Hering Chromatic Vintage Blues 1040

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Hering Chromatic Vintage Blues 1040

Beitrag: # 94451Beitrag Nachtvogel »

Guten Tag zusammen.

Kennt, oder weiß jemand was über das Modell?
In der Beschreibung steht, dass es sich um eine Mischung aus Bluesharp und Chromatic handeln soll.
Daraufhin kontaktierte ich den Händler und wollte eine Auskunft, ob es eine Solo-oder Richterstimmung ist.
Leider konnte mir der Mann keine Auskunft geben.....Ich bin der Meinung, dass ein Fachhändler, der irgend-
welche Artikel verkauft auch darüber bescheit wissen müsste, oder?

http://www.harpsandmore.de/product_info ... -in-e.html


Franky
Herd
Beiträge: 123
Registriert: 07.12.2008, 15:55

Beitrag: # 94453Beitrag Herd »

Die Chromatic Vintage Blues 40 ist ähnlich wie die Chromatic DeLuxe „Richter Blues“ oder Hohner Chromatic Koch / Slide Harp eine Chromatic Mundharmonika mit Richterstimmung.

siehe Koch-Chromatic / Slide Harp:
http://www.klausrohwer.de/privat/hobbie ... _gross.png
siehe Chromatic DeLuxe „ BluesRichter":
http://www.seydel1847.de/WebRoot/Store/ ... onicas.pdf

wie du vielleicht auf den Layouts erkennen kannst gibt es auf diesen Modellen immer noch Töne die du nur über Benden erreichst ( -2' -3' -3'' +10' ).

Gruß Uwe
Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Neue Info

Beitrag: # 94473Beitrag Nachtvogel »

Habe eine neue Information im Internet gefunden, leider finde
ich die Seite nicht wieder....Dort wird beschrieben, das dieses
Exemplar in Solo und nicht in Richter"Blues" gestimmt ist.

Also sind die Beschreibungen meiner angegebenen Händler falsch?

Franky

[/b]
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 94477Beitrag Pimpinella »

Hi

Die Hering Vintage 40 ist ab Werk mit Richterstimmung. Ob es abweichende Exemplare gibt oder ob da jemand umgestimmt hat kann ich nicht sagen. Grundsätzlich ist die aber in Richterstimmung.

Belege etwa bei Pat Missin:
http://patmissin.com/reviews/hering1.html

Oder dem (ehemaligen?) deutschen Generalimporteur Doremi:
http://www.doremi-music.de/hering/Hering.html

Gruß, Frank
Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Beitrag: # 94478Beitrag Nachtvogel »

Danke an Uwe und Frank.

Sollte dennoch jemand die Hering Vintage Blues besitzen,
würde mich dessen Erfahrungsbericht interessieren.

Franky
windspiel
Beiträge: 19
Registriert: 07.02.2015, 17:42

Beitrag: # 97296Beitrag windspiel »

Hallo Nachtvogel, Deine Anfrage ist zwar lange her, aber ich bin neu und habe sie erst jetzt gefunden. Habe mir aus Neugier bei Ebay eine Hering 1040 Vintage gekauft und kann soviel sagen:
Geblasen wird cegcegcegc wie bei einer Bluesharp in C; gezogen wird dagegen immer dfah, also die Tonleiter jeweils "durch" (entschuldige meine Ausdrucksweise, aber ich bin auf diesem Gebiet wirklich Laie).
Der Klang ist laut und kräftig, was mir sehr gefällt (ich habe vor, damit ein wenig in Richtung "Desert Blues" zu experimentieren). Es erinnert mich ein wenig an eine orientalische Flöte. Liegt wohl an den dicken Stimmplatten.
Die Harp ist ventiliert, aber zumindest die unteren Töne lassen sich biegen, was in Kombination mit dem Schieber schon einige Experimente der besonderen Art zulässt...
Blasbending kann ich nicht, weiß also nicht, ob das geht.
Der Kanzellenkörper scheint nicht mehr aus Holz zu sein (eher eine Art schwerer Kunststoff). Überhaupt ist das Teil sehr schwer.
Die Ventile schnarren etwas - habe ich schon einmal bei einer Hering gehabt und möchte ich gern ändern (hast Du Ideen?).
Optisch ist die Harp ein Hingucker, kommt auch in einem schönen Etui mit Reissverschluss (gefällt mir besser als die blöden Kästen).
Ich habe schon innerhalb kurzer Zeit meinen Spaß mit dem Ding gehabt, ist aber natürlich Geschmacksache....
Kann man wunderbar schräg drauf spielen! :lol:
Liebe Grüße!
Antworten