Draw bend auf 7/8?

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Stefan Haffner
Beiträge: 209
Registriert: 14.08.2008, 18:42

Draw bend auf 7/8?

Beitrag: # 97793Beitrag Stefan Haffner »

Habe gerade ne Aufnahme von JJ Milteau: Down in Mississippi gehört und versucht mitzuspielen. Der Harper dort spielt Drawbending 7 und 8.Hammer! Wie geht das??? :shock:
Make grooves, not war! Besucht mich auch auf meiner Heimatseite http://www.kornacopia.com/haffner/
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97794Beitrag munkamonka »

Ich kenn die Aufnahme nicht. Hab aber 3 Vermutungen:
1 teilventilierte Harp
2 eine andere Position, als du vermutest
3 overdraws
(4 blowbends. Gilt nicht als vollwertige Variante, dass hättest du sicher in jedem Fall erkannt)

2 halte ich für am wahrscheinlichsten.

Gruß

M
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Stefan Haffner
Beiträge: 209
Registriert: 14.08.2008, 18:42

Beitrag: # 97796Beitrag Stefan Haffner »

Er spielt alles andere auf einer A und das ist für mich nachspielbar in 2nd pos. Habe die Aufnahme leider nur auf cd und nicht zum Vorführen.
Make grooves, not war! Besucht mich auch auf meiner Heimatseite http://www.kornacopia.com/haffner/
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97805Beitrag harp-addicted »

Zuletzt geändert von harp-addicted am 17.04.2015, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97806Beitrag Mario »

Ein Harpwechsel während des Stücks wäre ja auch noch möglich.

Wenn du mit Bending meinst, dass der Ton hoch anfängt und dann heruntergebogen wird, kann es sich (sofern die Wahl der Tonart korrekt ist) ja nur um einen hoch angesetzten Overdraw handeln, der dann heruntergebogen (oder anders gesagt: "losgelassen") wird. Das du in der Lage bist, einen Blowbend auszuschließen, davon gehe ich mal aus.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97807Beitrag Mario »

Danke für den Link, hab es gerade angehört. Ich würde mal behaupten, dass er das Solo auf einer D-Harp spielt. Also 3. Position.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Stefan Haffner
Beiträge: 209
Registriert: 14.08.2008, 18:42

Beitrag: # 97837Beitrag Stefan Haffner »

Na, dann versuche ich es mal auf der D.
Make grooves, not war! Besucht mich auch auf meiner Heimatseite http://www.kornacopia.com/haffner/
Antworten