stufenloses benden auf 3 ohne Tonverlust
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
stufenloses benden auf 3 ohne Tonverlust
Hallo,
der Titel sagt's schon. Mit dem benden komm' ich eigentlich schon ganz gut klar. Aber auf Kanz.3, da kann ich den Ton einfach nicht halten! Ich bende kurz an und dann schwupp pffft und es kommt nix mehr. Wenn ich etwas kräftiger ziehe entsteht der Ton wieder. Ich muss auch zugeben ich kümmere mich einstweilen noch nicht darum die exakten halbtöne beim benden zu erwischen. Aber an dem wird's ja nicht liegen.
Gibt's da irgendwelche Tricks oder einfach nur üben, üben, üben....
Vielen Dank!
Lg, Jürgen
der Titel sagt's schon. Mit dem benden komm' ich eigentlich schon ganz gut klar. Aber auf Kanz.3, da kann ich den Ton einfach nicht halten! Ich bende kurz an und dann schwupp pffft und es kommt nix mehr. Wenn ich etwas kräftiger ziehe entsteht der Ton wieder. Ich muss auch zugeben ich kümmere mich einstweilen noch nicht darum die exakten halbtöne beim benden zu erwischen. Aber an dem wird's ja nicht liegen.
Gibt's da irgendwelche Tricks oder einfach nur üben, üben, üben....
Vielen Dank!
Lg, Jürgen
Ich spiele nicht falsch ! Nur anders !
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Nimmst Du mehrere Harps in ähnlicher Tonlage und probierst den
Bend und er funktioniert immer gleich schlecht bist Du das Problem.
Gibt es eine Harp bei der es problemlos funktioniert
sind die andern Harps das Problem.
Wenn es um Vibrato und andere Dinge geht,
spielt es eine große Rolle wie die Zungen gelöst sind.
Bend und er funktioniert immer gleich schlecht bist Du das Problem.
Gibt es eine Harp bei der es problemlos funktioniert
sind die andern Harps das Problem.
Wenn es um Vibrato und andere Dinge geht,
spielt es eine große Rolle wie die Zungen gelöst sind.
Re: stufenloses benden auf 3 ohne Tonverlust
Hallo Jürgen,harpefix hat geschrieben:Hallo,
Ich muss auch zugeben ich kümmere mich einstweilen noch nicht darum die exakten halbtöne beim benden zu erwischen. Aber an dem wird's ja nicht liegen.
dachte ich auch, bis ich gemerkt habe, dass ich schon vor dem Benden wissen muss was ich hören will! Ich habe auch mit dem Stimmgerät herumprobiert, auch das half nicht richtig. Irgenwann habe ich dann mal Soundfiles gegoogelt mit allen Zieh-Bends von 1-6 für C-Harp und mit denen geübt. Nach einiger Zeit hatte ich die dann im Ohr und die Trefferquote ging steil nach oben. Mittlerweile "erspüre" ich auch intuitiv die Bends in anderen Tonarten, das kommt dann fast von allein.
Du musst wirlich das Ziel eines Bends kennen, sonst ist es, als wenn du im Dunklen auf einem Seil balancieren sollst - du weißt dann einfach nicht wo es langeht.
Ich übe auch immer wieder gleitendes Benden auf und ab und stufenweises Treffen in Halbtonschritten.
Ist gar nicht so schwer und wenn das sitzt geht es mit noch mehr Spaß weiter
ps: weiß leider nicht mehr, wo ich die Files herhabe, ich habe auch mal verschiedene Lehrbücher aus der Bibliothek geliehen, und Marios Harpbuch gekauft (http://www.harpbuch.de) - guck auch mal Youtube.... Hat jemand einen Tip für Jürgen?
Auf einem Piano klappts' auch, ist in C noch relativ übersichtlich
http://www.youtube.com/watch?v=ZuOshe3upuk
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Höhere Zungen sind härter.
Es gibt Grenzen da Versagen manche Spieler obwohl es möglich ist.
Aber nicht C oder A.
Bend Loch 1 einer Low C oder A Hap z.B.
Oder der Blasbend auf 10 mag bei einer A einfacher funktionieren.
Es kann aber auch genau umgekehrt sein wenn schlecht gelöst wurde.
Deshalb ist lösen nicht ganz unwichtig.
Es gibt Grenzen da Versagen manche Spieler obwohl es möglich ist.
Aber nicht C oder A.
Bend Loch 1 einer Low C oder A Hap z.B.
Oder der Blasbend auf 10 mag bei einer A einfacher funktionieren.
Es kann aber auch genau umgekehrt sein wenn schlecht gelöst wurde.
Deshalb ist lösen nicht ganz unwichtig.
http://www.youtube.com/watch?v=KGUHpR7w79U
hier ein video zu moll skalen in 2. position.
bei diesen skalen sind die verschieden halbtonschritte unabdingbar für den effekt der skala.
ich persönlich finde es immer ertragreicher etwas in einem kontext zu üben, statt einfach "nur" auf der drei rumzubenden. macht wie ich finde so mehr spaß und vor allem lernt man dabei auch noch nette skalen
außerdem hat man mit dem video auch gleich den vergleich wie es im besten fall klingen sollte.
beste grüße und frohes benden.
Till
hier ein video zu moll skalen in 2. position.
bei diesen skalen sind die verschieden halbtonschritte unabdingbar für den effekt der skala.
ich persönlich finde es immer ertragreicher etwas in einem kontext zu üben, statt einfach "nur" auf der drei rumzubenden. macht wie ich finde so mehr spaß und vor allem lernt man dabei auch noch nette skalen
außerdem hat man mit dem video auch gleich den vergleich wie es im besten fall klingen sollte.
beste grüße und frohes benden.
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...
Joe filisko
Joe filisko
Hallo, Vielen Dank für die Antworten!
Ich hab' mich jetzt mit allen Tonarten die ich habe beschäftigt und es scheint
mal wieder an mir zu liegen....
Die G u. A Harp schaff' ich ganz gut. Aber ab C da hab' ich Probleme. Irgendwie kommt es mir so vor als ob es sich manchmal nur um
milimeterarbeit handelt in welche Stellung die Zunge gebracht wird
damits ordentlich klappt.
Soundfiles von den ganzen Bends hab' ich von David Barrett.
Und das kontrollierte benden in den halbtonschriten werd' ich dann wohl auch mal anfangen
lg und vielen Dank nochmal!!!
Ich hab' mich jetzt mit allen Tonarten die ich habe beschäftigt und es scheint
mal wieder an mir zu liegen....
Die G u. A Harp schaff' ich ganz gut. Aber ab C da hab' ich Probleme. Irgendwie kommt es mir so vor als ob es sich manchmal nur um
milimeterarbeit handelt in welche Stellung die Zunge gebracht wird
damits ordentlich klappt.
Soundfiles von den ganzen Bends hab' ich von David Barrett.
Und das kontrollierte benden in den halbtonschriten werd' ich dann wohl auch mal anfangen
lg und vielen Dank nochmal!!!
Ich spiele nicht falsch ! Nur anders !
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