Bending mit Zungenrolle?

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Dharper
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2012, 20:14

Bending mit Zungenrolle?

Beitrag: # 78936Beitrag Dharper »

Hallo,
ich bin neu hier und hätt da gleich mal ne Frage an euch "Sachkundige".
Ich hab das Problem das ich die Kanäle mit meiner Zunge anwähle (dabei rolle ich sie zu einer Röhre) und weiß nicht wie ich mit dieser Spieltechnik benden soll. Da in den meisten Lehrbüchern geschrieben wird man soll beim Benden die Zunge in den Rachen zurück ziehen und mir dies durch meine Art zu Spielen nicht möglich ist, bitte ich um Hilfe :)

Lg Dharper
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 78940Beitrag Pimpinella »

Hi

Du musst dann mit dem Zungengrund benden. Die Zungenspitze bleibt wo sie ist, der hintere Teil der Zunge muss aber eine Engstelle mit dem Gaumen/Gaumensegel bilden. Je weiter vorne die Engstelle deso höher der Ton. Winslow Yerxa nennt das IMHO sehr treffend den K-Spot, da die Bewegung sehr ähnlich der Lautbildung des Buchstabens K ist - nur, dass du mit der Zunge den Gaumen nicht berührst, sondern einen kleinen Durchlass hältst.

Gruß, Frank
Dharper
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2012, 20:14

Beitrag: # 78942Beitrag Dharper »

Danke :) werd ich gleich mal ausprobieren.
Antworten