Hohner Golden Melody

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

hypnotix
Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2008, 15:33
Wohnort: Göttingen

Beitrag: # 52638Beitrag hypnotix »

moin nathilion,
die Luftdurchlässigkeit die Du beschreibst ist meiner Erfahrung nach ungewöhnlich. Die GMs die ich habe sind alle sehr dicht. Hast Du die Harp nachgelöst? Im gegensatz zur Sp20 sind die GMs ab Werk anscheinend durchgehend sehr sehr weit gelöst. "Die überstehenden "Leisten" (Stimmplatten?) können eig. nicht für Luftdurchlässigkeit verantwortlich sein.
Gruß
nathilion
Beiträge: 254
Registriert: 18.11.2008, 11:59
Wohnort: Wien/Salzburg

Beitrag: # 52988Beitrag nathilion »

hallo hypnotix,

also herumgebastelt hab ich nix.

und du hast recht, wenn man sie richtig ansetzt entweicht weniger luft. aber ich benötige immer noch mehr als bei der sp20

da ich die special 20 gewohnt war hab die GM anfangs auch gleich gehalten. im unterschied zur special 20 muss man die GM meines erachtens aber etwas steiler halten. wenn man sie waagrecht ansetzt, dann geht links und rechts viel luft durch die mundwinkel verloren. da ist die sp20 etwas dankbarer durch ihre bauart finde ich.

ist aber eher eine reine haltungssache.


noch ein unterschied ist mir aufgefallen zur sp20, zumindest bei meiner GM out of the box sprechen die stimmzungen, besonders die zieh-stimmzungen, schwerer an als bei der sp20. nicht gravierend, aber es ist anders :D

aber die GM klingt wirklich geil find ich. schöner als die sp20 (wobei ich hier immer die tonlagen a (sp20) und g (GM) vergleiche.
Harper. Charlie Harper.
Schaken
Beiträge: 717
Registriert: 07.06.2009, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 57841Beitrag Schaken »

Ich will sie zu meiner ''Standard'' Harp machen. Habe sie schon in E und in F und jetzt gerade in A und Bb bestellt damit ich da mal vernünftige Harps habe.

Ich löse wie bei allen Harp nach dem Kauf ein wenig nach. Bei mir kommt dann noch ein wenig Tip Scooping dazu. Mehr mache ich aber normalerweise nicht. Danach spielen sie sich traumhaft. Die Deckel sind schön flach, die Harp liegt gut in der Hand und sie hat keinerlei Kanten. Dass die Stimmplatten ein wenig herausragen finde ich nicht schlimm. Und bei guter Einstellung kommen die Overblows und Bends butterweich. Und das für 30 Euro. Eine klasse Harp!

Gruß
Konstantin
Schaken
Beiträge: 717
Registriert: 07.06.2009, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 58223Beitrag Schaken »

Wozu sind eigentlich die Stege zwischen den Stegen gut? (oder wofür sollen sie gut sein?) Und was wäre, wenn man sie herausnehmen würde?

Gruß
Konstantin
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 58226Beitrag Pimpinella »

Hi

Die dienen der Stabilität. Warum willst du sie herausnehmen?

Gruß, Frank
Schaken
Beiträge: 717
Registriert: 07.06.2009, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 58237Beitrag Schaken »

Das ist wusste ich ja auch ;) ich dachte nur sie wären für irgendetwas beim Spielen gut.

Nein ich möchte sie nicht herausnehmen. Nur es ist ja bei keiner anderen so mit den Stegen zwischen den Stegen.

Gruß
Konstantin
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 58239Beitrag Pimpinella »

Doch .z.B. bei der Special 20.

Gruß, Frank
Denysos
Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2010, 15:36
Wohnort: Kreis Pirmasens (Nähe Kaiserslautern)

Beitrag: # 62432Beitrag Denysos »

Ich besitze nun seit ein paar Tagen auch eine Golden Melody. Nach Umstieg von einer Silver Star... spiele ich jetzt eine Golden Melody, Marine Band Deluxe und eine Special 20. Mal die eine mal die andere (Und gelegentlich noch die Silver Star um nicht zu verweichlichen :lol:)

Die Golden Melody klingt wirklich fantastisch und ist super dicht. Ich bemerke keinerlei ungewollten Luftströme (anders als bei der Silver Star ;)) Ihre Stimmung lässt Melodien wirklich sehr warm klingen. Sie spricht sehr sehr leicht an und was mir bei ihr am besten gefällt: Sie liegt unvergleichlich gut in der Hand.
Nur die Sache mit den Stimmplatten. Geht mir auch so dass bei längerem Spiel mit ihr die Mundwinkel irgendwann sehr gereizt sind. Doch ich denke daran kann man sich gewöhnen. Als ich mit dem Harpspiel angefangen hab waren meine Mundwinkel ja grundsätzlich gereizt, was sich gab. Die Golden Melody mag durch die hervorstehenden Stimmplatten mehr reizen als andere, meines erachtens aber nicht so extrem.

Alles in allem ist die Harp wirklich ein Vergnügen. Es macht unheimlich Spaß mit ihr zu spielen oder ihr zuzuhören.
An seine Grenzen stößt nur, wer an seine Grenzen glaubt.
jurek1
Beiträge: 430
Registriert: 07.12.2008, 22:22
Wohnort: 40822 ME

Beitrag: # 85800Beitrag jurek1 »

Uralt aber ...
Midnight hat geschrieben:Hallo Bernhard,

ich denke auch, dass der Unterschied nur optisch ist. Die goldene Harp gibt es auch nur in "C".

Übrigens sind das keine Chromdeckel, sondern Deckel aus Edelstahl.

Gruß Max
GM - eine fantastische Harp!
Die goldene habe ich in "F" (natürlich vernagelt). Holzkamm habe bei M.Timler für 20 Euro Aufpreis bekommen (kein Ebenholz, ganz hell).
Habe auch selbs ein Acrylkamm für die GM gebastelt.
Zuletzt geändert von jurek1 am 10.03.2013, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
VHG

Roman
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 85807Beitrag BruzBluz »

Super Harp - empfehlungswert.

-Bruce
Antworten