Stimmung: Just Intonation/Temperiert/Beides?

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Stimmung: Just Intonation/Temperiert/Beides?

Beitrag: # 94204Beitrag MrT »

Moin Moin!

Harpholger und ich haben vorhin gerätselt, ob es wohl Sinn macht, bei einer Harp die untere Oktave auf Just Intonation für die Akkorde und die mittlere und obere oktave temperiert für die Melodie-Läufe (inklusive ob´s) zu stimmen.
Erzeugt das starke Dissonanz bei Splits und über 3 Oktaven bewegende Läufe?
Hat jemand Erfahrungen/Antworten/Anekdoten die uns da weiterhelfen?
Und der Tipp, es einfach zu probieren, ist uns auch schon gekommen, aber vielleicht tut das ja garnicht Not.

Danke schonmal und beste Grüße
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 94209Beitrag HarpHolger »

Hallo miteinander,

In dem Zuge möchte ich gerne mal anfragen, ob jemand layouts von just und equal getunten harps hat?

Wäre sehr dankbar!

Sind nicht die herings just getuned?

Danke

Viele Grüsse!

Holger
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 94210Beitrag Juke »

In diesem Thread http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=11732 hat Gerald (gs) viel über die verschiedenen Stimmungen geschrieben und Links zu entsprechenden Tabellen gepostet.

Vielleicht hilft das ja weiter ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 94211Beitrag Pimpinella »

Hi

IMHO würde das auch melodisch schräg klingen.

Gruß, Frank
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 94221Beitrag Mario »

HarpHolger hat geschrieben:In dem Zuge möchte ich gerne mal anfragen, ob jemand layouts von just und equal getunten harps hat?
Holger, ich bin mir sehr sicher, dass du ein Buch zu Hause hast, in dem die Info zu finden ist ;)

... Seite 23 ff.

Ein Layout vom Equal Tuning ist übrigens überflüssig, weil es sich dadurch auszeichnet, dass die Abweichung bei jedem Ton 0 Cent ist.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 94226Beitrag HarpHolger »

Ah....

:shock:
Antworten