Hohner Thunderbird / Special 20 in low Stimmung

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 95713Beitrag madhans »

Hi!

OK! Daran habe ich gar nicht gedacht, dass das Phänomen dann sogar noch eher auftreten kann. Für mich stand die Sicherheit "wenns nicht geht bin ich selber schuld" im Vordergrund.

Gruß
CB
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 95714Beitrag gs »

Fakt ist, dass man eine Custom länger spielt.
Kauft man eine niedrige Qualität,
wird man genau die Qualität auch länger spielen müssen.

Eine Harp ohne Overvlows sollte nicht klemmen.

Eine einfach nachgelöste Harp ist keine gute Harp.
Da benötigt es etwas mehr Einsatz vom Customizer
und genau an dem Sprung Qualitätszuwachs wird man lange seine Freude haben.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 95717Beitrag triona »

Mario hat geschrieben:
madhans hat geschrieben: ... Aber ich gebe dir Recht, dass auch für Anfänger eine gute Harp ... Sinn macht.

Das kann ich nur bekräftigen.

Wenn ich nur an die Kinder denke, denen wohlmeinende Eltern oder Verwandte eine MuHa zu Weihnachten schenken, in der Hoffnung, sie vlt damit ans Musizieren heranzuführen. Da herrscht häufig der Gedanke vor, daß für einen Anfänger ein gutes Instrument ja eh nicht viel Sinn macht, weil sie ja am Anfang doch noch nicht spielen können, und es da eine billige auch tut, solange es eh noch schräg klingt.

Wo man ja zudem eh nicht weiß, ob das anfangs begeisterte Kind bald wieder aufhören wird, und die ganze "Investition" dann sowieso für die Katz war. Was dann erfahrungsgemäß auch in den allermeisten dieser Fälle geschehen wird, weil auch ein Kind auf einer Billig-MuHa nur viel mühsamer lernen kann und zu schlechteren Ergebnissen kommt, als auf einem gescheiten Instrument, und gerade dadurch schneller die Lust verliert. Muß ja auch nicht gleich ne 200-€-Hupe sein. Dazwischen gibts sicher noch einiges.


liebe grüße
triona
Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Beitrag: # 95722Beitrag Nachtvogel »

Hallo Triona,

ich komme nun einmal etwas ab vom Hauptthema. Ich bin eigendlich mehr ein Gitarrist als ein Harpspieler.
Als "Anfänger" hat man doch noch nicht die Erfahrung wie langjährige Harpspieler. Das betrifft nicht nur
Kinder und Jugendliche.

Angefangen habe ich mit einer preisgünstigen Gitarre. Damals wußte ich noch nicht, wie man eine Gitarre
richtig einstellen kann. Die Saitenhöhe und die Halskrümmung waren so schlecht, dass man ein Telefonbuch
durchwerfen konnte...Ich bekam kaum einen vernünftigen Akkord zustande, weil nach 5 Minuten die Finger
und die Hand schmerzten. Ich denke mal, dass bei "billigen" Muhas die Werkseinstellungen auch mieserabel
sein können... Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Kind zu Weihnachten eine blaue Plastikmuha bekommen
habe. Irgendwie bekam ich damit einige Wanderlieder und damalige Schlager hin. Später bekam ich eine Piccolo


Werkseinstellungen sind in der Regel Misst, deswegen sind Customizer so wichtig, oder man kauft sich doch von
vornherein ein Instrument, welches sich jahrelang bewährt hat und gute Bewertungen bekommen hat.

Gruß
Franky
Zuletzt geändert von Nachtvogel am 11.11.2014, 07:50, insgesamt 2-mal geändert.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 95723Beitrag triona »

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Und diese "Veredler" können sicher tolle Ergebnisse erzielen. (Dies wollte ich niemals bezweifeln, falls hier evtl ein falscher Eindruck entstanden sein sollte.) Auch wenn ich sie bisher noch nicht in Anspruch genommen habe, und deshalb auch nicht auf Anhieb so recht gewußt habe, was ich mit dem Begriff Customizer anfangen sollte. "Missionarischen" Eifer und "ideologische Grabenkämpfe" halte ich jedoch auch hier nicht unbedingt für angebracht und zielführend.

Schließlich sollte man auch nicht vergessen, daß es "aus der Schachtel" solche und solche Instrumente zu kaufen gibt. Von unbrauchbarem Schrott bis hin zu recht gut spielbaren Instrumenten. Hat naturlich auch dann alles seinen Preis. Einfach nur billig ist idR niemals preiswert, sondern nur gutes Geld zum Fenster hinausgeschmissen. Wer billig kauft, kauft in der Regel zwei mal.


John Ruskin, ein engl. Sozialkritiker (1819-1900) hat einmal gesagt:

“Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.”



Laßt uns also lieber schöne und gute Musik machen. Was auch immer jeder und jede sich darunter vorstellen möge.

in diesem Sinne
liebe grüße
triona
Zuletzt geändert von triona am 11.11.2014, 07:53, insgesamt 2-mal geändert.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 95727Beitrag madhans »

Hi!

Der Preis sagt heutzutage oft wenig über das Produkt aus. Ob das jetzt auf Harps zutrifft sei dahingestellt.

Kenne ich mich aus (habe ich Geschick), kann ich aus günstigem Material was Tolles zaubern oder aber ich gönne mir was Feines ... wie auch immer.

Habe ich weniger Ahnung (oder keine Lust mich damit zu beschäftigen), muss ich auf Firmen oder Personen zurückgreifen, denen ich vertraue. Und Personen sind da fassbarer als die Qualitätskontrolle einer Firma.

Gruß
CB
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 95730Beitrag triona »

Zustimmung.

Zu Rückschlüssen vom Preis auf die Qualität einer Ware hier nur noch so viel:
Ein (zu) niedriger Preis gibt meistens einen Hinweis auf mangelnde Qualität, die man dafür erwarten kann. Leider gilt hier kein Umkehrschluß: Ein hoher Preis einer Ware ist leider nicht unbedingt immer ein sicherer Beweis, daß die Ware auch eine dem Preis entsprechende höhere Qualität hat. Überprüfen muß man das schon selber in jedem Einzelfall.


liebe grüße
triona
Antworten