Welche Akorde sind auf einer C Harp Richter Stimmung möglich

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99933Beitrag BBHarpy »

8)
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99934Beitrag munkamonka »

michael2015 hat geschrieben:...Nur das Spielen üben reicht wohl nicht :-(
Wahrscheinlich müssen so ein paar Theoriebasics wohl sein...

Nochmals Dank und Viele Grüße

Michael
doch, das reicht.
ein 'paar basics' gibt's nicht, entweder man beschäftigt sich mal ein paar Wochen und Monate mit Musiktheorie oder es ist sinnlos, dann lieber nach gehör. aber am besten klappt das, wenn man ein Instrument einigermaßen beherrscht, um das gelernte nachvollziehen zu können.

wozu brauchst du die Akkorde? noch dazu die hyper theoretischen? spiel doch einfach Mundharmonika, lerne das einzeltonspiel, das mehrtönige spiel, und wenn du dann die grenzen sprengen willst, dann fang mit der Theorie an.

ein paar Feststellungen:

die Akkorde in den oberen Oktaven werden als solche kaum eingesetzt. durch die tönhöhe erlangt man damit nicht, was man eiegentlich (oft) mit Akkorden will, nämlich einen 'klangteppich' unter eine melodie zu legen.

neben dem C-Dur Akkord ist, das wurde hier ja schon gesagt, der G-Dur Akkord der wichtigste auf der (C-) harp. aber mehr noch: es handelt sich um einen G7 Akkord, wenn man z.b. 5 ziehen mitspielt. das ist eine der wichtigsten Klangfarben auf der harp

2 töne sind streng genommen noch kein identifizierbarer Akkord (jajaja, jetzt kommen wieder irgendwelche Wikipedia-verweise, aber ihr wisst, was ich meine...). 2 töne sind eine Klangfarbe, die harmonisch in sehr viele gerüste passen könnten. erst durch den dritten ton wird ein 'richtiger' Akkord draus, und selbst dann ist die Zuordnung nicht immer eindeutig

klar wäre es schön, einen D-Dur Akkord auf der harp zu haben, da muss ich frank widersprechen, das würde musikalisch schon 'sinn' 'machen', man hätte dann Tonika (G-Dur) Subdominante (C-Dur) und Dominante (D-Dur) zur Verfügung und könnte 85 %aller Musikstücke harmonisch begleiten. Da dies nicht der fall ist, ersetzt man den D-Dur Akkord gerne mal durch eine Oktave, das klingt auch voll (Teppich) und leitet ungefähr auf die Harmonie, die man wollte. Wenn das nicht reicht, kann man sich vielleicht mit arpeggios behelfen, und hier sind wir wieder beim ersten Absatz...
;)

gruß
markus
Zuletzt geändert von munkamonka am 22.11.2015, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99939Beitrag drstrange »

Anderer Ansatz:

Wer von den damaligen Bluesgroeszen hatte denn die Musiktheorie drauf??
Die meisten sicher nicht. Die spielten "frei Schnauze" und nach Gehoer. Da
bin ich mir sicher. Und genau das solltest Du auch erstmal tun.
Auch auf die Gefahr hin, dasz man sich evl. irgendwas "angewoehnt" was
nicht unbedingt dem Lehrbuch entspricht. Vielleicht entsteht so ja ein neuer
unverwechselbarer Stil? Wer weisz das schon?

Wenn Du dann an Deine Grenzen stoeszt und weiterkommen willst, dann
kannst Du immer noch in Marios Harp Buch nachschlagen. Aber ich wuerd erstmal
versuchen zu spielen. In der 2. Position kann man schon sehr viel erreichen
ohne ueberhaupt nur eine Note je gesehen zu haben. Du solltest den Quintenzirkel
kennen, damit Du nicht die falsche Tonart erwischt aber dann erstmal:

Spielen spielen spielen.

Ym2C
drstrange
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 99942Beitrag Juke »

Eigentlich kann man ja kaum die falsche Tonart erwischen.

Wenn's mal nicht in der 2. Position passt, wandert man mit dem Grundton halt durch die Kanzellen, bis es nach Gehör wieder passt. Ich könnte mir vorstellen, dass genau so das Spiel in verschiedenen Positionen entstanden ist bzw. - genauer gesagt - entdeckt wurde. Ein paar Töne passen immer und es ergeben sich dann auf einmal ganz andere Läufe und Akkorde.

Von Sonny Boy dem II. sagt man ja, dass er auf einer in C gestimmten Harp in allen Tonarten spielen konnte. Meine Fähigkeiten reichen aber nicht aus, um zu hören, ob er dabei auch schon Overblows gespielt hat ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 99943Beitrag DocBen »

drstrange hat geschrieben:Wer von den damaligen Bluesgroeszen hatte denn die Musiktheorie drauf??
Schwer zu sagen, aber die haben alle viel Zeit mit Musik und Musikern verbracht und da wurde bestimmt auch darüber gesprochen, was wann passt und was wann gut klingt und so weiter. Auch das kann ein Weg sein, Musiktheorie weiter zu geben. Letztlich braucht jeder eine Sprache für Musik, der mit anderen Musikern zusammen spielen will.
Außerdem ist ja nicht gesagt, dass der Originalposter Blues spielen möchte.

LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
michael2015
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2015, 21:14

Beitrag: # 99944Beitrag michael2015 »

Hallo Zusammen,

also ich werde spielen, spielen und nochmals spielen.
Im Moment habe ich mir Another brick in the wall draufgeschafft 8)
Allerdings könnte ich da schon etwas Theorie gebrauchen, da zwischen den einzelnen Abschnitten lange Pausen entstehen, die ich gerne mit einem "Grundrythmus" füllen möchte. Also immer wenn kein Text gesungen wird,spielt ja die Gitarre einen Grundrythmus, den ich eigentlich auf der Harp spielen möchte, um nicht so ein paar Sekunden zu schweigen und nur in meinem Kopf diesen Part zu imaginieren :lol:

Also üben, probieren und dann wieder üben, usw.

Viele Grüße

Michael
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 99948Beitrag DocBen »

Hast Du Noten oder ein Lead-Sheet, dem Du die Akkorde entnehmen kannst?
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99949Beitrag drstrange »

michael2015 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

also ich werde spielen, spielen und nochmals spielen.
Im Moment habe ich mir Another brick in the wall draufgeschafft 8)
Allerdings könnte ich da schon etwas Theorie gebrauchen, da zwischen
den einzelnen Abschnitten lange Pausen entstehen, die ich gerne mit
einem "Grundrythmus" füllen möchte. Also immer wenn kein Text
gesungen wird,spielt ja die Gitarre einen Grundrythmus, den ich
eigentlich auf der Harp spielen möchte, um nicht so ein paar Sekunden zu
schweigen und nur in meinem Kopf diesen Part zu imaginieren :lol:

Also üben, probieren und dann wieder üben, usw.
Viele Grüße
Michael
Manchmal ist weniger mehr.
Es ist ein Grunduebel vieler Musiker, dasz sie glauben ueberall
reinbrummen, reintroeten, reinblasen, reinklampfen, oder reintrommeln
zu muessen. Manchmel ist Ruhe erste Musikerpflicht und ein Stueck kann
sich erst entfalten, wenn es gerade durch Pausen oder ruhige Phasen an
Spannung gewinnt. Frag mal die Drummer. Gute Drummer koennen auch
leise und langsam spielen. Schlechte Drummer hauen ueberall einen
Break rein oder versuchen schnell zu trommeln. (Ich war selber mal ein
schlechter Drummer :oops: :oops: ) Also Zurueckhaltung ist auch sehr
oft besser als sich ueberall in den Song reindraengeln zu wollen.

drstrange
Wis You where Bier
michael2015
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2015, 21:14

Beitrag: # 99950Beitrag michael2015 »

Hallo Zusammen,

@DocBen

Ich spiele das hier:

ANOTHER BRICK IN THE WALL Part 1

-4 5 -5 5 -4 5 -5 5 -4 5 -5
Dad-dy's flown a-cross the o-cean, leav-ing just
5 -4 5 -5 4 -4 5 -5 5 -4 5 -5 5
a mem-o-ry. The snap-shot in the fam-'ly al-bum.
-4 5 -5 5 -4 5 -5 -4 6 6 -5
Dad-dy what else did you leave for me? Dad-dy,
6 -5 -6 6 -5 6 -5 -5 -5 -5 -5 -5
what d'ya leave be-hind for me? All in all it was
5 5 5 -4 4 -4 -5 -5 -5 -5 -5 5
just a brick in the wall. All in all it was all
5 5 -4 4 -4
just bricks in the wall.

Hinter across the ocean könnten ein paar Akkorde Grundrythmus, ebenso hinter Just a memory.

Das sind so Parts, wo im Original die Gitarre spielt. Ich dachte so zweit drei Rythmusakkorde würden die Pause, die man da macht schön überbrücken....

Viele Grüße

Michael

Edit:
Die Zahlen stehen nicht richtig wenn ich es abschicke.
Bitte einfach mal spielen, dann merkt man, wa ich meine....
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 99951Beitrag DocBen »

Hallo Michael,
michael2015 hat geschrieben:Hinter across the ocean könnten ein paar Akkorde Grundrythmus, ebenso hinter Just a memory.
Wenn Du es nicht über das Gehör sondern über die Notenauswahl nach Akkorden spielen willst, dann musst Du herausfinden, welche Akkorde das sind. Erst dann kann man nachgucken, welche Töne dazu passen.
michael2015 hat geschrieben:Die Zahlen stehen nicht richtig wenn ich es abschicke.
Bitte einfach mal spielen, dann merkt man, wa ich meine....
Du kannst das in einem monospace font in einem Editor tippen und dann hier mithilfe von

Code: Alles auswählen

-Tags setzen oder unser einzigartiges (Danke Mario!) Tabinterface benutzen (klick auf Tabsymbole).

[code]+4    +4  +4      +4   +4  +4   +4     +4         +4      +4
Hier  im  [code ] Teil kann man mit Leerzeichen Abstände regeln.
LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99952Beitrag harp-addicted »

Hi,
michael2015 hat geschrieben:...
Hinter ... könnten ein paar Akkorde Grundrythmus ...
...Ich dachte so zweit drei Rythmusakkorde würden die Pause, die man da macht schön überbrücken....
entweder arbeitest Du Deinen Kenntnissen entsprechend nur nach Gehör
oder Du suchst Dir über schon genannte Quellen die notwendigen Bausteine zusammen.

* Akkorde des Songs (suchen nach Guitar Tabs + Songtitel) ->
https://tabs.ultimate-guitar.com/p/pink ... _3_crd.htm
* Demnach ist der Song in D-Moll und verwendet die 4 Akkorde Dm - G - F - C
* in der Grundform Dm: D F A - G: G B D - F: F A C - C: C E G
* auf der C-Harp die einfachsten
Dm: G: C: F: oder (F7) (der F-Dur geht nicht vollständig)

Es gehen noch mehr Möglichkeiten, aber die suchst Du Dir selber raus oder probierst

* Mit Suchen bei YT findet man unter "Songtitel harmonica" immer irgendwelche Beispiele.

Ich weiß nicht, ob Du die C-Harp (3. Position, dorisch) durch Probieren selbst ausgesucht hast. Wäre ein Indiz, dass es
nach Gehör und rumprobieren doch eigentlich gehen müsste.

Männer, die auf Tabs starren... :-D
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
michael2015
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2015, 21:14

Beitrag: # 99953Beitrag michael2015 »

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.

Die Tabs habe ich von hier:

Ich hoffe der link ist erlaubt...

https://www.harptabs.com/

Mit den vielen Tipps komme ich , glaube ich, schon ein Stück weiter.

Wenn ich heute nach Hause komme, werde ich es mal versuchen.

Dank nochmals und Gruß

Michael
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 99954Beitrag DocBen »

Hallo Michael,

Links sind in diesem Forum erlaubt und, wenn sie hilfreich sind, auch erwünscht. Denkverbote der Art "Du darfst kein anderes Forum nennen" haben wir hier nicht.

LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
michael2015
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2015, 21:14

Beitrag: # 99956Beitrag michael2015 »

Hallo Bernhard,

das hört man gerne .....
Woanders ist es aber auch schon mal unerwünscht, deshalb meine Frage.

Viele Grüße

Michael
Antworten