Triolen, wie spielt Ihr die?

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 88637Beitrag munkamonka »

BBHarpy hat geschrieben:Hi Markus,
ich hoffe Du hast das Wort K...g....... nicht auf Dich bezogen, es war ganz alleine auf mich bezogen und sollte kein Auslöser für Diskussionen sein...

Viele grüße Ralf
ralf, dich hatte ich schon verstanden, du hast dich selbst als klugscheißer bezeichnet, und weil ich nunmal auch ein gottverdammter klugscheißer bin, dachte ich, ich schreib was zurück. ich denke zwischen dir und mir gibt ein kein problem, ich repektiere dein können und dein fachwissen sehr.
no problem! :-D :-D :-D :-D

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 88648Beitrag BBHarpy »

Hi,
na aber dito....
ich knalle mir gerade auch viele Triolen rein....warum...ich finde Jason macht das irre gut und er verbindet diese Triolen auch sehr geschickt.
Da muss man schonmal auf 50 % runtertrimmen um diese Kombis zu verstehen. Dann langsam einstudieren und das Tempo langsam erhöhen.
Spaßig ist einfach, dass diese Triolen-Loops erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit richtig wirken..... diese direkt mit Tempo zu üben bringt nur Frust. Ich über die Dinger immer mit beiden Ansätzen TB und Pucker...wie ich es anschließend spiele, kommt aber erst beim Spielen....
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 88650Beitrag harpX »

Hi Ralf,

welche Stücke von Jason studierst du da im Speziellen?

Grüße,
Albert ::
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 88652Beitrag gs »

Wenn man Tonfolgen schnell spielt, sind sie auch verdammt schnell vorbei und weg :-D
Ist das verfügbare automatisierte Material verpulvert wiederholt sich der Automatismus irgendwann ganz von selbst, wenn man nichts nachlegen kann.

Das sind dann die immer wieder hörbaren Licks, an denen man den Spieler
wiederkennen kann, obwohl man das Stück noch nie gehört hat.

Wer das vermeiden möchte, sollte nur ausgefeilte Licks passend zu einem Stück verwenden
und diese in einem Programm möglichst nicht wiederholen.

Ist Dein Gehirn so gut, dass es in der hohen Geschwindigkeit variable und logische Dinge sprudeln lässt ...
dann verschwende keine Zeit und beglücke die Welt mit Deiner Musik ;-)
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 88653Beitrag Pimpinella »

Hi

Gerald, dann ist es aber auch mit der Improvisation weitestgehend vorbei, und das hört man dann auch - das spontane geht verloren. Ich habe kein Problem mit Wiedererkennungswert.

Gruß, Frank
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 88654Beitrag gs »

Ich meine die ständige Wiederholung von schnellen Licks innerhalb eines Auftritts.
Für mich ist das dann "nur" das Abnudeln einmal gelernter Tonfolgen.
Das wirkt nicht spontan. Besonders, wenn sich die Logik in den Stücken wenig ändert.

Logische Wiederholung innerhalb eines Stücks das ist etwas anderes.
Das benötigt man ganz sicher, damit der Zuhörer nicht verloren ist und
folgen kann. Ich meine die sollten dann aber in jedem Stück möglichst neu und erfrischend sein.

Wiederholt sich die Logik so ähnlich in den nächsten drei Stücken wird es für mich langweilig.

http://youtu.be/_eggFYwHG1o

Ich bin mir noch nicht ganz so sicher aber ich meine Jason spielt mittlerweile variantenreicher.
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 88663Beitrag BBHarpy »

Hi Gerald,
genau dafür musst Du die einzelnen Dinger aber erst top spielen können. Die Kombinationen der einzelnen Läufe sind wichtig und das Erlernen gehört zum Tagesgeschäft bei Musikern. Nur wer viele Wörter kennt, kann viel erzählen....und das dann auch abwechslungsreich...aber wem schreibe ich das ....
und ja, Jason hat seine Lieblingsläufe und man erkennt Ihn aus 10000000 Spielern raus.....ist aber auch cool, ich glaube das ist doch der Wunsch eines jeden Musikers....

Ich finde den Stil von Jason einfach cool und er geht mir im Moment mehr ab wie so mancher ....sorry ...Birkenstock-Blues ... Er paukt aber auch die Klassiker stundenlang and on and on and on and on.....bis der Lauf ein Teil von Ihm wird....erst dann muss man nicht mehr nachdenken.... dann gibt er was dazu und es klingt nach Ihm....
Es geht aber nicht darum einen Jason zu imitieren,.... eher darum Techniken zu übernehmen und ins eigene Spiel einfließen zu lassen...

Hi Markus....es ist diese Funky CD von Jason, als ich diese mal laut im Wohnzimmer abgespielt habe sagten meine Söhne ...boahh abgefahren und wir habe das Ding durchgehört....alle zusammen ... weißt was ich meine
;) .....
Auf dieser CD hört man zB deutlich Carlos del Junco, Missisippi Heat usw
die ihn beeinflusst habe ....
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 88666Beitrag gs »

Ich denke Ihr habt verstanden, was ich meine.
Jason ist ein klasse Spieler. Heute möglicherweise besser als vor seiner Auszeit.

Wiedererkennung kann nur durch bestimmte bekannte Eigenschaften erreichen. Das können die unterschiedlichsten Dinge sein.
Vielleicht möchte ich im Zweifelsfall lieber an einem Hut oder einer Sonnenbrille wiedererkannt werden
als an einem speziell immer wiederholten Lick :-D
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 88670Beitrag BBHarpy »

Nun, es gibt ja auch ein Glööckler Forum ... 8)

Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 88671Beitrag gs »

Was lernen wir daraus ...
Erfolg hat man mit Klamotten und nicht mit Licks :-D
Antworten