Tutorial zur Gesangsbegleitung mit der Harp gesucht!

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Elwood78
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2011, 17:13
Wohnort: Nähe Heidelberg

Tutorial zur Gesangsbegleitung mit der Harp gesucht!

Beitrag: # 82628Beitrag Elwood78 »

Hallo Harper,

habe eine generelle Frage zur Gesangsbegleitung mit der Blues-Harp. Ich meine, die Ansätze sind mir schon klar - das man Tongueblocking mit Pucking kombinieren muss. Wie gehe ich generell ran, wenn ich eine Melodie habe (Sänger/in) und möchte diese mit der Harp unterstützen. Kann man das gezielt lernen oder ist das eine lange Erfahrungsgeschichte. Kann man die notierten Harmonien auch auf der Harp nutzen? Der andere Ansatz, und was ich auch oft gehört habe bei den Spielern, ist, dass man z.B. die Bassgitarre auf der Harp spielt (riffing the changes).

Könnt ihr mir Tipps geben? Perry Letsch hat nur ein kurzes Beispiel in seinem Blues-Harp angerissen S. 66..

Bluesige Grüsse
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 82636Beitrag Mario »

Hallo Elwood,

man kann das gezielt lernen. Allerdings unterliegt das Ganze gewissen Einschränkungen, die du selbst nicht beeinflussen kannst. Es ist eben nicht jeder Akkord auf einer Richter-Harp spielbar. Man kann sich dann mit Splits oder dem Aussetzen des Akkords behelfen.

Idealerweise spielst du die Melodie mit Tongue Blocking und nimmst dann rhythmisch die Zunge weg, z.B. im Takt immer auf "2" und "4". Bei mir hat das weitgehend ein Eigenleben entwickelt. Mehr als ein Beispiel muss man da eigentlich auch nicht geben, denn es geht nur darum, das Prinzip zu verdeutlichen.
die Ansätze sind mir schon klar - das man Tongueblocking mit Pucking
Das ist nicht richtig. Du benutzt als Ansatz ausschließlich Tongue Blocking. Du nimmst zwar die Zunge ab und zu weg, aber der Ansatz bleibt derselbe. Würdest du von Pucker auf Blocken wechseln, könntest du nicht einfach die Zunge wegnehmen, sondern müsstest zusätzlich die Harp verschieben.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Antworten