo Klangspiel
Beiträge: 416
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 95584Beitrag Duo Klangspiel »

Moin!
Meine Erfahrungen: Schieber sind gestanzt!Nachsehen ob ein Grat vorhanden ist.Wenn ja dann entgraten.Ich nehme Vaseline aus der Apotheke. Läuft nicht weg und hält länger als Öl. Harp muss aber zum spielen war sein!
Gruß
Duo Klangspiel
Beiträge: 416
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 95586Beitrag Duo Klangspiel »

Moin!
Meine Erfahrungen: Schieber sind gestanzt!Nachsehen ob ein Grat vorhanden ist.Wenn ja dann entgraten.Ich nehme Vaseline aus der Apotheke. Läuft nicht weg und hält länger als Öl. Harp muss aber zum spielen war sein!
Gruß
Antworten