Klarlack für Holzblasinstrumente

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Klarlack für Holzblasinstrumente

Beitrag: # 94482Beitrag Nachtvogel »

Da die meisten Harps nur von Außen versiegelt sind, mache ich mir Gedanken,
ob man nicht den ganzen "Kamm" (Kanzellenkorpus) mit Klarlack beschichten
sollte?..... Die meisten Lacke sind giftig, deahalb wollte ich einmal fragen, ob von
euch jemand einen Anbieter kennt ? Es gibt ja auch Lacke für Kinderspielzeug, aber wo?

Franky
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 94484Beitrag madhans »

Hi!

Alles in OBI!

Nimm ein PNZ Produkt ....

Gruß
CB
Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Beitrag: # 94486Beitrag Nachtvogel »

Danke für deinen Tipp CB.

Aber Baumarkt Produkte sind nicht dafür geeignet.
Außerdem möchte ich nicht das ganze Haus streichen
bei dieser Menge :lol:

PS: bin doch noch fündig geworden: L11 Aqua CLOU Holzlack, 250 ml, ca. 10 bis 12 €
Prüfungsnorm: DIN 71, Teil 3 Kinderspielzeug geeignet.
Es gibt sogar Beizen von Aqua Clou. Der passende Farbton für die Harp dürfte schnell
gefunden sein.

http://www.clou.de/bau-heimwerker/produ ... -holzlack/ <----Klarlack

http://www.clou.de/bau-heimwerker/produ ... cmd]=color <----Beize


.
Gruß
Franky
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 94494Beitrag Pimpinella »

Hi

Ansonsten ist für viele Shellack das Mittel der Wahl.

Gruß, Frank
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 94499Beitrag madhans »

Hi Frank!
Auf deinen Tipp hin habe ich mal am Schellack Plättchen gelutscht ... schmeckt tatsächlich nach nichts ....


Und von PNZ:
http://www.pnz.de/produkte-von-a-z/holzlasur


Gruß
CB
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 94500Beitrag gs »

Du lutschst an Läusekacke. Hehe.
Na ja wie der gute Waldhonig nur ohne Biene :-D
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 94501Beitrag DocBen »

Und warum ist Clou jetzt kein Baumarkt-Produkt? Mir war so, als hätte ich Clou-Produkte schon oft im Baumarkt gesehen. Na egal. Jedenfalls ist mein Baumarkt voll mit DIN 71.3-Sachen.

Ich selbst öle Holz lieber, als dass ich es lackiere, aber das ist Geschmackssache. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeschickt zum Lackieren. Von wegen gleichmäßigem Auftrag und Nasen und so weiter, ist das ja nicht immer ganz einfach. Beim Kanzellenkörper aber wichtig. Wenn ich einen Kanzellenkörper lackieren wollte, mitsamt all der Ausschnitte und Löcher, hätte ich mich jetzt für eine Sprühdosenlösung entschieden. Habe aber, wie gesagt, keine konkrete Erfahrung mit Kanzellenkörpern. Ist das außer bei der MBCL noch irgendwo relevant?

LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 94504Beitrag gs »

Nein.
Die sind endlich recht haltbar. Bambus sowieso.
Eventuell ganz ganz wenig die Auflagefläche anschleifen.

Ich vermute das einige Customizer aus Kostengründen die Marineband Klassik nutzen.

Hankes Kanzellenkörper ist am Ende schöner als das Werksmaterial.
Insofern kann ich Ihn verstehen, wenn er dadurch auch noch etwas mehr verdient.

Damals gab es kein versiegeltes Holz von Hohner.
Heute ist es für mich verschwendete Zeit. -> Delux ist ok.
Antworten