Multi-Phonics

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Multi-Phonics

Beitrag: # 88055Beitrag Philipp »

Lassen sich Multi phonics auf der Harp spielen, ohne die Zungen zu gefährden?
Denn wenn ich es probiere, klingt es immer so, als ob gleich was zu Bruch gehen würde.
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 88062Beitrag Mario »

Hallo Philipp,

erklär einem Ahnungslosen bitte mal, was "Multi phonics" sind.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 88065Beitrag harpX »

Mario hat geschrieben:Hallo Philipp,

erklär einem Ahnungslosen bitte mal, was "Multi phonics" sind.
Dafür muss er nichts erklären; das lässt sich leicht auf Wikipedia nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiphonics

Grüße,
Albert ::
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 88068Beitrag madhans »

Ich dachte immer, die Harp "normiert" das "Reingesungene/Reingepfiffene", indem sie nur diverse Frequenzen/bereiche zulässt. Spritty66 hat mir mal vorgeführt, dass wenn man einen Ton in die Harp singt, der nicht im Frequenzbereich der Zungen liegt, nur Pffffffffffff rauskommt.

Gruß
CB
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 88078Beitrag Brilleaux »

Natürlich lassen sich "Multiphonics" auf der Harp spielen. Es gibt seit Erfindung der Tonaufzeichnung zahlreiche Bespiele in denen Musiker in die Harp summen, brummen, singen, jaulen, usw. Die einfachsten Varianten sind Artikulationen wie Takadagatukulala... :) Letztlich sind Bends und Overblows auch nichts anderes.

Und natürlich kann man die Zungen ruinieren, wenn man die flaschen Oberschwingungen zu starken Amplituten anregt.

Madhans hat auch recht damit, dass ein Durchschlagzungeninstrument wie die Harp nicht alles durch läßt was so an Klängen durchjagt. Die Stimmzunge wirkt einmal wie ein "Zerhacker" zum Anderen wie ein Bandpassfilter, da sich ja nicht alle Schwingungen gleichermaßen anregen lassen.

Das alles sollte aber keinen Harpspieler abhalten zu experimentieren. Einfach durch die Harp atmen ist zwar risikolos aber langweilig.
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
Antworten