Seydel 1847 Beta

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Seydel 1847 Beta

Beitrag: # 27111Beitrag Midnight »

Hi Muhas,

gestern bekam ich eine 1847-Beta in "A" geschenkt. Diese Harp ist ein absolutes Schmuckstück! An der rechten Seite ist ein kleiner Stein eingearbeitet, der wunderswchön glitzert. Sie hat keinerlei scharfen Kanten und Ecken.
Der Ton dieser Harp ist absolute Sahne. Da sie sich sehr leicht benden lässt, bietet sie sehr viel Sicherheit beim Spiel. Obwohl diese Harp nicht speziell auf Overblows getunt ist, funktionieren sie gut auf den Kanälen 5 und 6.
Ich habe keinen direkten Vergleich zu einer 1847, die Ben Bouman nicht überarbeitet hat.
Diese 1847-Beta ist ein absolutes Sahnestück!

Gruß Max
harping can be like kissing
Ben Bouman
Beiträge: 122
Registriert: 20.11.2005, 20:26
Wohnort: Helmond
Kontaktdaten:

Beta-harp Ben Bouman

Beitrag: # 27116Beitrag Ben Bouman »

Danke Max!!!
Diese kleine "stein" ist eine Swarowski kristalle.
Ich mach das weil man , wenn man die harp aus einen harpkoffer nimmt, gleich sieht (und im dunkeln "spürt" ) an welche seite loch 10 ist.
Das bedeutet das es (fast nicht) mehr passiert das man dei harp falsch rum hält und noch den ersten ton quasi unbeeindruckt die harp drehen muss......!!!

Schön das die overblows auch gut gehen ....

gruss
Ben Bouman
www.beta-harps.com
ennohey
Beiträge: 672
Registriert: 30.05.2005, 17:34
Wohnort: Großraum Hamburg

Swarowski

Beitrag: # 27121Beitrag ennohey »

"An der rechten Seite ist ein kleiner Stein eingearbeitet, der wunderschön glitzert."
Hi Max und Ben!

Wo ist der Stein eingearbeitet? In die Deckplatte oder in den Kanzellenkörper? Ist er draufgeklebt oder hat er eine kleine Fassung? Wie groß ist er und welche Farbe? Es scheint davon auf Bens HP noch kein Bild zu geben.

Ich finde die Idee klasse. Einerseits ein Schmuckstück, andererseits sehr nützlich und praktisch.

Enno
Ben Bouman
Beiträge: 122
Registriert: 20.11.2005, 20:26
Wohnort: Helmond
Kontaktdaten:

beta harp

Beitrag: # 27128Beitrag Ben Bouman »

Hallo Enno

Dieser stein klebe ich auf rechte seite vom kanzellenkörper...
abmessung 3 (oder 4....hmmmm) mm...
Das fuktioniert sehr gut..ich werde ein bild auf meine website stellen..

gruss
Ben Bouman
www.beta-harps.com
exo27
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2008, 14:04

Beitrag: # 33043Beitrag exo27 »

Huhu an alle,

Ich hab jetzt insgesamt drei 1847 Beta von Ben, eine D mit Standard Setup und eine C und A mit Overblow Setup.
Ich kann mich Midnight nur anschließen, das sind absolute Spitzenharps.
Alle 3 haben eine wirklich bemerkenswert leichte Ansprache und lassen sich sehr sicher Benden. Auch die Overblows gehen sehr leicht, speziell naturlich bei denen mit Overblow Setup. Aber auch auf der D klappt er auf der 6 einwandfrei und auf der 5 mit viel Übung auch.
Sie liegen sehr gut in der Hand und auch im Mund, das spielen auf ihnen ist ne ware Freude.
Weiterhin sind sie sehr dicht, wodurch speziell die Wah Wah's auch sehr ausdrucksstark kommen.
Was mir außerdem noch neben der Spielbarkeit und der Optik der Harps sehr gut gefällt, ist das sie in einer mit schwarzem Kunstleder überzogenen, aufklappbaren Schachtel daher kommen. In ihr liegt sogar noch ein Poliertuch bei.

Also hiermit speziell nochmal vielen Dank an Ben für die klasse Arbeit.

Grüße Exo
oldman
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 11:46
Wohnort: Koblenz

Freude!

Beitrag: # 67521Beitrag oldman »

Heute erhielt ich mein Weihnachtsgeschenk, die Seydel1847 Silver. Bisher war ich von der Crossover überzeugt, jetzt hat diese sehr starke Konkurrenz bekommen! Die Seydel klingt sehr gut, ist auch optisch eine Augenweide und wurde von Ben offensichtlich prima eingestellt. Darüber hinaus ist der glatte obere Deckel für mich sehr angenehm, die Zahlenprägung der Crossover hat doch manchmal an meiner Oberlippe "gescheuert". Ich denke, dies war nicht meine letzte Seydel-Harp :-D !
Schöne Grüße von Hagen

Sei Du die Veränderung, die DU Dir für die Welt wünschst! (Mahatma Gandhi)
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 67529Beitrag Mazblues »

Ich fände es interessant zu erfahren, von welchem Typ Beta ihr jeweils sprecht. Ben hat 3 verschiedene Kategorien, Beta 1 ist ohne OB Setup & Embossing.
Dennoch spielt auch meine Crossover Beta1 die OBs 4-6 sowie den OD 7 butterweich & ohne Anstrengung. Auch die geglätteten Kanten gehören bei ihm zum Standard.

Grundsätzlich sind seine Stücke (Crossover, 1847 & Manji) sehr gute Custom-Harps für einen vergleichsweise wirklich geringen Aufpreis.

Frohe Weihnachten euch allen, möge der Grinch Harps regnen lassen!
oldman
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 11:46
Wohnort: Koblenz

Beitrag: # 67532Beitrag oldman »

Mazblues hat geschrieben:Ich fände es interessant zu erfahren, von welchem Typ Beta ihr jeweils sprecht. Ben hat 3 verschiedene Kategorien, Beta 1 ist ohne OB Setup & Embossing.
Dennoch spielt auch meine Crossover Beta1 die OBs 4-6 sowie den OD 7 butterweich & ohne Anstrengung. Auch die geglätteten Kanten gehören bei ihm zum Standard.

Grundsätzlich sind seine Stücke (Crossover, 1847 & Manji) sehr gute Custom-Harps für einen vergleichsweise wirklich geringen Aufpreis.

Frohe Weihnachten euch allen, möge der Grinch Harps regnen lassen!
Ich habe mir die Beta 1 der Seydel 1847 gegönnt und bin sehr froh damit. OBs und ODs sind mir bisher nur theoretisch bekannt, ich befinde mich noch im Stadium der "normalen" Bendings.
Was die Qualität der Arbeit von Ben betrifft, stimme ich Dir vollkommen zu :h .
Schöne Grüße von Hagen

Sei Du die Veränderung, die DU Dir für die Welt wünschst! (Mahatma Gandhi)
Antworten