Meine Bendings pfeifen....

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Wini
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2012, 23:25
Wohnort: Mainhattan
Kontaktdaten:

Meine Bendings pfeifen....

Beitrag: # 81072Beitrag Wini »

Hi Leute,

jetzt muss ich doch mal nachfragen:

Beim Benden der Kanzellen 2 und 3 fiel mir häufiger auf, dass es, wenn ich ausgehend vom "Grundton" der Kanzelle den Ton nach unten biegen will es meistens ab einem Halbton (oder schon kurz davor) anfängt recht hochfrequent zu pfeifen. :roll: Je tiefer ich dann versuche den Ton zu biegen desto lauter wird das Pfeifen bis schließlich der komplette Ton (also der "richtige Ton" + das Pfeifen) verstummt und man dann nur noch mein Ansaugen der Luft hört....

Kennt ihr dieses Verhalten der Bluesharp? Wahrscheinlich mache ich irgendwas in der Technik falsch.... :?:
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 81073Beitrag munkamonka »

welches modell spielst du? marine band?
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 81074Beitrag Brilleaux »

hast du mal ne Hörprobe?

Edit: und welche Tonart ist die Harp?

Edit2: und nimm mal bitte ein Stimmgerät und prüfe, ob du da tatsächlich Halbton-Bendings spielst. Für mich klingt deine Beschreibung nämlich danach, dass du bereits "ganz unten" angelangt bist (mehr als Ganzton auf der 2 und mehr als Eineinhalbton auf der 3).
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
Wini
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2012, 23:25
Wohnort: Mainhattan
Kontaktdaten:

Beitrag: # 81078Beitrag Wini »

Hi,

also die Harp ist eine Marine Bang Deluxe. Ein Stimmgerät verwende ich - das zeigt mir den Halbtonschritt an. Wobei das Teil anscheinend auch etwas langsam reagiert, d.h. kann auf jeden Fall sein, dass ich bereits wesentlich tiefer bin.

Hmmm, bzgl. der Hörprobe muss ich mal schauen ob ich das mit irgendeinem Mikro gut aufnehmen kann....
Antworten