Hohner Meisterklasse MS580. Wirklich die "Meisterin&quo

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Hohner Meisterklasse MS580. Wirklich die "Meisterin&quo

Beitrag: # 84198Beitrag Movie Iga »

Hi zusammen,
meine Frage zur Hohner Meisterklasse MS, da ich nicht wirklich viele Tests, Reviews und Erfahrungen zu diesem Modell gefunden habe:

Habt ihr Erfahrungen mit der MK MS? Ist sie ihre 75€ wert?
Hat der Alu Kanzellenkörper klangliche Vorteile (quellen kann er ja nicht :lol: )?
Die Stimmplatten sind 1.05mm. Hat sonst nur die Cross Harp.
Optisch ist sie ja ein Schmankerl, rein meiner subjektiven Meinung nach.
Klanglich hör ich jetzt keine riesigen Unterschiede zu Hohner mit Holz- oder Kunststoff Kanzellen.
Und wenn sie länger spielt und hält, sind 75€ ja vielleicht ganz gut investiert?
Dank euch, keep harpin und
Peace!
Gabriel
Beiträge: 325
Registriert: 28.02.2011, 14:58
Wohnort: Unkel am Rhein

Beitrag: # 84201Beitrag Gabriel »

Benutzt mal die Sufu hier im Forum!
Da findest du reichlich zum Thema.
Statt Meisterklasse nimm die Crossover
20,- weniger und besser.
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84205Beitrag Movie Iga »

Hi,
also über suchen find ich nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen. :?:
Was macht die MB Crossover denn aus/so gut?
Andere MS haben ebenfalls 0.9mm Platten. Sinds seitliche Schlitze, das Holz oder die neuen 3fach Stimmplatten/Verschraubung etc?

Peace!
Gabriel
Beiträge: 325
Registriert: 28.02.2011, 14:58
Wohnort: Unkel am Rhein

Beitrag: # 84206Beitrag Gabriel »

Die Crossover hat ein extrem gutes ansprechverhalten ist lauter und sehr gut mit cupping zu spielen.die Meisterklasse ist eine gute Harp aber selbst bei selben preis würde ich immer die Co vorziehen.ebenso von der verarbeitungs Qualität.Aber du kannst Dir am besten deine Meinung bilden wenn du Sie beide Spielst.

Gruß.Bernd

Ps.auch unfrieden kann durchaus seinen reiz haben.
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 84207Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 09.03.2013, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84210Beitrag Movie Iga »

:shock:
Oh, das eröffnet ja dann ganz neue Ansichten.
MS icht gut?
Eine MB Deluxe hab ich gerade ganz neu gekauft.
Hab noch Proharp MS, Bluesharp MS, Big River MS und auch ne Meisterklasse MS zum testen.
Müsst ich mir noch ne Crossover besorgen und dann mal alles durchtesten.
Hu, ganz schönes Vorhaben.
Rein optisch find ich Meisterklasse (super edel) und die Deluxe (schön nostalgisch) am schönsten. Aber Klang ist ja nicht ganz unwichtig!
Bei Hohner will ich aber bleiben!
:roll:
Gabriel
Beiträge: 325
Registriert: 28.02.2011, 14:58
Wohnort: Unkel am Rhein

Beitrag: # 84211Beitrag Gabriel »

Naja man kann die ms schon spielen gute Übungsharp.der Ton ist Subjektiv.
man muss Sie halt Lösen.
Wärend man die Co und dl auch gut out of box spielen kann.mit der Zeit schießt man sich meistens auf ein Modell ein.
War jedenfalls bei mir so.
Movie Iga
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2013, 21:09
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84212Beitrag Movie Iga »

:!:
ja das mit dem lösen hab ich jetzt schon viel gelesen.
Nur weiß ich noch nicht genau damit was anzufangen.
Ist das wenn man nicht/nicht mehr richtig benden kann? Was wird da genau mit den Stimmzungen gemacht?
Ich glaube das Problem hab ich bei den Proharps und den anderen vor allem bei den hohen Tönen.
Naja, man lernt mit der Zeit und der Erfahrung (auch von den Anderen :-D
Danke schonmal für die :idea:
Peace!
jurek1
Beiträge: 430
Registriert: 07.12.2008, 22:22
Wohnort: 40822 ME

Beitrag: # 84214Beitrag jurek1 »

Hol Dir lieber von Seydel - FAVORITE, sieht genau so gut und 10 Euro biliger...
VHG

Roman
User_gelöscht_(CD)
Beiträge: 107
Registriert: 21.02.2012, 10:13

Beitrag: # 84218Beitrag User_gelöscht_(CD) »

Nimm die Seydel Session Steel. Die gibt es jetzt sogar als Winter Special bei www.seydel1847.de mit ansehnlichem Kamm. Die ist gut justiert, hält eeeewwwiiigggg und ist vom Preis-Leistungsverhältnis super. Außerdem hast Du ja sicher genug Messing `rumliegen, dann ist sie auch vom Steel-Sound eine kleine Alternative. Die Meisterklasse MS ist vom Preis-Leistungsverhältnis nicht wirklich eine gute Wahl. Sie ist nicht stimmstabiler als die Blues-Harp, kostete halt nur drei Mal so viel.

Ansonsten Hohner MB Deluxe oder Special 20, wobei ich die Seydels alle vorziehen würde, aber das ist ein viel diskutiertes Thema und eben Geschmacksssache.

Grüße

Uwe
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 84222Beitrag Pimpinella »

Hi

Ja, letztlich ist es in der Tat eine Geschmackssache. Manche Leute mögen tatsächlich auch Hohners MS-Modelle, aber das sind wohl nur sehr wenige.
Halt dich an Hohner MBDL oder Crossover (ich spiele bevorzugt die letztere)
oder Seydel-Modelle mit Stahlzungen (sind nie ganz meine Freunde geworden, aber dennoch sehr gute Harps)
oder Suzuki Manji, das ist eine wirklich tolle Harp.
Preis-/Leistungssieger ist IMHO schon ewig und noch immer die Hohner Special 20.

Die Sache mit den Standzeiten ist speziell. Viele von uns zerspielen praktisch gar keine Zungen, andere kriegen neue Harps binnen Wochen oder Monaten sicher kaputt. Ist aber auch eine Erfahrungssache.

Gruß, Frank
Crazy Mouth
Beiträge: 412
Registriert: 24.01.2009, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 84231Beitrag Crazy Mouth »

Hi,

ich spiele die Meisterklasse MS sehr gern. Out-of-the-box ist sie tatsächlich manchmal ziemlich träge, aber richtig eingestellt eine super Harp. Sie ist sehr stabil und durch die Größe und das hohe Gewicht (wiegt fast das doppelte einer Crossover) liegt sie sehr gut in der Hand. Die Crossover ist mir da fast schon ein wenig zu klein. Neu ist mir die Meisterklasse aber ehrlich gesagt zu teuer. Hab meine immer gebraucht erstanden. Willst du deine Harps neu kaufen, dann würd ich dir die Crossover empfehlen. Da bekommst du ab Werk mehr Harp für weniger Geld.

Gruß, Robert.
I guess I'm just dumb, cause I know I ain't smart, but deep down inside I got a rock'n'roll heart.
Antworten