Harp für die Hosentasche

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
wow
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2010, 12:17
Wohnort: Uckermark

Harp für die Hosentasche

Beitrag: # 79127Beitrag wow »

Hallo,

ich trage gerne eine Harp mit mir in der Hosentasche, damit ich bei
freier Zeit und Gelegenheit nicht auf das Muha-spielen verzichten mus.
Also immer griffbereit. Dafür nutze ich eine Hohner Big River Band in "A".

Habt Ihr einen besseren Vorschlag, bzw. welche Harp wäre dafür ev. günstiger die preiswert ist und doch stabil und die meisten Songs abdeckt.
Ich spiele überwiegend Shanty`s, Schlager und Oldies, Country u. Western usw.

Gruß Wolfgang
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 79129Beitrag DieterM »

Hallo Wolfgang;,

Habe deine Frage nicht richtig verstanden: ist dir die Big River zu teuer und suchst was preiswerteres, oder suchst du etwas anderes als eine Bluesharp - z.B. eine Tremolo für die Hosentasche?
beste Grüsse vonDieter
wow
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2010, 12:17
Wohnort: Uckermark

Beitrag: # 79141Beitrag wow »

Hallo Dieter,

nein, der Preis ist es nicht, mir geht es darum, ob eine andere Harp in einer anderen Tonlage oder auch Ausführung besser geeignet wäre, das Spektrum meiner Lieder abzudecken bzw. auch den Strapazen des Tragens in der Hosentasche widerstehen könnte.

Grüße aus der Uckermark
Wolfgang
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Harp in Hosentasche

Beitrag: # 79143Beitrag dr. mojo »

Hallo,
mit der Harp in der Hosentasche ist das so eine Sache. In der Hosentasche werden mit Sicherheit auch Staub und kleine Flusen sein, die dann in der Harp zum Klemmen einer Stimmzungen führen können.
Ich würde eine Harp daher nie "nackt " in die Hosentasche stecken, sondern dafür auf jeden Fall eine Behältnis/Schutzhülle verwenden.

Wenn es um den Aspekt "klein und handlich" geht, dann finde ich die Big Six dafür vorteilhaft. Die passen sogar in eine kleine Schlüsseltasche wie sie für Autoschlüssel oft verwendet werden.
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 79148Beitrag DieterM »

#Schlüsseltasche wie sie für Autoschlüssel oft verwendet werden.

Stimmt...oder um den Hals hängen.
beste Grüsse vonDieter
NausnWaldGutSod
Beiträge: 34
Registriert: 21.09.2010, 22:25
Wohnort: Carlsfeld / Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag: # 79155Beitrag NausnWaldGutSod »

...toll find ich auch die lederetuis von seydel. da steck die harp richtig gut ohne alzusehr extra aufzutragen. wichtiger eher dann bei den
deckeln der harp auf gute stabilität gegen zusammendrücken zu achten.
freedom's just another word for nothing left to loose...
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 79162Beitrag Pimpinella »

Hi

Ich habe für sowas die Taschen der Hohner Crossover. Die schützt ein Stückchen weit und hält die Harp flusenfrei. Die Taschen von Bends sind wohl noch besser, ist nur schwer ranzukommen. Die Seydel.Etuis halte ich persönlich für vollkommen überflüssig und nutzlos, da sie keinen Druck abhalten und auch nur bedingt vor Staub und Flusen schützen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die Big River in die Crossover-Taschen passt. Eine Special20 geht so gerade, aber schon nicht mehr gut.

Gruß, Frank
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 79167Beitrag DocBen »

Hi!

Wenn ich eine Dabei-Harp in der Hosen- oder Jackentasche habe, dann fast immer im Seydel-Täschchen. Auch wenn es meistens eine Hohner ist. Als Flusenschutz funktioniert die sehr gut - hatte noch gar keine Probleme. Gegen mechanische Belastungen brauche ich da i. d. R. keinen Schutz. Das Hohner-Täschchen ist sehr gut, aber ich habe mir erst eine Crossover gekauft und nur die steckt in ihrem Futteral.

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 79173Beitrag MrT »

zum thema zusammendrücken:
Thomas hanke hat mir mal den tipp gegeben einfach die hinteren öffnungen mit der zange etwas nach oben zu biegen. dadurch wird die harp lauter und ziemlich unverwüstbar. habs ausprobiert und es stimmt vollkommen. keine eingedrückten harps mehr seitdem.


beste grüße
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
wow
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2010, 12:17
Wohnort: Uckermark

Beitrag: # 79192Beitrag wow »

Hallo,

ich habe gerade hier was gesehen. Werde ich mir bestellen.

http://www.music-town.de/Traditionell-B ... 44540.html

Gruß Wolfgang
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 79193Beitrag Mario »

Hallo Wolfgang,

das von dir verlinkte Lederetui ist von einer Blues Session und deshalb eigentlich zu lang für die Big Six. Das ist jedoch kein Nachteil, sondern bietet eine tolle Möglichkeit: Oben endet das Etui in 2 runden Laschen. Ich habe eine davon abgeschnitten, die Naht ein wenig aufgetrennt, die zweite Lasche nach unten geklappt und an passender Stelle einen Druckknopf eingepresst (o.k., zugegebenermaßen hab ich die Arbeit an ein Familienmitglied abgegeben, das es besser kann als ich). Das passt perfekt und sieht sogar gut aus.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
tenbeersfaster
Beiträge: 711
Registriert: 25.02.2009, 19:08
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 79194Beitrag tenbeersfaster »

sollte jemand noch taschen für die crossover gebrauchen können....ich hab noch ca. 15 stück....neu
der klügere kippt nach!
ol
Beiträge: 79
Registriert: 03.05.2009, 19:17
Wohnort: zwickau

Beitrag: # 79399Beitrag ol »

ich habe immer eine big six in einem mp3 playeretui von philips stecken in der hosentasche . :) das ist exakt passend für die harp .
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 81028Beitrag Brilleaux »

tenbeersfaster hat geschrieben:sollte jemand noch taschen für die crossover gebrauchen können....ich hab noch ca. 15 stück....neu
was sollen die Kosten?

Zum Thema: Hosentasche geht garnicht! Vorne denken die Mädels immer man freut sich sie zu sehen. :) In der Gesäßtasche vergisst man sie ständig beim Hinsetzen und wieder isse platt.

Bevor es die Gürteltaschen von Hohner für die CrossOver und mittlerweile auch für die Delux gab, habe ich mir im Waffengeschäft meines Vertrauens Gürteltaschen für Taschenmesser gekauft. Muss man ein bischen wegen der Größe schauen.

Ich habe seit Jahren eine Tasche für ein Leatherman-Messer aus Lycra heißt der Stoff glaube ich mit Klettverschluss.
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
lex
Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2012, 21:29

SeydelHohnerMix

Beitrag: # 81933Beitrag lex »

Mein Favorit für die Hosentasche: Die Big Seven :-D

Innereien von Hohner (MS).
Vorteil: Geringere Kanzellen-Abstände erlauben, 7 "Löcher" im Seydel-Gehäuse unterbringen.
Nachteil: Benötigt mehr Luft, und die Ansprache/Bending sind hohnertypisch deutlich schlechter als Seydel 1847, auch leiser.

Analysiert euch mal selbst: Wann benötigt man Kanzelle 8, 9 und 10 WIRKLICH? So für das kurze Spielchen unterwegs? Bei der im Klang unnachahmlichen Big Six von Seydel fehlt aber leider die Oktave.

Bild

Mein Wunsch nach wie vor: Eine BIG TEN von Seydel - die 1847 kommt wegen konstruktiver Unterschiede nicht (ganz) mit.
Mein 2. Wunsch: eine BIG SEVEN für die Hosentasche von Seydel - Baukastenbedingt wird das wohl wegen der größeren Loch-Abstände ein Traum bleiben.

Meine besten Harps bleiben die mit Session-Deckeln versehenen 1847 Nobles von Seydel, moderat enger gelöst, und das höhere Gewicht ist ein Plus.
Antworten