Seydel SESSION STEEL Special Winter Edition

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
synopsis
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2012, 19:42

Seydel SESSION STEEL Special Winter Edition

Beitrag: # 83805Beitrag synopsis »

Guten Tag Leute,

Ich war heute zufälligerweise auf die Seydel Seite, nicht besonders, dass ich noch ein zusätcliches Harmonika brauche, aber ich war nur neugierig.

Und ich habe gerade bemerkt, dass Seydel, sein Session Steel mit einem neuen Kanzellenkörper ausgerollt hat.
Die form des Löschern ist nicht genau wie ein normalles Session Steel, sondern wie ein Standard, Antique, oder Tuning.

Der Kanzellenkörper ist als "ABS-Kanzellenkörper", obwohl, bei der Farbe Kombination, sieht das etwas wie "Corian" Kunststoff (habe keine Ahnung wie man "Corian" auf Deustch übersetzt).

Wuss Ihr vielleicht, ob das nur ein Grau Kanzellenkörper ist, oder ob der Kanzellenkörper tatsächlich härter ist, ob es was bei dem Klang verändert ?
Oder denkt Ihr vielleicht will auch Seydel da nur auprobieren bunte Harmonika auf dem Markt zu bringen, (mit orange und grau Session Steel, bunte Big Six, etc...).
Es gibt bereits ein Markt für bunte Kanzellenkörper, aus Holz oder Kunstoff.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99092Beitrag triona »

Hier der Versuch einer verspäteten Antwort:

Ich denke mal, daß letzteres zustrifft: Bunte Kanzellenkörper als Maßnahme zur besseren Vermarktung - also eher eine optische Spielerei.
Das Materieal des Kanzellenkörpers (Holz der unterschiedlichsten Sorten und Härtegrade und mit unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen, Aluminium, Kunststoff wie ABS oder Acryl / Plexiglas oder was auch immer sich dafür eignen mag) soll ja gemäß ausgiebigen Versuchen vieler Leute - auch hier bei Forenteilnehmern oder in der Produkt- und Materialforschung bei Seydel - keinen erkennbaren Einfluß auf den Klang, die Lautstärke oder das Ansprechverhalten des Instruments haben. Ich selbst konnte übrigens auch noch keinen feststellen.

Und hier die Antwort auf deine Frage nach Corian:
https://de.wikipedia.org/wiki/Corian_%28DuPont%29

Eine gangbare Übersetzung wäre also "Acrylstein".

Es ist ein eingetragenes Warenzeichen des Erfinders (Du Pont ist ja auch ein französischer Konzern.)
Es handelt sich also vermutlich um eine Art Acrylharz. Ich vermute mal, daß es sich um einen weitläufigen Verwandten von Plexiglas handelt. Zumindest der umgangssprachliche Name läßt dieses vermuten. Chemische Formel, Ausgangsstoffe und Herstellungsvorgang sowie auch der vorwiegende Anwendungsbereich sind allerdings anders:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polymethylmethacrylat

Allerdings hat auch das ABS das Acryl im Namen, was aber für eine Vielzahl teilweise recht unterschiedlicher Kunststoffe zutrifft - bei vielen davon handelt es sich um sogenannte Kunstharze, wobei es ja auch noch Acrylfasern (Acrylwolle, PAN) und Acrylfarben, -klebstoffe ("Sekundenkleber"), -dichtungsmassen (Alternative zu Silikon, wenn Überstreichbarkeit mit wasserbasierten Dispersionsfarben oder allgemein mit Lackfarben erforderlich) und andere Baustoffe gibt.

Herstellungsverfahren Ausgangsstoffe und Anwendungsbereiche können da recht unterschiedlich sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitr ... ien-Styrol
https://de.wikipedia.org/wiki/Acryl
https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylharz
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyacrylnitril


Wenn Seydel sagt, daß es ABS ist - das sich ja bekanntlich auch vielfältig einfärben läßt - dann wird es wohl auch so sein. ABS ist nämlich soviel ich weiß wesentlich billiger als Acrylglas (und wahrscheinlich auch billiger als Corian). Das habe ich auch schon von Leuten bei Seydel gehört, die darauf hinweisen, daß sie nur Kanzellen von vergleichsweise teuren Modellen (Fanfare, Chroms, Sonderanfertingungen) aus Acrylglas fertigen. (Ich denke, daß da Polymethylmethacrylat gemeint war.) Angeblich wegen des höheren Materialpreises.

Ob dem wirklich so ist, und ich da nichts falsch verstanden oder durcheinander gebracht habe, kann ja Bertram vielleicht mal bestätigen oder richtgstellen. Schließlich zählt man alle diese Stoffe allgemein zu den sogenannten Kunstharzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Harz_%28M ... #Kunstharz


liebe grüße
triona
berufsmäßig einigermaßen materialkundig,
weiß aber leider auch nicht alles
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 99094Beitrag Juke »

Noch ein "Acryl", das man gerne auch mal zu Hause produziert, ist Acrylamid ... :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99096Beitrag triona »

Oh ja - die habe ich ganz übersehen. :oops:
Ein paar andere möglicherweise ja auch noch. ;)
Meistens wird im diesem Zusammenhang über diese Stoffgruppen ja auch häufiger von Nitrosaminen geredet, sofern es um Lebensmittel geht. Chemie ist ja im Ganzen ein ziemlich vielfältiges und einigermaßen unübersichtliches Gebiet.


Sogar genverändernd soll das sein. Und dann kommt das Zeug in Windeln für Säuglinge und Kleinkinder rein ... :roll:

Aber Lebkuchen oder gar Elisenkuchen ohne Mandeln - das geht ja auch schon gleich gar nicht ...

Die Gefährlichkeit des "Gifts" ist natürlich wie immer höchst umstritten. Wahrscheinlich macht auch hier die Dosis die Giftigkeit. Hat aber mit Mundharmonikas und dem Material für deren Fertigung letztendlich nicht mehr viel zu tun. Und auch nicht mehr für die Beurteilung von technischen Kunststoffen im Allgemeinen.

Daß durch das MuHa-Spielen über die Mundschleimhäute oder über die Atemluft solche Gifte aufgenommen werden, halte ich eher für weniger wahrscheinlich. Habe jedenfalls bisher noch nix davon gehört. Hat aber wahrscheinlich auch noch niemand danach geforscht. Aber gewiß wissen kann man da ja nie. Manche Leute raten ja grundsätzlich ab vom ausufernden Einsatz jeglicher Kunststoffe im Haushalt, bei der Lebensmittelverpackung oder Kochgeschirren usw und bei der Kleidung, Bettwäsche, Möbeln usw, sowie Autos, Rechner u.a. Gegenstände des täglichen Gebrauchs, und versuchen bisweilen auch selber, dies dort zu vermeiden. Viel Glück dabei, wer solches zu einem allgemeinen Lebensgrundsatz erheben will. :lol:

Wer sich vor sowas fürchtet, kann ja immer noch auf Instrumente mit Kanzellen aus Holz oder Alu zurückgreifen. Aber auch da sollte man die Zusammensetzung der verwendeten Lacke, Eloxierungen und anderer Oberflächenbearbeitungen im Auge behalten. :mrgreen:

Man kann schließlich aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Andereseits - Millionen von Mücken in einem Schwarm können auch ganz schön lästig sein, bisweilen sogar gesundheitsschädlich. :-D



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 99100Beitrag Juke »

Solange es dem Eröffner dieses Fadens bei der Lösung seines Problems hilft bzw. zur Beantwortung seiner Frage beiträgt, ist doch alles in Ordnung! :-D

Ansonsten stimme ich dir zu, dass die Dosis oft von entscheidender Bedeutung ist. So wird z.B. der Verzehr von Millionen von Elefanten vermutlich zu Bauchschmerzen in nicht unerheblichem Ausmaß führen. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
synopsis
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2012, 19:42

Beitrag: # 99126Beitrag synopsis »

Na ja, mittlerweile, nach dieser Zeit hatte ich schon meine Antworten gefunden.

Mein nächstes Einkauf, wird sogar ein Seydel Session Steel sein. Nicht gerade für mich, sondern als Abschiedsgeschenk für einen Arbeitskollegen der ein neuen Leben anfangen will, spielt gerne Guitare aber wird die nicht immer in seiner Reisetasche nehmen werden.
Der Harmonika sei klein, und immer praktisch zum mitnehmen.
Vor allem, und ich setze viel Wert drauf, wird er mit einem deutschen Produkt wie Seydel (oder ein Hohner wäre ebenso geignet) immer ein Stück Deutschland dabei haben, irgendwo wo ihn das Leben bringt.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99127Beitrag triona »

Schön für dich, daß du die Antworten mittlerweile schon selber gefunden hast.
Ich habe die Frage erst letzte Woche gelesen, als ich wegen etwas anderem dein Profil aufgerufen hatte, und dadurch einige deiner alten Beiträge gelesen hatte. (Ich bin hier noch nicht so lange dabei. ;))
Vielleicht interessiert das ja aber auch noch andere.

Deine Entscheidung für eine Session Steel als Abschiedsgeschenk war sicherlich eine gute Wahl. (Ich besitze selber auch einige davon und spiele sie gerne.) Ich denke, das kleine Instrument kann ihm viel Freude bereiten, wohin auch immer ihn sein Leben noch bringen mag. Möglicherweise wird es ihn noch nach vielen Jahren an dich erinnern.


cordialement
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten