Danke Franky,
aber das ist nicht das, was ich gemeint habe.
Die MB kommt kommt nicht ansatzweise daran. Sowas habe ich auch von SEYDEL, teilweise sogar noch tiefer gestimmt.
Und das Mendez-Trio macht natürlich eine tolle Musik. Echte Spitzenkönner in einem fast schon ausgestorbenen Teilbereich des MuHa-Spiels. Das Mädel in dem rosa Kleid bzw rosa Anzug hat eine herkömmliche Bassharmonika, wie ich sie oben bereits beschrieben habe.
Solche habe ich auch (HOHNER). Eine davon ist genau gleich konstruiert, mit zwei gleichtönigen Stimmplatten nur mit Blastönen auf jeder Harmonika und mit geteilten Kanzellen, was wohl für das Tremolo ist oder für einen kräftigeren Klang. (Meine hat lediglich weiß lackierte Deckel.) Meine andere hat nur eine Stimmplatte auf jedem Halbinstrument, einfache Kanzellen und einem anderen Anfangston bei gleicher Stimmung (C+C#). Auf der unteren Harmonika ist die C-Reihe. Und auf der oberen Harmonika sind die #- und b-Töne, passend angeordnet, daß sie wie die schwarzen Tasten eines Klaviers immer genau zwischen den entsprechenden Tönen der unteren Harmonika liegen. (Dazu noch 4 doppelt vorhandene Töne aus der anderen Reihe, so daß alle Kanzellen besetzt sind.)
Und auf den Videos kannst du auch sehr genau sehen, wie das Instrument gespielt wird. Vor allem bei "Mackie Messer" siehst du das sehr deutlich, weil sie da öfters zwischen den Reihen wechseln muß.
Wenn ich so spielen will, wie in den Beispielen, dann muß ich das nur ne Weile üben, weil ich an die dazu erforderliche Spieltechnik nicht gewohnt bin. Aber diese Instrumente kann man auch nur so spielen und nicht anders. Ich suche so was aber als diatonische Muha, mit 2 Stimmplatten auf einer Kanzelle, und mit Blas- + Zugtönen - im Grunde genommen egal wie angeordnet und über die beiden Stimmplatten verteilt.
TOMBO baut übrigens eine Bass mit beiden Reihen in einer Kanzelle, die allerdings eine sehr spezifische Form hat.
http://www.harmonicamegamall.com.sg/pro ... -tomo1140/
Die Halbtöne ("schwarze Klaviertasten") liegen da auf der oberen Kanzellenreihe, die "weißen" sind unten. Sind aber auch alles nur Blastöne, so daß das nur eine Kompaktform der gewohnten Instrumente von HOHNER und SUZUKI darstellt. Immerhin etwas bequemer zu spielen - wie ich vermute, aber technisch eben immer noch das selbe. Ist mit 31 cm fast um die Hälfte breiter, als meine beiden HOHNER, bei gleichem Tonumfang (15 "weiße" + 10 "schwarze") Töne. (Bei den HOHNERn sind zusätzlich noch 4 Töne aus der unteren Reihe gedoppelt.) Bestellbar ist das Ding z.B. in Singapur für SGD 720 (ca 450 €) + Versand + wahrscheinlich reichlich Einfuhrzoll (vermutl 19%).
Da ich anscheinend womöglich die einzige bin, die so was sucht, wie es mir vorschwebt - vlt sogar die erste
- müßte ich es mir wahrscheinl wohl selber bauen oder bauen lassen. Ein von der Spielbarkeit und vom Klang noch sinnvoller Tonumfang wäre da wohl angefangen im oberen Drittel einer klassischen Bassharmonika (das wäre C bis c), der anschließt an den unteren Bereich der doppeltiefen bzw tiefen 10-Loch-MuHas (z.B. SEYDEL FAVORITE oder FANFARE, das wäre die Fortsetzung bis c‘).
SEYDEL konfiguriert zwar und hat mit der FANFARE auch geteilte Kanzellen, die auf 10 Löcher nur 1 cm schmaler sind als die der Bässe von HOHNER - also vermutlich ausreichend bemessen oder zumindest fräsbar. Allerdings haben sie dafür keine so tiefen Stimmzungen, so daß sie die FANFARE nicht in den tiefen Tonarten anbieten.
Ich habe sie 10 Jahre lang genervt, nachdem ich mal im Werk einen Prototyp gespielt hatte, bis sie dann die FANFARE herausgebracht hatten. Aber wegen mir allein haben sie das sicher nicht gemacht. Die ganz tiefen hatten sie ja im Bluesharp-Format schon ein paar Jahre früher herausgebracht. Aber die sind halt von der Größe und vom Klangvolumen her schon einigermaßen grenzwertig für diese Tonlagen. (Vor allem, wenn heftiger angespielte Tonzungen beim Schwingen an den Schalldeckel schlagen.)
Und Bassharmonikas fertigen sie gleich gar nicht. Ist wohl auch nicht mehr genug Marktvolumen dafür da, bei der Zahl der klassischen Trios und Quartette, die es heutzutage noch gibt. Aber vielleicht machen sie ja irgendwann mal Stimmzungen für die FANFARE in den tiefen und doppeltiefen Stimmungen, falls es da doch noch irgendwo genug Liebhaber für sowas gibt. Ich setz mich halt immer ganz gerne zwischen alle Stühle.
liebe grüße
triona