BendometerP.S 1 Lernprogramm

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
joachim1960
Beiträge: 299
Registriert: 29.04.2009, 16:30
Wohnort: Weißenhorn

BendometerP.S 1 Lernprogramm

Beitrag: # 82662Beitrag joachim1960 »

hallo zusammen

bin beim stöbern im Netz auf diese

Mundharmonika lernprogramm gestoßen

kennt das jemand ,,,, und wie kann ich dieses runterladen
bei mir geht das nicht???

Joachim
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 82663Beitrag Brilleaux »

http://www.harpsoft.com

das ist der Link des Authors. Das geht wunderbar. Kostet 25 $ pro Jahr. Ist es (mir) aber wert. Eignet sich z.B. um die Tonhöhe der eigenen Bends sichtbar zu machen oder um Harpstücke von anderen zu verfolgen und anschließend zu taben. Man kann sich auch Tabs von Harpsoft.com und HarpTabs.com anzeigen lassen und diese dann nachspielen. Wenn man den richtigen Tongetroffen hat, dann bekommt man den nächsten angezeigt. Ganz nett, nutze ich aber weniger.
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
madhans
Beiträge: 3434
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 82664Beitrag madhans »

Hi!
Es gibt ne App für Android davon ... die ist günstiger. Die PC Software war irgendwie ... unhandlich ... soweit ich mich erinnern kann.

Gruß
CB
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 82665Beitrag Mario »

Mag vielleicht zynisch klingen, aber warum kauft man sich nicht lieber ein anständiges Stimmgerät (wie das Seiko SAT 500 für knapp 20 Euro z.B.) und prüft damit, ob man zu tief oder zu hoch ist? Das ist autonom, kann universell eingesetzt werden (für Gitarre beispielsweise), ist klein und handlich und sofort nach dem Einschalten verfügbar. Noch besser: Lieber das eigene Gehör schulen, indem man Stücke von CD hört und spielt. Und die Tabs von harptabs.com sind erstens meist extrem schlecht und zweitens auch ohne $25-Abo abrufbar. Irgendwas übersehe ich wohl, denn so erschließt sich mir der Sinn ganz und gar nicht.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
joachim1960
Beiträge: 299
Registriert: 29.04.2009, 16:30
Wohnort: Weißenhorn

Beitrag: # 82666Beitrag joachim1960 »

madhans hat geschrieben:Hi!
Es gibt ne App für Android davon ... die ist günstiger. Die PC Software war irgendwie ... unhandlich ... soweit ich mich erinnern kann.

Gruß
CB
PS . Android ?????

Apps store ????


Joachim
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 82667Beitrag herberto »

ich glaube, die version ist auch nur für die XP - version programmiert...
...musik ist der königsweg zur seele
madhans
Beiträge: 3434
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 82668Beitrag madhans »

Ich gebe Mario sicher recht.

Nur als Info:
https://play.google.com/store/apps/deta ... roid&hl=de

Funktioniert auf Handys von htc, samsung, huawei oder so ... was weiß ich - bin kein Handyfachmann. Kostet 7,26 und ist vielleicht eine Alternative zur PC version.

Gruß
CB
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 82676Beitrag gs »

Ein Geigenspieler benötigt ein gutes geschultes Ohr und kein Griffometer,
denn der Steg hat keine Bünde und das Spiel muss auch erst nach
gehör korrigiert werden.
Deswegen laufen bei Anfängergeigen die Katzen davon.
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 82677Beitrag Mamo »

Hallo Joachim!

Ja, das gibt es als Android App. Es gibt auch eine kostenlose Testversion. Die habe ich auf meinem Samsung, kann aber nicht viel drüber sagen, weil noch nicht wirklich getestet.

Aber um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen reicht es bestimmt...

Gruß Marco
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 82679Beitrag Brilleaux »

Mario hat geschrieben:Mag vielleicht zynisch klingen, aber warum kauft man sich nicht lieber ein anständiges Stimmgerät (wie das Seiko SAT 500 für knapp 20 Euro z.B.) und prüft damit, ob man zu tief oder zu hoch ist? Das ist autonom, kann universell eingesetzt werden (für Gitarre beispielsweise), ist klein und handlich und sofort nach dem Einschalten verfügbar. Noch besser: Lieber das eigene Gehör schulen, indem man Stücke von CD hört und spielt. Und die Tabs von harptabs.com sind erstens meist extrem schlecht und zweitens auch ohne $25-Abo abrufbar. Irgendwas übersehe ich wohl, denn so erschließt sich mir der Sinn ganz und gar nicht.
Hallo Mario,

ist alles richtig. Der Bendometer Visualisiert die Kanzellen, Zieh- und Blastöne, Bends! und sogar Overblows (wer's mag :)). Ich persönlich fand das immer sehr hilfreich. Der Bendometer kann ein Stimmgerät nicht ersetzen und umgekehrt.

Das mit dem raushören fällt weniger musikalischen Menschen (so wie mir) besonders am Anfang sehr schwer. Und ich fand es ist ein probates Mittel zur Gehörbildung.

Ich empfehle die Testversion mal zu laden. Da eine Java-App, ist es auf allen OS lauffähig. Die Testperiode reicht um sich ein Bild zu machen. Da erschließt sich auch der Sinn. Ob es dann für jeden sinnvoll ist und dann noch seinen Preis wert muss jeder selbst entscheiden.

Gruß
Andreas

P.S.: Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auch zuerst ein Stimmgerät anschaffen.
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 82681Beitrag udo »

Mario hat geschrieben: ...lieber ein anständiges Stimmgerät
Den bendometer hatte ich im Juli letzes Jahr kostenlos als Probeversion von der Website des Machers geladen. Er lief ein Jahr lang ohne Bezahlung, allerdings musste das Java-App bei jedem Start heruntergeladen und die eMail-Adresse mit eigenem Passwort eingegeben werden.

Alles funktionierte wie versprochen, aber viel benutzt habe ich ihn nicht. Irgendwie kam ich mir blöde vor, auf dem Screen zu kontrollieren ob ich die Töne treffe ;)

Nach Tabs mit dem Bendo zu spielen macht eigentlich auch keinen Sinn: man bekommt ja - wenn der Bendo die gespielte Note via Mikro erkannt und angezeigt hat - die nächste Note farbig unterlegt angezeigt, doch es ist eindeutig besser, die ganze Zeile im Auge zu behalten, nicht nur die eine Note welche folgt. Man kann die nächste Note eigentlich auch selbst ablesen. Diese Funktion ist ein Versprechen, doch in der Praxis entbehrlich. Das ist wie beim Lesen, wo man auch intuitiv schon den ganzen Satz übersieht und so Betonung und Rythmus "intoniert".

Ein Stimmgerät ist eindeutig hilfreicher und ein universelles Werkzeug. (zB verschiedenste Stimmungen realisieren, Umstimmen in andere Tonarten und -varianten, Centabweichungen korrigieren oder Mitmusiker inspirieren ;) )

Das Stimmgerät hilft auch gut dabei, das Hören zu "erlernen": Denn wenn man zwischen dem genauem Ablesen und dem eigenen Einschätzen der Töne hin- und herwechselt, kann man seine "Fehlerquote" erkennen und verbessern.

Seiko hat einen Nachfolger für das SAT 500: Sat 501 S

Ich habe es von hier (war am 3. Tag in der Post):

http://schneidermusik.de/shop1/product_ ... s_id/96833

(bin weder verwandt noch verschwägert :) )
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
joachim1960
Beiträge: 299
Registriert: 29.04.2009, 16:30
Wohnort: Weißenhorn

NOchmal ich Bendometer P S 1

Beitrag: # 82695Beitrag joachim1960 »

also wenn ichdas richtig

gelesen und verstanden habe kann ich mit dem teil lieder

abspielen,,,, mit den tabs dazu

in der geschwindichkeit wie ich sie üben möchte und in was für einer tonart

ich es will ......

ich habe einenpartener mit dem ich spieln kann ,,,,
und vor allem der auch das richtige tempo hat ?

so habe ich das verstanden
Reagyplay
Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2012, 12:47
Wohnort: Reuden/Anhalt

Beitrag: # 85363Beitrag Reagyplay »

Das ist kostenlos für unterwegs zum üben.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 3238,d.Yms
Gruß Carsten
Antworten