irische Bluesharpspieler?

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

El
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2011, 18:15
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

Beitrag: # 99526Beitrag El »

triona, ja, langsam anfangen- klar. :-D
anders gehts ja auch gar nicht.

@Christines meadow, das Buch scheint interessant zu sein, ich hab mir gerade gestern eins von Glenn Weiser "Irish and American Fiddle Tunes for Harmonica" bestellt. Mal sehn wie das ist.
Wenn ich das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=k6p8TV3djEY
mal ohne zu hyperventilieren :) so spielen kann wie der Harpspieler (ist das Perry Letsch?) dann wäre ich schon sehr zufrieden. 8)

Gruß Elke
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

JJ Milteau spielt Irisch auf der Bluesharp!

Beitrag: # 99529Beitrag daenou »

Dieses Video hat mich via Kommentar auf JJ Milteau aufmerksam gemacht. Ich kenne ihn als hervorragenden Bluesharp Spieler und habe auch einige CDs von ihm.
Nun also ein Hammer für mich: JJ hat das Stück "The Sailor & the Maid" geschrieben und spielt es virtuos. Zwei Youtube Videos. Irisch auf der Bluesharp vom Feinsten! Eine Entdeckung, ich bin hin und weg...
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99532Beitrag triona »

El hat geschrieben:...
https://www.youtube.com/watch?v=k6p8TV3djEY
mal ohne zu hyperventilieren :) so spielen kann wie der Harpspieler (ist das Perry Letsch?) dann wäre ich schon sehr zufrieden. 8)

Ja, das ist er. Das war auch eines der Paradestücke von Caledonix in jeder Schau. Selbst JJMilteau konnte nicht umhin, sich mit einem kurzen Kommentar zum Video für diese Version zu bedanken.

Der Clemens Rau, der dieses Video bei YT reingestellt hat, ist übrigens der Akkordeonspieler dieser Kapelle. Seit Caledonix nicht mehr ist, habe ich Perry nur noch einmal gehört und gesehen. Er hat in Klingenthal noch einmal mit einer neuen Kapelle zusammen gespielt. Dort scheint er sich allerdings nur an eine bereits eingespielte Kapelle angeschlossen zu haben. Nach meiner Meinung kommt diese lange nicht an Caledonix heran. Auch Perry konnte damals noch nicht an seine alte Glanzform anschließen. Er war damals auch noch nicht so lange mit dieser Kapelle zusammen.

Caledonix hingegen war ein gewachsenes und jahrelang gut eingespieltes Projekt, bei dem Perry von Anfang an als Frontmann mitgewirkt hatte und diesem auch seinen Stempel aufgedrückt hatte. Warum Caledonix auseinandergebrochen ist, konnte bzw wollte er mir damals noch nicht sagen. Es scheint wohl ein eher trauriger Anlaß gewesen zu sein, den er so kurz nach dem Ende noch nicht ganz verarbeitet hatte. Und seither habe ich noch nicht wieder gesehen - genauso wenig wie Gaby und Clemens oder einen von den anderen. Vlt weiß ja jemand anderes mittlerweile mehr darüber.

Caledonix zählte seit ich sie zum ersten Mal gehört hatte zu meinen Lieblingskapellen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
El
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2011, 18:15
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

Beitrag: # 99533Beitrag El »

Danke für die Info, Triona. Ja, ein tolle Truppe diese Caledonix- schade, wenn dann irgendwann jeder seine eigenen Wege geht und die Gruppe dann auseinanderbricht.

Ich bin mal ehrlich- ich finde Perrys Version von the sailor and the maid einiges peppiger als das Original von JJMilteau. Die vll anspruchsvollere Spieltechnik von JJ mal außen vorgelassen. Aber vll liegts auch an der Band und dem ganzen drumherum ...

Viele Grüße
Elke
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99536Beitrag triona »

Da kann ich dir zustimmen.
Es is ja öfter so, daß eine neue Version von anderen Musikern das Original durchaus übertreffen kann. Vlg hierzu "With a little Help from my Friends" von den Beatles und von Joe Cocker - was die Leistung der Beatles ja nicht schmälert. Oder Kris Kristoffersons "Me and my Bobby McGee" von Janis Joplin und viele andere mehr. Wenn ein begabter Musiker von einem guten Stück eines anderen begeistert ist und dies im Vortrag gut zum Ausdruck bringt, dann kann das durchaus schon mal eine Steigerung des Originals erbringen. Auch der Gesamtklang der insgesamt guten Kapelle dürfte sein Teil dazu beitragen.


Was für dich aber eine interessante Erkenntnis sein dürfte:
J.J.Milteau spielt seine Aufnahme anscheinend auf einer ganz herkömmlich Richter-gestimmten Marine Band in A.
https://www.youtube.com/watch?v=Ru4nVpYK-2Q (*)

Außerdem fängt er das Stück auch etwas langsamer an, so daß sich diese Aufnahme zusammen mit seiner sehr sauberen Spielweise besser zum Nachspielen eignet.

(*)Unter dem Video ist auch noch ein Hinweis auf einen Lehrgang:
"Hochgeladen am 02.03.2008
A celtic harmonica tutorial 3rd position ++"
Vlt findest du den ja auch noch.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
El
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2011, 18:15
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

Beitrag: # 99538Beitrag El »

Perry spielt doch auch auf einer normal Richter gestimmten AHarp, oder? In dritter Position.
Ja, die saubere Spielweise von JJ ist besser zum üben aber ich habe auch eine Aufnahme hier im Forum gefunden -von ziharmo (leider funktioniert da der link zum Sound ohne Harp nicht mehr) aber der mit Harp ist schon klasse zum üben. http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic ... r+the+maid

Viele Grüße
Elke
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
Antworten