Stimmzungen polieren

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Stimmzungen polieren

Beitrag: # 84376Beitrag Philipp »

Ich hab mir gerade Hankes Harps angesehen. Die find ich insgesamt ganz nett.
Er sagt
Zungen werden auf Wunsch feinst-poliert (bis zur Wurzel), was die Haltbarkeit spürbar verlängert und dem Verstimmen nachhaltig entgegenwirkt. Alle Harps sind verschraubt, dadurch sehr luftdicht.

Man kann das ganze hier gut sehen. Bild
Hilft das tatsächlich und wenn ja, kann ich das selber machen, z.b. Mit einem Skalpell.

Philipp

PS: Der Link von dem Bild: www.thomashankeandplaintivecry.com/harp ... mbc05g.jpg
Was hab ich falsch gemacht?
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 84378Beitrag Vinthor »

Leerzeichen zwischeh [URL] und www. ... :)

Edit: Hast grad geändert? :shock: :lol:

Edit2: Die sehen mal schnicke aus die Stimmzungen. (/) Würde mich auch interessieren ob man das selbst hinbekommt, denke jedoch dass es wenn überhaupt ne übergroße Arbeit wird. :P
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 84383Beitrag gs »

gelöscht
Zuletzt geändert von gs am 09.03.2013, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 84384Beitrag Philipp »

Wie darf ich das verstehen?
Etwa so: Es funktioniert, aber du weisst nicht auf mans macht.
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 84385Beitrag udo »

gs hat geschrieben:Ich habe es aufgegeben... aber:
Probieren geht über studieren.
Hoffentlich nicht: POLIEREN geht über studieren!

Das ist bestimmt mit Polierpaste und elektischem Gerät mit Polieraufsatz á la Dremel gemacht. Sieht super aus, aber verschwindet ja leider unter den Deckeln :?

Wie sollte sich dadurch dei Haltbarkeit erhöhen lassen?
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 84386Beitrag Philipp »

Es könnte sein, dass dadurch "Sollbruchstellen" entfernt werden.
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84388Beitrag Mario »

udo hat geschrieben:Wie sollte sich dadurch dei Haltbarkeit erhöhen lassen?
Das frage ich mich allerdings auch. Thomas Hanke macht ganz sicher klasse Custom Harps, aber diese Aussage halte ich für ein aus den Fingern gesogenes Verkaufsargument.

Und weil es regelmäßig falsch wiederholt wird: Eine Sollbruchstelle ist immer eine geplante Bruchstelle, in der Regel als Sicherheitsmaßnahme genutzt. Nur weil eine Bruchstelle schon vorher bekannt ist, macht sie das noch lange nicht zur Sollbruchstelle.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 84395Beitrag gs »

gelöscht
Zuletzt geändert von gs am 09.03.2013, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84396Beitrag Mamo »

Vielleicht schreibe ich mal was dazu...?

Also, ich komme aus dem "Poliergewerbe". Das heißt, ich poliere Spritzgußwerkzeuge für die Kunststoffindustrie.
Der Effekt, der bei den Hanke-Harps erzielt wird ist, dass die Kratzer vom Stimmen entfernt werden. Dadurch werden die Kräfte beim Schwingen der Stimmzungen besser über die gesamte Fläche abgeleitet. Ergo wird die Stimmzunge nicht an den Stimmstellen reissen. Und das soll sie ja auch nicht, gell Mario?

Als Nebeneffekt kann man vielleicht sehen, dass sich Schmutz und Speichel nicht mehr so gut an den Stimmzungen und den Platten absetzen.

Ob sich der Aufwand dafür lohnt sei dahingestellt. Denn Aufwand ist es bestimmt. Gerald kann mich berichtigen, aber ich würde für die Politur beider Stimmplatten von beiden Seiten ca. 1 - 1,5 Std kalkulieren...

Aber es wird auch einen Grund haben, warum Thomas Hanke sich diese Arbeit antut. Er muß ja auch für die Customs kalkulieren. Und wenn er sich davon eine große Verbesserung verspricht, beruht das sicherlich auf einem großen Erfahrungsschatz!

Zur Politur: Ich würde ebenfalls einen Dremel oder ähnliches nehmen und mit einem nicht zu harten Filzrad oder einem "Filzschwabbel" und einer handelsüblichen Chrompolierpaste immer von der Niete in Richtung Stimmzungenende polieren. Wichtig ist, dass man die Stimmzungen von unten unterstützt, damit sie sich nicht durchbiegen.
In Längsrichtung der Stimmplatten würde ich nicht polieren, weil die Gefahr zu groß ist, dass man eine Stimmzunge mit hochreißt...
Also lieber in Längsrichtung der Stimmzunge polieren!

Gruß Marco
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 84399Beitrag gs »

gelöscht
Zuletzt geändert von gs am 09.03.2013, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84400Beitrag Mamo »

Nicht das es falsch verstanden wird!

Ich denke, dass die Zeit und Arbeit für das Polieren nicht gerechtfertigt ist!
Der Nutzen ist geringer als der Aufwand!!!

Aber wie Gerald es geschrieben hat, es ist vielleicht ein bisschen Religion im Spiel...also ruhig ausprobieren!
Nur eine Garantie gebe ich nicht! Und ob die Stimmzungen wirklich länger halten, kann man ja nicht vergleichen, da man eben poliert. Ob die selben Stimmzungen unpoliert schneller über den Deister gehen würden, weiß man ja nicht!!

Gruß Marco

P.S.: Bei mir ist noch nie eine Stimmzunge kaputt gegangen... und zwar unpoliert!
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 84414Beitrag Philipp »

Moin,
Ich habs mit den Filzschwabbel und Elsterglanz probiert. Hab mit der Platte angefangen, die sieht super aus, nicht ganz so gut wie bei Hanke, aber immerhin, und dann mit der 10 Ziehzunge angefangen, aber nicht auf die Drehrichtung geachtet und sie zerbrochen. Ich verschiebe den nächsten Versuch aufs Wochenende.

Philipp
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
Antworten