Blues Harp Bausatz

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Nachtvogel
Beiträge: 200
Registriert: 09.04.2014, 05:35

Blues Harp Bausatz

Beitrag: # 94268Beitrag Nachtvogel »

Moin in die Runde.

Ich wollte mir einmal eine Blues Harp selbst basteln. Es sollte eine Marine Band Classic in Low E sein.
Nun habe ich mir im Hohner C Shop die benötigten Teile einmal ausgesucht und bin bei den Preisen
fast schwindelig geworden.... Das ist ja eine Frechheit (fast kriminell) was die da verlangen.

Hier nun einmal die Teileliste mit Preisen:
6,68 €---------Kanzellenkörper (Langschlitz)
10,02 €--------Deckelsatz (nicht vorgebohrt)
26,50 €--------Stimmplatten Low E
8,50 €--------Schraubensatz für Deckel (MB Deluxe)
6,24 €--------Schrauben für Stimmplatten (MB Deluxe)
5,00 €--------Versandkosten
________________________________________________________________________
Zwischensumme: 62,94 €, das Harpcase kostet 7,41 €. das sind dann über 70 €

Für die untere Stimmplatte braucht man noch einen M2 Gewindebohrer, der kostet auch noch was.
Nee Leute, da hört bei mir der Spass zum Basteln auf.....Für das Geld kaufe ich mir lieber die Thunderbird.


b.z.g Franky
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 94276Beitrag Juke »

Okay, den Gewindebohrer kann man sich sparen, die Schrauben müssten sich ihr Gewinde selbst schneiden. Aber ansonsten ist der Preis in der Tat "etwas" hoch ...

Probier doch mal alternativ eine Seydel 1847. Die gibt's (auch in Low E) für 75 Euronen bzw. - sehr empfehlenswert! - für 85 € von Ben Bouman richtig gut eingestellt (http://www.customharmonicashop.nl).

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 94277Beitrag Pimpinella »

Hi

Naja, das sind halt Ersatzteile. Wenn du dir einen WV-Golf in Originalersatzteilen beschaffst und zusammenbaust wirst du auch ein Vielfaches des Listenpreises los. Das liegt einfach daran, dass man für die Ersatzteilversorgung eine komplett eigene Lagerhaltung, Logistik, Vertrieb braucht, und das kostet eine Menge Geld.
Ich bin ja froh, dass es bei Hohner und Seydel überhaupt eine komplette Ersatzteilversorgung gibt. Das wird etwa bei Suzuki schon viel schwieriger.

Gruß, Frank
Antworten