Seydel - Summer Edition - SESSION STEEL in G ... Problem

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98038Beitrag munkamonka »

Low Stimmungen spielen sich leichter (ohne bending). am schwierigsten sind immer G/Ab/ evtl. A. Ich denke es liegt nicht an der Harp (ferndiagnose, klar).
Gruß
M
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98039Beitrag Mario »

Das ist interessant, Markus. Ist das deine eigene Erfahrung oder hast du das auch von anderen Spielern so gehört? Denn so herum hab ich das noch nie gesehen, weil's bei mir anders herum war. Ich hatte damals zuerst eine MBdL in LowF, die ich zwar nicht übermäßig schwer zu spielen fand, aber die natürlich schon mehr Luft brauchte als meine C-Harp. Später kam irgendwann eine MBdL in G dazu und die empfand ich im Vergleich zur LowF als Wohltat.

Kann natürlich auch an den Harps gelegen haben, aber ich fand und finde die G leichter zu spielen als die LowF. Bestimmt hat es auch etwas mit der Anatomie des Spielers zu tun, welche Tonart als leichter empfunden wird. Eine andere G (Manji) wiederum fand ich im direkten Vergleich sehr "luftig" und da bin ich mir sicher, dass die Harp einfach nur sehr schlecht eingestellt aus dem Werk kam.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98040Beitrag munkamonka »

Ja klar ist das meine eigene Erfahrung. Aber was auch klar ist, dass jeder seine 'problemtonart' hat, zumindest als Anfänger. Und die ist in 80% der Fälle G, kann aber auch etwas höher, oder wie in deinem Fall tiefer liegen. Ich hab mir damals 3 harps in G gekauft, gebogen und gefummelt, bis ichs kapiert hab.... Und klar, es gibt harps, auch innerhalb einer Serie, die undichter sind oder aus anderen gründen schlecht ansprechen. Was aber noch kein defekt ist.
Das eine Qualitätsharp einfach nicht spielt ist äußerst selten.
Gruß
M
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
AxelM
Beiträge: 127
Registriert: 18.01.2010, 09:03
Wohnort: Kreischa bei Dresden

Beitrag: # 98043Beitrag AxelM »

Hallo Thomas,
ich denke das es an deiner Technik liegt wie du die Töne anspielst. Beim letzten Stammtisch in Berlin hattest du es mir vorgeführt. Dein Einzeltonspiel war noch nicht besonders gut und du neigtest teilweise ungewollt zum benden (auch wenn du es noch nicht kannst, wie du sagst). Ich denke da wie Markus, die Low-F "verzeiht" eher ein schlechten Ansatz weil sie schwerer zu benden ist als die G. Wenn man noch nicht richtig benden kann fühlt es sich an als würde Luft entweichen. So war es zumindest bei mir.
Das ist natürlich jetzt alles Theorie. Am besten du lässt mal einen erfahreneren Spieler auf deinen Harps spielen wenn es dir nichts mehr aus macht (was ich übrigens voll und ganz verstehe) oder du schickst sie mal zu Seydel. Es giebt ja auch mal nicht so gute Harps ;-) Dann hättest du auf alle Fälle Gewissheit
Meine dritte Idee wäre noch lass dir Zeit und übe weiter. Vielleicht löst sich dein Problem dadurch von selbst.
Aufschrauben und einstellen würde ich dir nicht empfehlen - noch nicht!

Gruß Axel
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 98044Beitrag BruzBluz »

Jetzt kommt die Maikäferle raus! Danke Axel.

-Bruce
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
dl5zx
Beiträge: 36
Registriert: 01.01.2015, 22:58
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 98045Beitrag dl5zx »

Ich möchte mich bei allen Ratgebenden
für die zahlreichen sachdienlichen Hinweise, welche auch als "PN" kamen, bedanken.
Daß mir Spielerfahrung zum richtigen Einschätzen der Situation fehlt, habe ich
ja oben bereits vermutet, sonst hätte ich dieses Thema sicher nicht eröffnet.
Daß ich eine Harp nicht öffnen will oder kann, ist so allerdings nicht richtig, denn
hier geht es um ein fabrikneues Instrument mit Herstellergarantie, da wollte ich eben kein Risiko eingehen,
ohne die Ursache zu kennen.
Dann habt noch einen schönen Tag,
viele Grüße
Thomas
... open source statt W*****f ...
73 de dl5zx
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98046Beitrag munkamonka »

Aah, jetzt dämmert s, wir kennen uns! Ich saß beim Stammtisch rechts neben dir. Musste früher weg. Wenn du willst treffen wir uns mal kurz an gleicher Stelle, und wenn du mich spielen lässt, sag ich dir ob die Harp okay ist. Oder du bringst sie zum nächsten mal mit.

@ andere: wieso Tipps per pm, und nicht öffentlich? Nur so haben alle was davon...

GrußMarkus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
dl5zx
Beiträge: 36
Registriert: 01.01.2015, 22:58
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 98049Beitrag dl5zx »

munkamonka hat geschrieben:Aah, jetzt dämmert s, wir kennen uns! Ich saß beim Stammtisch rechts neben dir.
So klein ist die Welt ... ;-)
Ich werde wahrscheinlich beim nächsten Stammtisch wieder vorbeischauen,
ich hoffe, daß dann auch wieder ein Anfänger-Workshop stattfindet.
... open source statt W*****f ...
73 de dl5zx
dl5zx
Beiträge: 36
Registriert: 01.01.2015, 22:58
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 98218Beitrag dl5zx »

Hallo, nachdem inzwischen drei Wochen vergangen sind, dachte ich mir,
Euch über die aktuelle Situation zu informieren ...

Nach tel. Rücksprache mit Seydel hatte ich die neue Steel G zur Problembehebung zurückgeschickt und nach einigen Tagen mit entsprechend eingestellten Stimmzungen
zurückerhalten. Die Ansprache ist nun so, wie ich es erwartet hatte.
Dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle ausdrücklich beim Seydel-Service bedanken.
Aber auch einige Eurer Hinweise tragen jetzt Früchte:
Um für zukünftige ähnliche Fälle fit zum Selbereinstellen der Löseabstände zu sein, habe ich mir zum Üben eine preiswerte "Special 20 classic C-Dur" bestellt, aber auch, um
ggf. den Unterschied zu Messing-Zungen kennenzulernen.
Nachdem beim ersten Ausprobieren die K1-K3 (im Gegensatz zur Session Steel C )
sehr schlecht ansprechbar waren, habe ich die SP20 aufgeschraubt und die Löseabstände
der ersten drei B&Z-Zungen verringert, was dann auch erfolgreich war.
Mein Anfängerstatus ist sicher die Haupursache für die meisten Probleme, aber wenigstens
habe ich nun auch den ersten Schritt in Richtung "modifiziere Deine Harp selbst" getan.
:)

Viele Grüße
Thomas
... open source statt W*****f ...
73 de dl5zx
Leolo
Beiträge: 40
Registriert: 03.03.2014, 22:17
Wohnort: Mettmann

Beitrag: # 98232Beitrag Leolo »

Hallo Thomas -

das finde ich klasse -
so wächst Du mit der Harp und
Deiner sich entwickelnden Spielweise zusammen !!
-6-- viel am Ton arbeiten, entdecken !

Es ist ein langer Weg mit viel Freude in jedem Augenblick
- viel Spaß ;) - und -
wertvoll: Gute Kontakte wünsch ich Dir,
die Dir weiterhelfen !!!

Schön davon hier zu hören/lesen...

Herzliche Harper-Grüße
Kathrin
"Ich träume - Spiele und du wirst !
dl5zx
Beiträge: 36
Registriert: 01.01.2015, 22:58
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 98240Beitrag dl5zx »

Hallo Kathrin,
auch Dir danke für den Kommentar.
Gerade in dieser Anfangsphase ist das
für mich sehr hilfreicht, um nicht schon die ersten
Weichen auf dem Weg falsch einzustellen.

Viele Grüße
Thomas
... open source statt W*****f ...
73 de dl5zx
Antworten