Blow-Bends and Overbends w/ Tongue-Blocking

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

towa
Beiträge: 213
Registriert: 15.03.2012, 11:49
Wohnort: Calw

Beitrag: # 82267Beitrag towa »

die es zu "bendigen" gilt.
herrlich 8)
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 82278Beitrag gs »

Brilleaux
Ich glaube Du hast mich verstanden. :P

Es gibt wirklich wunderbar gespielte Stücke in der Overblowtechnik.
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 82279Beitrag udo »

gs hat geschrieben:Brilleaux,
Ich glaube Du hast mich verstanden. :P

Es gibt wirklich wunderbar gespielte Stücke in der Overblowtechnik.
... die gibt es wirklich.

Hier und da werden eben einige chromatische Töne gebraucht. Das kommt meiner Meinung nach auch sehr gut bei Songs/Stücken und weniger beim puren Improvisieren über Skalen.

Da klingt die diatonische in meinen Ohren immer etwas gequetscht, selbst wenn die großen Könner spielen. Ich ziehe klanglich dafür die Chrom vor. (Mal abgesehen von meinem bisher noch spärlichen Können :oops: )

Da ich die Harps immer nur für die Overblows 4-5-6 einstelle, klappt's mit dem Blues trotzdem einigermaßen, und ich finde die Idee, für verschiedene Stile eingestellte Instrumente zu haben, durchaus realisierbar. Das ist bei Stimmungen ja auch so, County oder harm. Moll etc

Ich strebe nicht an, Overdraws zu blocken, und finde es auch nicht schlimm, wenn ich das auch bei den 10er-Bends nicht kann.
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 82281Beitrag gs »

...
Zuletzt geändert von gs am 26.09.2012, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 82285Beitrag udo »

gs hat geschrieben:Die Diatonische hat in der chromatischen Spielweise schon einige Möglichkeiten mehr als die Chromatische.
Ich denke das ist eine Tatsache.

Man kann variantenreicher in der Tonfarbe und im Vibrato werden.
Die Harp ist extrem dicht und die Zungen sind besser kontrollierbar.
Die Kanzellen sind kleiner..
Das sehe ich genau so :-D

Die diatonic bringt mit ihrer Dynamik viel Emotion rüber. Ich finde sie klanglich auch näher am Sax als die Chrom. Eben das Mississippi-Sax ;)
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 82286Beitrag gs »

...
Zuletzt geändert von gs am 26.09.2012, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 82287Beitrag munkamonka »

wie hieß das thread-thema nochmal?
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 82289Beitrag gs »

Der ist so weit nach oben gerutscht.
Was solls ich hau den Mist raus.
Antworten