Seydel Blues Session Steel

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Seydel Blues Session Steel

Beitrag: # 90259Beitrag Vinthor »

Hi zusammen,

ich hab mir die Blues Session Steel in Bb zu Weihnachten geschenkt (und früher aufgepackt... :P ), weil ich einfach mal wieder ein neues Modell probieren wollte.

Falls es hierzu schon einen Thread gibt, kann das bitte jemand zusammen fügen. Habe keinen gefunden - nur zur Seydel Blues Session.

Hier meine Meinung zu der Harp:

Design: Mir gefällt es sehr gut. Modern und sehr bullig :) (nein, ich hab mich nicht verschrieben, ich meinte bullig. :P)

Ansprache: Taugt mir total, ich hab sie nach meinen Bedürfnissen eingestellt und komme mit der Ansprache super klar.

Dichte: Also gefühlt benötige ich mehr Luft wie bei der Crossover (meine Lieblingsharp). Wobei das evtl. auf etwas anderes zurück zu führen ist. (Siehe weiter unten)

Haltbarkeit: Kann ich noch nix dazu sagen. Ist 3 Tage alt. :P

Gefühl im Mund (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll – Lippenfreundlichkeit ist denke ich ein separater Punkt): Hier kommt der evtl. einzige negative Punkt an der Harp. Sie ist für mich so ungewohnt „hoch“ - sprich ich muss den Mund viel weiter auf machen um den Resonanz-Raum zu bilden. Evtl. benötige ich deswegen auch noch zu viel Luft – weil es zur Crossover oder Golden Melody sehr ungewohnt für mich ist. Jedoch muss ich eins sagen: Sehr geil die Session eine Weile zu spielen und dann auf eine andere Harp zu wechseln – mir kam es so vor, dass ich danach noch mehr Resonanz-Raum bei der „nicht so hohen Harp gebildet habe“.

Lippenfreundlichkeit: Super genial, passt perfekt. Bei der Golden Melody hab ich da mehr Probleme.

Service-Freundlichkeit: Sehr gut, 2 Schrauben und die Deckel sind ab, 5 Schrauben und die Stimmplatten sind weg – ich denke 5 Schrauben sind wegen der Dichtheit so gut wie immer nötig. Lasse mich da gerne berichtigen – bin ja auch noch Anfänger. Achja, kann es sein dass die Stahl-Stimmzungen etwas steifer sind und nicht so leicht ein zu stellen? Hab da irgendwie länger dazu gebraucht.

Abstand der Kanzellen: Für Neu-Einsteiger vermutlich ein Traum für die Motivation beim Einzelton-Spiel. Wenn ich die Blues Session Steel an meine Crossover halte und dann die Abstände vergleiche hört die Crossover bei Kanzelle 9,25 von der Steel auf. Hoffe, dass ich es verständlich genug erklärt habe... Zum Glück habe ich so gut wie null Probleme beim wechseln von Harps mit unterschiedlichen Abständen. :)

Overblows: Kann ich noch nicht bewerten, da mach ich mich jetzt dann erst dran die zu lernen.

Bendings: Nach dem Einstellen flutschen die super bei der Harp, gingen aber auch schon gut Out-of-the-box.

Schutzhülle / Verpackung: es ist eine Lederhülle mit dabei. Finde ich ganz okay, schützt die Harp aber sicherlich nicht so wie das Case von der Crossover. Schade finde ich, dass die Lederhülle total verknickt in der Schachtel war und sicherlich noch einige Zeit benötigt bis es wieder faltenfrei ist.

Preis / Leistung: Ist ganz okay. Obwohl ich den Punkt nicht so richtig bewerten kann, weil ich gerne Geld für mein Hobby aus gebe. :)

Fazit: Ich bleibe hauptsächlich bei der Crossover, werde jedoch immer wieder die Session Steel auspacken und spielen. Macht letztendlich sehr viel Laune. :)

So, jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch zu der Harp sagen soll. :)
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90260Beitrag madhans »

Hi!
Das mit dem "Mundgefühl" kenn ich, deswegen hab ich die Marine Bands auch gerne gemocht. Die waren "keilförmiger". Die 1847 sieht auch wuchtiger aus, ist aber vom Mundgefühl gleich.

Schönen Gruß
CB
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 90271Beitrag Vinthor »

Stimmt, ich habe selbst zwei 1847 silver. Die hatte ich vor meinen Crossover gekauft. Mit der Crossover komme ich bisher trotzdem am besten zurecht. :) Und das Preis-Leistungsverhältnis gefällt mir auch besser. :)
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 91486Beitrag Philipp »

Ich hab sie in wunderschön scheußlichem Summer Edition-Gelb in G. Ich bin begeistert. Das Mundstück ist gewöhnungsbedürftig aber ich hab mich gewöhnt und ich find sie toll.
Zur Haltbarkeit: Es ist die einzige Harp, die gesprungen ist als sie mir runterfiel... ;)
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
jurek1
Beiträge: 430
Registriert: 07.12.2008, 22:22
Wohnort: 40822 ME

Beitrag: # 91585Beitrag jurek1 »

Wirklich eine tolle Harp, ich spiele die am liebstem!Für mich die besten von allen die ich jetzt habe!
VHG

Roman
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 91649Beitrag Vinthor »

Klasse, immer gut wenn man mit ner Harp zufrieden ist. :)

Welche hattest Du denn davor? :)
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Burchard
Beiträge: 44
Registriert: 06.10.2005, 19:39
Wohnort: 26121 Oldenburg

Beitrag: # 91693Beitrag Burchard »

Bisher hab ich fast ausschließlich SP20 gespielt. Seit Dienstag bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Session Steel. An die bulligere Form musste ich mich erst ein wenig gewöhnen. Ansonsten bin ich hoch zufrieden. Gut verarbeitet, gute Ansprache, Bendings gehen wunderbar. Ich spiele sie gern.
jurek1
Beiträge: 430
Registriert: 07.12.2008, 22:22
Wohnort: 40822 ME

Beitrag: # 91828Beitrag jurek1 »

Habe mit Golden Melody angefangen und lange nur die gespielt...und wie immer das gleiche - die richtige zu finden. Jetzt sehe ich, das "die richtige" gibt es nicht wirklich. Mir macht keinen Unterschied ob ich MB-LO-Seydel oder andere spiele, mit allen komme gut zu Recht.
VHG

Roman
Antworten