Hohner Preise

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96228Beitrag Mamo »

Noch mal zu dem Argument der teuren Werkzeuge (ich arbeite in dem Bereich Werkzeugbau):

Wenn ein Umformwerkzeug für z.B. Harpdeckel ca. 100.000 € kostet, sieht das erstmal gewaltig aus.
Diesen Preis wird aber in ähnlicher Form jeder bezahlen müssen. Egal ob Hohner, Seydel oder Suzuki. Ja, auch in Japan wird es das nicht billiger geben.
Wenn jetzt der eine Hersteller ca. 200.000 Harps vertreibt, gehen nach Adam Riese 0,50 € pro Harp in die Kalkulation.
Werden aber nur 10.000 Harps verkauft, müssen 10,-€ in die Preiskalkulation einfließen. Oder?

Die Spekulation, wer von den hier angesprochenen Herstellern jetzt wieviel Harps verkauft, überlasse ich denen, die da mehr Ahnung von haben. Ich habe für mich jedenfalls eine Vermutung...
Und das bestätigt dann auch diese Diskussion!

Gruß Marco
Tackrip
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2015, 01:16

Beitrag: # 98672Beitrag Tackrip »

Ich habe mich nun extra hierfür angemeldet... hallo. :o
Ich würde gerne einmal nur das Gesamtbild, dass sich mir aufdrängt, wiedergeben.

Eine einmalige Preiserhöhung in der Größenordnung scheint gewagt, wie es die Reaktionen zeigen, zu sein. Im Kontext der sich scheinbar verschlechternden Ertragslage, den gestiegenen Produktionskosten im Zuge neuer Produkte (siehe die ~100.000 € oder mehr, welche ich für konservativ geschätzt halte) und dem Squeeze-Out beim Unternehmen Hohner wohl umso mehr.
( http://spruchverfahren.blogspot.de/2015 ... der_7.html )

Es scheint dem Unternehmen finanziell nicht allzu gut zu gehen (ob nun unprofitabel oder nur nicht mehr profitabel genug) und der Hauptanteilseigner hat sich die Anteile wahrscheinlich nicht gesichert um es dann doch besser woanders angelegt haben zu können.
Momentan scheint es also der Versuch zu sein den Handlungsspielraum durch die Konzentration der Anteile beim Hauptanteilseigner und eine kurzfristigen Gewinnsteigerung in Form der Preiserhöhung zu erhöhen.

Entgegen dem Meinung eine Preiserhöhung würde zu einer Reduktion des Gewinnes führen kann das genaue Gegenteil die Folge sein wenn die Menge sich nicht im selben Verhältnis reduziert. Vielleicht hat sich ja jemand bei Hohner die Mühe gemacht die Preiselastizität zu bestimmen...

Desweiteren wird die Summe mehrerer kleiner Preiserhöhungen größer wahrgenommen als eine Große, auch wenn diese natürlich leichter durchzusetzen sind.

Ob man nun den Mehrwert der Marke Hohner durch übergroße Pappkartons zum ausdruck bringen muss, kann man sich jetzt natürlich auch streiten, die Erwartungshaltung bei einem Neukunden wird diese aber vermutlich steigern und die Harp diese bestätigen. Gibt ja auch genug Leute die Apple Produkte kaufen. :lol:

Es weißt also einiges auf eine Umstrukturierung bei Hohner hin.

Wenn es einem Unternehmen schlecht geht, wird es sicherlich nicht denken, dass eine Kommunikation dessen hilfreich ist und als Kunde würde man sich vielleicht denken, dass dieses Unternehmen etwas falsch macht um in eine solche Lage zu kommen. Dies ist natürlich unabhängig davon ob ein Unternehmen wirklich unprofitabel arbeitet oder dem Investor nur nicht mehr genug Gewinn abwirft. Mehr Mundharmonikas der Marke Hohner wird man vermutlich dadurch nicht verkaufen...

Wenn ich euch allzu sehr genervt habe, ignoriert mich einfach... ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, doch vielleicht hat jetzt der ein oder andere vielleicht eher Wehmut als Wut im Bauch.
tl;dr
Kauft euch Hohner Mundharmonikas solange es diese noch so wie jetzt gibt. ;)
Antworten