Wie Blowbends auf 8-9-10 lernen?
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Wie Blowbends auf 8-9-10 lernen?
Hallo zusammen,
jetzt habe ich schon das ganze Forum durchforstet und auch maches dazu gefunden, aber es hat noch nicht gefunkt.
Wie seid ihr zu den Blowbends auf 8-9-10 gekommen?
Ist es einfacher, mit einer zB mit einer A oder G-Harp zu starten?
Muss vielleicht sogar am Löseabstand gefeilt werden?
Auf der Kassette von Steve Bakers Harpbook sind die 4 Tönchen so toll zu hören, obendrein auch noch ganz langsam gezogen...
Vielen Dank
jetzt habe ich schon das ganze Forum durchforstet und auch maches dazu gefunden, aber es hat noch nicht gefunkt.
Wie seid ihr zu den Blowbends auf 8-9-10 gekommen?
Ist es einfacher, mit einer zB mit einer A oder G-Harp zu starten?
Muss vielleicht sogar am Löseabstand gefeilt werden?
Auf der Kassette von Steve Bakers Harpbook sind die 4 Tönchen so toll zu hören, obendrein auch noch ganz langsam gezogen...
Vielen Dank
Zuletzt geändert von udo am 27.08.2012, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Hi Mario,
vielen Dank, ich werde dranbleiben. Die Drawbends, besonders natürlich 3, waren ja auch nach ein paar Monaten endlich da.
Ich habe ja auch dein Buch und schon oft die Blasbendings Kanzelle 8 bis 10 aus dem Download gehört.
Eine Frage kam mir in dem Zusammenhang bisweilen: Hattest du einen besonderen Grund, gerade den Drawbend auf 3 nicht einzuspielen?
Ich finde ja, besonders der 1. Halbton runter braucht besondere "Pflege".
vielen Dank, ich werde dranbleiben. Die Drawbends, besonders natürlich 3, waren ja auch nach ein paar Monaten endlich da.
Ich habe ja auch dein Buch und schon oft die Blasbendings Kanzelle 8 bis 10 aus dem Download gehört.
Eine Frage kam mir in dem Zusammenhang bisweilen: Hattest du einen besonderen Grund, gerade den Drawbend auf 3 nicht einzuspielen?
Ich finde ja, besonders der 1. Halbton runter braucht besondere "Pflege".
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Hi Udo,
nein, es gab keinen besonderen Grund, die 3 nicht einzuspielen. Ich habe mich nicht dagegen, sondern einfach für 2, 4 und 5 entschieden. Anschließend kommt ja immerhin noch ein Beispiel, in dem ich alle vollen Ziehbendings durchspiele. Aber du hast recht, die 3 ist zickig und gehört besonders sorgfältig geübt. Hätte man anders machen können...
nein, es gab keinen besonderen Grund, die 3 nicht einzuspielen. Ich habe mich nicht dagegen, sondern einfach für 2, 4 und 5 entschieden. Anschließend kommt ja immerhin noch ein Beispiel, in dem ich alle vollen Ziehbendings durchspiele. Aber du hast recht, die 3 ist zickig und gehört besonders sorgfältig geübt. Hätte man anders machen können...
Hi Mario,
zumal die Kanz 3 die Wichtigste ist ....;-) die verminderte 3 in der 2ten für moll...
und Dur Pentatonikton 3". der 2ten ...par. Moll und Bluestonleiter der 2ten / die 5te Position.
da werden alle Töne der 3 benötigt.usw, usw nur um mal die Anfängerposition zu umschreiben.
Hi Udo,
Wer 6 Benden kann, der kann auch vom Prinzip her 8,9,10 benden.
Hier geht die Zunge nach vorne und nicht nach hinten, wie bei den Ziehbendings ( sorry Mario, wer die Blowbends üben möchte wie die Ziehbends kommt nie dahinter ...) Also bei den hohen Bends umdenken . Pfeife einen tiefen Ton und spiele dann zb Loch 8 , dann pfeifen einen absolut hohen Ton ....merke Dir was die Zunge macht ....sie geht nach vorne... und nun vom tiefen Ton den hohen anspielen ...mit Harp= Bending .....
Gruß Ralf
zumal die Kanz 3 die Wichtigste ist ....;-) die verminderte 3 in der 2ten für moll...
und Dur Pentatonikton 3". der 2ten ...par. Moll und Bluestonleiter der 2ten / die 5te Position.
da werden alle Töne der 3 benötigt.usw, usw nur um mal die Anfängerposition zu umschreiben.
Hi Udo,
Wer 6 Benden kann, der kann auch vom Prinzip her 8,9,10 benden.
Hier geht die Zunge nach vorne und nicht nach hinten, wie bei den Ziehbendings ( sorry Mario, wer die Blowbends üben möchte wie die Ziehbends kommt nie dahinter ...) Also bei den hohen Bends umdenken . Pfeife einen tiefen Ton und spiele dann zb Loch 8 , dann pfeifen einen absolut hohen Ton ....merke Dir was die Zunge macht ....sie geht nach vorne... und nun vom tiefen Ton den hohen anspielen ...mit Harp= Bending .....
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von BBHarpy am 23.06.2012, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
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Hallo Ralf,
besten Dank für deinen Tipp mit der Zunge nach vorne zu gehen.
Die habe ich mal ganz weit nach vorne gebracht - viel weiter als ich bisher als sinnvoll eingeschätzt hatte - und: aus dem noch sehr quitschenden Gesamtklang wurde der Zwischenton schon erkennbar.
besten Dank für deinen Tipp mit der Zunge nach vorne zu gehen.
Die habe ich mal ganz weit nach vorne gebracht - viel weiter als ich bisher als sinnvoll eingeschätzt hatte - und: aus dem noch sehr quitschenden Gesamtklang wurde der Zwischenton schon erkennbar.
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Hi,
na bitte geht doch... wie sollst Du auch immer schön fleißig Üben, wenn Du nicht genau weißt was Du üben sollst ???
Wichtig ist auch, dass Du weißt wie der Ton denn klingen müsste, also mit Harping Midi einmal anspielen und dann nachspielen.
Du wohnst doch in Köln oder,
komm mal rum nach Düsseldorf und wir gehen ne Stunde in den Blueskeller,
danach hast Du alle Bends drauf .....wetten
Gruß RAlf
na bitte geht doch... wie sollst Du auch immer schön fleißig Üben, wenn Du nicht genau weißt was Du üben sollst ???
Wichtig ist auch, dass Du weißt wie der Ton denn klingen müsste, also mit Harping Midi einmal anspielen und dann nachspielen.
Du wohnst doch in Köln oder,
komm mal rum nach Düsseldorf und wir gehen ne Stunde in den Blueskeller,
danach hast Du alle Bends drauf .....wetten
Gruß RAlf
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Tachchen Ralf,
habe auch noch 'ne Frage zum Benden auf dem 10. Kanal:
Auf einigen Modellen (z. B. auf Autoübungsharpharp 'Big River' sowie Special 20) krieg' ich die Bends nur sehr schlecht hin.
Zu wenig geübt?
Kann das vetl. auch manchmal an den Stimmzungen liegen, die anders gelöst sein müssten?
Falls ja, was muss ich tun, damit sie sofort richtig 'flattern'?
Lösabstand größer - kleiner?
Das Rumgebastel wäre mir allerdings Spitzgras!
Oder ist das gar nicht nötig - s. o. - ist es nur eine Frage des konsequneten Übens?
Grüßle aus dem Süden
Ulle
habe auch noch 'ne Frage zum Benden auf dem 10. Kanal:
Auf einigen Modellen (z. B. auf Autoübungsharpharp 'Big River' sowie Special 20) krieg' ich die Bends nur sehr schlecht hin.
Zu wenig geübt?
Kann das vetl. auch manchmal an den Stimmzungen liegen, die anders gelöst sein müssten?
Falls ja, was muss ich tun, damit sie sofort richtig 'flattern'?
Lösabstand größer - kleiner?
Das Rumgebastel wäre mir allerdings Spitzgras!
Oder ist das gar nicht nötig - s. o. - ist es nur eine Frage des konsequneten Übens?
Grüßle aus dem Süden
Ulle
Hi Ulle,
suche erst bei Dir....;-)
Wenn Du es auf ner anderen Harp kannst, könnte es am Lösabstand liegen, aber ich denke eher es ist die Spieltechnik.
Gruß Ralf
suche erst bei Dir....;-)
Wenn Du es auf ner anderen Harp kannst, könnte es am Lösabstand liegen, aber ich denke eher es ist die Spieltechnik.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
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Danke Ralf,
bin schon auf 'Suche' gegangen - es liegt wohl an mit - wie immer, wenn man dem Wahn erliegt, dass auf der Bluesahrp etwas von selbst passieren könnte. Auf 'ner Seydel und Crossover krieg ich's inzwischen hin, geht zwar noch nicht so ganz von selbst, ist wohl aber nur eine Frage von ein bisschen mehr Übung.
Die beiden Autoharps tun sich schwerer, aber es quietscht wenigstens bei der Special 20 schon!
Wird noch!
LG
Ulle
bin schon auf 'Suche' gegangen - es liegt wohl an mit - wie immer, wenn man dem Wahn erliegt, dass auf der Bluesahrp etwas von selbst passieren könnte. Auf 'ner Seydel und Crossover krieg ich's inzwischen hin, geht zwar noch nicht so ganz von selbst, ist wohl aber nur eine Frage von ein bisschen mehr Übung.
Die beiden Autoharps tun sich schwerer, aber es quietscht wenigstens bei der Special 20 schon!
Wird noch!
LG
Ulle
Hi,
denkt an diese Kinderpfeife die aussieht wie eine Luftpumpe. Die Zunge muss wie ein Kolben den Resonanzraum verkleinern. Irgendwann kommt dann auch der Bend, eben wie von einem tiefen Ton in den hohen beim Pfeifen...
Gruß Ralf
denkt an diese Kinderpfeife die aussieht wie eine Luftpumpe. Die Zunge muss wie ein Kolben den Resonanzraum verkleinern. Irgendwann kommt dann auch der Bend, eben wie von einem tiefen Ton in den hohen beim Pfeifen...
Gruß Ralf
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